1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme/Geräusche RS5

Probleme/Geräusche RS5

Audi S5 8T & 8F

Hallo zusammen

Da teilweise die gleichen Themen in diversen Threads auftauchen, wird es ein wenig unübersichtlich. Ich starte mal einen neuen Thread, wo wir alles zusammenfassen können. Habe mit meinem RS5 Bj. 10.2010 mittlerweile 16'000 Km auf der Uhr. Folgende Probleme/Geräusche sind bei mir aufgetaucht:

1. Lenkradschleifen bei langsamer Fahrt sowie hochgehende Tourenzahl bei Lenkradeinschlag

2. Blechernes Scheppern bei Kaltstart (nur für knapp 1 Sek. und bei kaltem Motor mit höherer Motordrezahl bei Startphase)

3. Bei langsamer Fahrt Klacken wenn Sport-Diff. aktiviert

4. Bei langsamer Fahrt Abrollgeräusch wie wenn ein Stein oder Nagel in Pneu (konnte aber nichts finden)

5. Abplatzung Klarlack an 20-Zoll-Felge

6. Flüssigkeitsverlust bei Sport-Diff. (wird morgen hoffentlich behoben, habe Temin)

Bin mal gespannt auf eure Meldungen.

Greetz
RR-RS5

Beste Antwort im Thema

Zitat:

http://www.mix.dj/.../view

Bei dieser Musik, wenn man es überhaupt so nennen kann, würde ich auch rebelieren.

150 weitere Antworten
150 Antworten

Hallo zusammen

Beim Kaltstart dreht der Motor ja bekanntlich etwas höher. Der Grund ist mir auch bekannt (Kat.).
Der Sound, der dabei mit offenen Klappen erreicht wird, bleibt danach unerreicht. Sprich nach ein paar Sekunden fällt die Drehzahl in den normalen Bereich. Wenn man jetzt aber die Drehzahl wieder mit dem Gasfuss erhöht, klingt es bei weitem nicht mehr so „bullig“ wie zuvor die paar Sekunden beim Kaltstart.
Der genannte Sound wird auch beim warmgelaufen Motor nicht mehr erreicht.

Habt ihr das auch schon beobachtet und an was liegt das?

Gruss aus Zürich

Traugottle

Aber dies denke ich ist normal das ist bei meinem RS4 auch so beim Kaltstart höhere Drehzahl nach ca. 20 Sekunden fällt sie und der Motor brummt schön dahin. 😉 Der Grund dafür wie du schon sagst ist der Kat.

Zitat:

Original geschrieben von Andi007

Aber dies denke ich ist normal das ist bei meinem RS4 auch so beim Kaltstart höhere Drehzahl nach ca. 20 Sekunden fällt sie und der Motor brummt schön dahin. 😉 Der Grund dafür wie du schon sagst ist der Kat.

Ähm, da habe ich mich doch nicht ganz klar ausgedrückt, obwohl ich mir wirklich Mühe gegeben habe. Na ja, als Schweizer ist das halt doch nicht ganz so einfach. 🙄

Ich weiss, dass das normal ist. Ich frage mich einfach warum man den selben Klang nach ein paar Sekunden nicht mehr reproduzieren kann, obwohl man die Drehzahl erhöht. Für mich hört sich das so an, als ob noch mehr Klappen geöffnet wären. 😕 Der Sound beim Kaltstart gefällt mir nämlich viel besser. 😉

Gruss aus Zürich

Traugottle

Zitat:

Original geschrieben von traugottle

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Passiert es euch auch, dass ihr bei Dynamic manchmal kurz in den Drehzahlbegrenzer kommt obwohl die Schaltung nicht auf Manuell gestellt ist?
Nein ist mir noch nie passiert. Evtl. warst du davor im M-Modus und das DSG hat noch nicht auf auf den D-Modus umgeschatet.

Gruss

Hmmm das letzte mal Stand ich an der Ampel, war also in M1, hab dann den Schaltknueppel rueber gezogen, Anzeige springt auf S1 und wirklich erst einige Zeit spaeter bin ich losgefahren...

Immer diese Software...

Zu deiner Soundfrage: Es kursiert hartnaeckig das Geruecht, dass im Motorraum nochmal eine Unterdruckanlage vorhanden ist, welche scheinbar eine weitere Klappe steuert, welche im Betrieb nicht durch den Drive Select Schalter zu steuern ist.

Ähnliche Themen

Ach so ja warum man den Klang nicht reproduzieren kann weiß ich auch nicht, hört sich natürlich viel besser an.
Vielleicht hat dazu jemand eine Erklärung?

Zitat:

Original geschrieben von Andi007

Ach so ja warum man den Klang nicht reproduzieren kann weiß ich auch nicht, hört sich natürlich viel besser an.
Vielleicht hat dazu jemand eine Erklärung?

Eine weitere Unterdruckanlage???---Blödsinn!

Lediglich die Sekundärlufteinblasung ist diort noch verbaut und Unterdruckgesteuert. Warum der Klang so bullig ist beim Kaltstart ist einzig und allein, weil die Klappen geöffnet sind und der Motor angefettet wird, damit die Kats schneller warm werden. Er verbrennt quasi einen Teil im Krümmer um die Kats schnell auf Betriebstemp zu bringen. Im Normalfall kannst du das nicht reproduzieren, weil sonst der Motor viel zu fett laufen würde (Abgaswerte, Leistung nachteilig etc.)

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Nein ist mir noch nie passiert. Evtl. warst du davor im M-Modus und das DSG hat noch nicht auf auf den D-Modus umgeschatet.

Gruss

Hmmm das letzte mal Stand ich an der Ampel, war also in M1, hab dann den Schaltknueppel rueber gezogen, Anzeige springt auf S1 und wirklich erst einige Zeit spaeter bin ich losgefahren...
Immer diese Software...

Zu deiner Soundfrage: Es kursiert hartnaeckig das Geruecht, dass im Motorraum nochmal eine Unterdruckanlage vorhanden ist, welche scheinbar eine weitere Klappe steuert, welche im Betrieb nicht durch den Drive Select Schalter zu steuern ist.

Ach ich hab noch vergessen zu erwaehnen, dass er bei dem o.g. Szenario nur kurz in den Begrenzer dreht, nach diesem Moment schaltet er dann brav in S2, ich dachte schon das ich evtl. ausversehen doch nicht auf S1 geschaltet habe aber das ist jetzt schon mehrmals passiert und wenn ich nicht im Automatikmodus waere wuerde er ja die ganze Zeit im Begrenzer haengen bleiben und nicht kurz darauf hochschalten.

Zitat:

Original geschrieben von Von_Cavallar

Ich habe seit längerem das Gefühl dass mein RS5 bei niedriger Drehzahl ohne Last nicht in den Leerlauf geht, also schiebt. Heute abend war auf der A99 wieder mal Stau vor dem Tunnel und ich hatte ausgiebig Zeit (30 min) das nachzuvollziehen. Es ging nur langsam voran, 2. Bis 3. Gang bei 1500 bis 2000 U/min. Wenn ich bei ca. 1600 vom Gas ging, blieb er auf der Drehzahl und ich musste leicht bremsen um den Abstand halten zu können. Und es geht da nicht bergab denke ich. Ich kann es aber nicht bewusst herbeiführen. Ich hab dann den Tempomat dann ganz abgeschaltet weil ich dachte das der vielleicht Einfluss hat (habe Distance Control), aber es kam trotzdem immer wieder vor, auch als ich im 5. Bei 1600-1800 vom Gas ging, er bleibt einfach auf Drehzahl. Wenn ich dann leicht bremse geht er bis auf Leerlauf und schaltet dann auch runter.

Wenn der Verkehr dann wieder etwas weiter ging und ich ganz leicht aufs Gas ging, drehte er langsam hoch, aber bei ca. 1600 ist der Schub dann plötzlich weg und ich musste etwas nachdrücken.

Hat einer von Euch das auch schon mal beobachtet oder höre ich schon Flöhe husten?

Hi,

das Problem haben wohl einige RS5 Fahrer. Habe heute mit einem Techniker in NSU gesprochen und es gibt jetzt ein entsprechendes Softwareupdate für diesen Fehler. Werde nächste Woche zum 🙂 fahren und es einspielen lassen. Hat evtl. schon jemand das Update machen lassen und wenn ja, ist das Problem damit behoben ?

LG
G.

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo001

Zitat:

Original geschrieben von Von_Cavallar

Ich habe seit längerem das Gefühl dass mein RS5 bei niedriger Drehzahl ohne Last nicht in den Leerlauf geht, also schiebt. Heute abend war auf der A99 wieder mal Stau vor dem Tunnel und ich hatte ausgiebig Zeit (30 min) das nachzuvollziehen. Es ging nur langsam voran, 2. Bis 3. Gang bei 1500 bis 2000 U/min. Wenn ich bei ca. 1600 vom Gas ging, blieb er auf der Drehzahl und ich musste leicht bremsen um den Abstand halten zu können. Und es geht da nicht bergab denke ich. Ich kann es aber nicht bewusst herbeiführen. Ich hab dann den Tempomat dann ganz abgeschaltet weil ich dachte das der vielleicht Einfluss hat (habe Distance Control), aber es kam trotzdem immer wieder vor, auch als ich im 5. Bei 1600-1800 vom Gas ging, er bleibt einfach auf Drehzahl. Wenn ich dann leicht bremse geht er bis auf Leerlauf und schaltet dann auch runter.

Wenn der Verkehr dann wieder etwas weiter ging und ich ganz leicht aufs Gas ging, drehte er langsam hoch, aber bei ca. 1600 ist der Schub dann plötzlich weg und ich musste etwas nachdrücken.

Hat einer von Euch das auch schon mal beobachtet oder höre ich schon Flöhe husten?

Hi, das Problem haben wohl einige RS5 Fahrer. Habe heute mit einem Techniker in NSU gesprochen und es gibt jetzt ein entsprechendes Softwareupdate für diesen Fehler. Werde nächste Woche zum 🙂 fahren und es einspielen lassen. Hat evtl. schon jemand das Update machen lassen und wenn ja, ist das Problem damit behoben ?

LG
G.

Hallo Geronimo001

Mein RS5 habe ich jetzt seit 4 Wochen. Vor der Auslieferung wurde er auf den aktuellsten Stand der Software überprüft (betreffende der Fehlermeldung zu viel Oel).
Wie bereits beschrieben hatte ich das genannte Problem bei mir nie feststellen können. Ich gehe davon aus, dass das Update schon ein paar Wochen zur Verfügung steht.

Gruss Traugottle

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo001

Hi, das Problem haben wohl einige RS5 Fahrer. Habe heute mit einem Techniker in NSU gesprochen und es gibt jetzt ein entsprechendes Softwareupdate für diesen Fehler. Werde nächste Woche zum 🙂 fahren und es einspielen lassen. Hat evtl. schon jemand das Update machen lassen und wenn ja, ist das Problem damit behoben ?

LG
G.

Hallo Geronimo001

Mein RS5 habe ich jetzt seit 4 Wochen. Vor der Auslieferung wurde er auf den aktuellsten Stand der Software überprüft (betreffende der Fehlermeldung zu viel Oel).
Wie bereits beschrieben hatte ich das genannte Problem bei mir nie feststellen können. Ich gehe davon aus, dass das Update schon ein paar Wochen zur Verfügung steht.

Gruss Traugottle

Grüzi 😎

die Wege der Software sind oftmals unergründet 🙂

LG
G:

Moin Geronimo,

gib doch mal bitte Bescheid wenn du das Update hast und ob sich das Verhalten vorteilhaft verändert. Wenn ja werde ich auch mal vorstellig werden. 🙂

Gruß,
Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von SebastianE

Moin Geronimo,

gib doch mal bitte Bescheid wenn du das Update hast und ob sich das Verhalten vorteilhaft verändert. Wenn ja werde ich auch mal vorstellig werden. 🙂

Gruß,
Sebastian

Hi Sebastian,

Update wurde gestern auf einen Stand "05" gebracht und alle Sensoren neu angelernt. Gebracht hat es nichts, leider. Was nun seit neustem passiert ist, dass mein Glasdach nicht zugeht , beim zumachen merkwürdig quietscht und dann wieder nach oben fährt. Beim 2. oder 3,Mal gehts dann. Und noch was interessantes: An beiden Türen sind snekrechte Streifen die von den Aussenspiegeln kommen. Irgendwie läuft da Fett oder Wachs raus und läuft dann auf den Türen nach unten.

LG
G.

Das tönt aber gar nicht gut! Was soll denn da für Fett oder Wachs in den Spiegeln sein? Ich habe diese Streifen nur nach dem Waschen, bis durch den Fahrtwind das Wasser raus ist... Dann nochmals abledern und gut is...

Zitat:

Original geschrieben von RR-RS5

Das tönt aber gar nicht gut! Was soll denn da für Fett oder Wachs in den Spiegeln sein? Ich habe diese Streifen nur nach dem Waschen, bis durch den Fahrtwind das Wasser raus ist... Dann nochmals abledern und gut is...

kenne ich 😉 ich sauge die immer mit einem industriesauger nach dem waschen trocken -dann hällt sich das in grenzen 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von RR-RS5

kenne ich 😉 ich sauge die immer mit einem Industriesauger nach dem waschen trocken -dann hällt sich das in grenzen 

saugen wollte ich eigentlich nur den Innenraum 😉 Keine Ahnung was da für ein Zeug dabei ist. Hab ich erst seit ein paar Tagen und wasche immer an der gleichen Waschstrasse/Waschpark.

Deine Antwort