Probleme / Fehler / Störungen
Hallo zusammen,
in diesem Thread könnt ihr euch über Probleme mit eurem Tayron auslassen. Ob software- oder hardwareseitig oder sonstige Ungereimtheiten, alles kann hier rein. Außerdem wäre es wünschenswert und für andere User hilfreich, wenn auch die Lösungen eurer Probleme mitgeteilt werden.
Grüße,
Andy B7 | MT-Moderation
92 Antworten
Die Software wird sich wohl nicht allzusehr vom Tiguan oder Passat unterscheiden
Vermute ich
@Camper2611 schrieb am 7. März 2025 um 16:15:16 Uhr:
Ich dachte in D erfolgt die Vorstellung am nächsten Wochenende. Und dann wird schon in Wolfsburg ausgeliefert?
Ansonsten wäre das Sofftwareproblem sehr beunruhigend.
Zitat:
das läge am vorderen Kennzeichen, das müsste anscheinend angeschraubt werden.
Da wenn es mit einem Kennzeichenhalter angebracht wird, die Sensoren beeinflusst.
Besonders schlimm mit den Rahmenlosen Kennzeichenhalter die zur an zwei Punkten befestigt sind. Da würde das Kennzeichen flattern und somit eine Notbremsung auslösen
@Der Schweisser schrieb am 8. Februar 2025 um 17:48:40 Uhr:
Also ich hatte vor paar Tagen in der Autostadt in WOB mit einem VW Mitarbeiter gesprochen, da ich den Tayron auch sehr interessant finde, aber durch meinen Passat B9 mit seinen ganzen teils wirklich gefährlichen Bugs (Notbremsungen) so meine Bedenken habe. Der hat mir auch gesagt, dass die Gefahr, dass die Probleme weiter gehen sehr hoch sind, weil die große Probleme haben, wo keiner ein Datum kennt, wann alles behoben ist bzw. ob es überhaupt nur durch Software zu beheben geht.Aber ich glaube, wenn ich mir so den Markt ansehe bei den deutschen Herstellern, da kann man kaufen was man will, die Preise gehen immer steiler nach oben, die Qualität nach unten. Wenn ich mir so die neuen Audis ansehe oder mich mit Leuten die bei MB arbeiten unterhalte, dann macht es die Entscheidung nicht wirklich einfacher.
Der Tayron, den ich für die Probefahrt hatte, hat den Airbag Fehler gehabt. Scheint auch ein relativ häufiges und komplexes Problem zu sein, wenn ich mir den passenden Thread im Tiguan Forum ansehe. 🙁
Sieht es bei euch auch so aus? Oder fehlt hier eine Abdeckung?
Ähnliche Themen
Ist ganz normal, Auslässe für die Heizung im Fußraum
Da kommt die weiße Dämmung raus. Das soll normal sein ??
Ok danke für die Info
Gibt in China Shops so Gitter dafür, aber ob das besser ist, ist ne andere Sache. 😁
Zitat:
Hast dazu ein Link?
@Tayron schrieb am 15. März 2025 um 17:36:21 Uhr:
Gibt in China Shops so Gitter dafür, aber ob das besser ist, ist ne andere Sache. 😁
https://de.aliexpress.com/item/1005007979794957.html
Oder:
https://de.aliexpress.com/item/1005005797222672.html
Aber weiß nicht welches beim Tayron passt. Müsste man vielleicht einfach mal paar bestellen, die passen könnten und ausprobieren. Denke für den Tayron dauert es noch einige Zeit bis es passenden China Kram gibt, bzw. im Idealfall passen Teile vom aktuellen Tiguan.
Auf dem Bild oben sieht die Öffnung relativ klein aus, da könnten die Gitter zu groß sein.
Danke
Zitat:
@Tayron schrieb am 15. März 2025 um 20:52:27 Uhr:
https://de.aliexpress.com/item/1005007979794957.htmlOder:
https://de.aliexpress.com/item/1005005797222672.html
Aber weiß nicht welches beim Tayron passt. Müsste man vielleicht einfach mal paar bestellen, die passen könnten und ausprobieren. Denke für den Tayron dauert es noch einige Zeit bis es passenden China Kram gibt, bzw. im Idealfall passen Teile vom aktuellen Tiguan.
Hi,
heut hab ich meinem Tayron übernommen. Alles eingestellt, als Hauptnutzer zusammen mit dem Auslieferer in WOB eingestellt, auch in der App. Eben fahre ich los, alles verstellt auf Null, da ich als Gastnutzer angemeldet war. Dann hab ich auf Hauptnutzer gedrückt nachdem ich das herausgefunden hatte und dann waren die vorherigen Einstellungen wieder da.
Hat da jemand eine Idee was da los ist und ich als Hauptnutzer angemeldet bleibe?
Dann ist mir aufgefallen, dass der Wagen beim Anfahren mit Autohold richtig stark ruckt wenn man gas gibt.
Dann hab ich heut schon zweimal nach der Ankunft zuhause das Vergnügen mit der Alarmanlage gehabt die aus heiterem Himmel losging. Aber es hat sich dabei herausgestellt, dass das Rollo im Kofferraum nicht richtig einrastet und von alleine zurückrollt. Klar, wenn das Auto verriegelt ist und das Rollo zurückfährt, das die Alarmanlage anspringt.
Es geht gut los....... :-/
Wenn Du Auto Hold aktiviert hast, dann gib beim anfahren einfach nur ganz leicht Gas bis sich Auto Hold deaktiviert, damit das System eine Chance hat, den Bremsdruck zu lösen. Wenn Du sportlich losfährst, dann agieren die Systeme für einen Moment gegeneinander, das Auto will den Bremsdruck halten, Du willst aber schnell vom Fleck kommen und dann wird ruckartig der Bremsdruck gelöst.
Ansonsten wurde im 2. Posting auf dieser Seite eine Aussage von mir zitiert, die Du gerade sehr wahrscheinlich kennnenlernst, die ganzen Bugs aus Passat und Tiguan. Mein Passat B9 bekommt auch manchmal Anwandlungen und löscht einfach so alle Einstellungen, dann muss ich mich wieder anmelden als Hauptnutzer und es geht wieder.
Nun hat mein Tayron auch die erste Fehlermeldung/Problem. Die App zeigt an, dass ein Fenster nicht richtig geschlossen ist. Wenn man dieses per Knopf schließt, fährt es nach der Endposition gleich wieder eine handbreit runter. Letztlich konnte ich es nur einigermaßen schließen, indem ich im geparkten Zustand durch langes Drücken auf der Fernbedienung ein Schließen aller Fenster erzwinge und dann im passenden Moment los lasse, damit das Fenster oben bleibt. Dass etwas die Endlager blockiert oder Ähnliches ist nicht erkennbar. Bin gespannt, was die Werkstatt sagt.