Probleme CLA 250 Automatikgetriebe
Hy,
wollte mal fragen ob das einem von euch auch schon passiert ist:
Gestern auf der Autobahnauffahrt habe ich Gas gegeben, nach einem kurzen moment wollte das Auto hoch schalten, es gab einen kurzen ruck und dann ist nichts mehr passiert. Ich konnte soviel gas geben wie ich wollte, das auto hat nicht mehr beschleunigt. Die Drehzahl blieb konstant. Selbst bei einem manuellen hoch oder runterschalten hat sich nichts geändert (außer der Drehzahlbereich). Hat sich angefühlt wie als hätte das Getriebe nicht mehr übersetzt.
Bin dann an Rand gefahren, habe das Auto ausgemacht und wieder angemacht, danach ging wieder alles.
Dachte ich zumindest. 300 Meter weiter das gleiche Spiel. Also wieder an Rand und wieder Auto neugestartet. Seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Hat jemand vielleicht einen Plan was das sein könnte?
Bilde ich es mir nur ein oder braucht das Getriebe unheimlich lang bei einem kick down bis er beschleunigt. Manchmal 4 -5 sekunden bis sich dann was tut.
Lieben Gruß
Beste Antwort im Thema
mein Automatikgetriebe macht eine lange Gedenksekunde, wenn ich das Gaspedal stärker durchtrete. Vielleicht liegt es an den vielfältigen Kommunikationen in der modernen Steuerelektronik. Ich stelle es mir - frei nach Otto - etwa so vor:
Motorsteuerung an Gaspedal: hey, ich krieg gerade die Meldung, das Gaspedal sei voll durchgedrückt.
Gaspedal an Motorsteuerung: das ist richtig. Der Dicke steht mit seinem Schlappen voll drauf.
Motorsteuerung an Lampen: Wat is da los?
Lampe an Motorsteuerung: Wir stehen vor ner Ampel auf der linken Spur. Die ist von rot gerade auf gelb gegangen. Rechts neben uns steht ein GTIiiih.
Motorsteuerung an Getriebe: Oh scheiße, der Dicke will wohl wieder ein Rennen fahren.
Getriebe an Motorsteuerung: hat der denn nicht vom letzten mal die Schnauze voll
Motorsteuerung an Getriebe: Er versuchts halt immer wieder, einmal muss es doch klappen, dass wir nen Ampelstart gewinnen.
Lampe an Motorsteuerung: sieht gut aus, im GTIiiih sitzt ne junge blonde Tussi.
Reifen an Motorsteuerung: Ein Rennen, ein Rennen - toll, ich glaub ich dreh durch.
ABS an Reifen: das glaubst auch nur Du, ich mach da nicht mit.
Reifen an ABS: Menno, du Sicherheitsfanatiker bist ne echte Spassbremse.
Motorsteuerung an alle: Alarmstufe rot !!! Alle höchste Konzentration. Wir können es schaffen. Diesmal keine Fehler.
Getriebe an Motorsteuerung: Was soll das heißen. Das liegt wohl kaum an uns. Was kann ich dafür, wenn der Dicke beim letzten Blitzstart keinen Gang eingelegt hatte.
Motorsteuerung an Getriebe: Ich weiß, beim vorletzten mal hatte er noch den Limiter auf 30 km/h aktiviert.
Bremse an Motorsteuerung: Und nicht vergessen die story mit der angezogenen Handbremse.
Motorsteuerung an alle: okay okay, alles genau nach Checkliste und ruhig bleiben.
Motorsteuerung an Getriebe: Vorsichtshalber nochmal prüfen, ob auch der 1. Gang drin ist.
Getriebe an Motorsteuerung: jau, hat er, ich arbeite automatisch, da kann der Dicke wenigstens keine Fehler machen. Er hat sogar den Sport-Modus gewählt.
Lampe an Motorsteuerung: Die Ampel springt auf grün, der GTIiiih fährt los.
Motorsteuerung an alle: Go Go Go !!!
Motorsteuerung an Reifen: Fahren wir schon ?
Reifen an Motorsteuerung: Ich überleg noch, ob ich nicht doch durchdrehen soll.
ABS an Reifen: Versuchs doch mal
Motorsteuerung an Reifen: Hör auf mit der Zickerei. Fahren wir jetzt?
Reifen an Motorsteuerung: jau, aber das nächste mal dreh ich durch.
Motorsteuerung an alle: Super Kollegen, hat bislang alles geklappt.
Rückspiegel an Motorsteuerung: hallo!
Motorsteuerung an Rückspiegel: halt dich jetzt da raus.
Rückspiegel an Motorsteuerung: is aber wichtig.
Motorsteuerung an Rückspiegel: wat ist denn?
Rückspiegel an Motorsteuerung: der BMW hinter uns gibt Lichthupe und will überholen.
Motorsteuerung an Lampe: ich glaubs nicht. wat is denn da los?
Lampe an Motorsteuerung: Also der scheiß GTIiiih ist schon 20 Meter vor uns.
Motorsteuerung an Lampe: Das kann doch nicht wahr sein. Eine Blamage.
Lenkrad an Motorsteuerung: Aua, der Dicke hat mich gehauen.
Rückspiegel an Motorsteuerung: Der BMW hinter uns will noch immer überholen.
Blinker an Motorsteuerung: Das hat der Dicke jetzt auch gemerkt und hat den rechten Blinker gesetzt, um den BMW vorbei zu lassen.
Motorsteuerung an alle: Alarmstufe rot ist aufgehoben. bitte Fehleranalye.
Blinker: ist doch klar: der Dicke kann eben nicht Auto fahren!
Lame: genau!
Lenkrad: genau!
Rückspiegel: genau!
ABS: genau!
Reifen: genau!
Bremse: genau!
Gaspedal: genau!
Getriebe: genau!
Motorsteuerung an Getriebe: ja vielleicht, du wirst aber ein Software-Update bekommen.
Lampe an Motorsteuerung: Wir stehen wieder an einer roten Ampel. Rechts neben uns ein alter Golf Diesel mit einem Rentner-Ehepaar.
Motorsteuerung an alle: Alarmstufe rot !!!
...
33 Antworten
ich würde kotzennnnnn
mein Automatikgetriebe macht eine lange Gedenksekunde, wenn ich das Gaspedal stärker durchtrete. Vielleicht liegt es an den vielfältigen Kommunikationen in der modernen Steuerelektronik. Ich stelle es mir - frei nach Otto - etwa so vor:
Motorsteuerung an Gaspedal: hey, ich krieg gerade die Meldung, das Gaspedal sei voll durchgedrückt.
Gaspedal an Motorsteuerung: das ist richtig. Der Dicke steht mit seinem Schlappen voll drauf.
Motorsteuerung an Lampen: Wat is da los?
Lampe an Motorsteuerung: Wir stehen vor ner Ampel auf der linken Spur. Die ist von rot gerade auf gelb gegangen. Rechts neben uns steht ein GTIiiih.
Motorsteuerung an Getriebe: Oh scheiße, der Dicke will wohl wieder ein Rennen fahren.
Getriebe an Motorsteuerung: hat der denn nicht vom letzten mal die Schnauze voll
Motorsteuerung an Getriebe: Er versuchts halt immer wieder, einmal muss es doch klappen, dass wir nen Ampelstart gewinnen.
Lampe an Motorsteuerung: sieht gut aus, im GTIiiih sitzt ne junge blonde Tussi.
Reifen an Motorsteuerung: Ein Rennen, ein Rennen - toll, ich glaub ich dreh durch.
ABS an Reifen: das glaubst auch nur Du, ich mach da nicht mit.
Reifen an ABS: Menno, du Sicherheitsfanatiker bist ne echte Spassbremse.
Motorsteuerung an alle: Alarmstufe rot !!! Alle höchste Konzentration. Wir können es schaffen. Diesmal keine Fehler.
Getriebe an Motorsteuerung: Was soll das heißen. Das liegt wohl kaum an uns. Was kann ich dafür, wenn der Dicke beim letzten Blitzstart keinen Gang eingelegt hatte.
Motorsteuerung an Getriebe: Ich weiß, beim vorletzten mal hatte er noch den Limiter auf 30 km/h aktiviert.
Bremse an Motorsteuerung: Und nicht vergessen die story mit der angezogenen Handbremse.
Motorsteuerung an alle: okay okay, alles genau nach Checkliste und ruhig bleiben.
Motorsteuerung an Getriebe: Vorsichtshalber nochmal prüfen, ob auch der 1. Gang drin ist.
Getriebe an Motorsteuerung: jau, hat er, ich arbeite automatisch, da kann der Dicke wenigstens keine Fehler machen. Er hat sogar den Sport-Modus gewählt.
Lampe an Motorsteuerung: Die Ampel springt auf grün, der GTIiiih fährt los.
Motorsteuerung an alle: Go Go Go !!!
Motorsteuerung an Reifen: Fahren wir schon ?
Reifen an Motorsteuerung: Ich überleg noch, ob ich nicht doch durchdrehen soll.
ABS an Reifen: Versuchs doch mal
Motorsteuerung an Reifen: Hör auf mit der Zickerei. Fahren wir jetzt?
Reifen an Motorsteuerung: jau, aber das nächste mal dreh ich durch.
Motorsteuerung an alle: Super Kollegen, hat bislang alles geklappt.
Rückspiegel an Motorsteuerung: hallo!
Motorsteuerung an Rückspiegel: halt dich jetzt da raus.
Rückspiegel an Motorsteuerung: is aber wichtig.
Motorsteuerung an Rückspiegel: wat ist denn?
Rückspiegel an Motorsteuerung: der BMW hinter uns gibt Lichthupe und will überholen.
Motorsteuerung an Lampe: ich glaubs nicht. wat is denn da los?
Lampe an Motorsteuerung: Also der scheiß GTIiiih ist schon 20 Meter vor uns.
Motorsteuerung an Lampe: Das kann doch nicht wahr sein. Eine Blamage.
Lenkrad an Motorsteuerung: Aua, der Dicke hat mich gehauen.
Rückspiegel an Motorsteuerung: Der BMW hinter uns will noch immer überholen.
Blinker an Motorsteuerung: Das hat der Dicke jetzt auch gemerkt und hat den rechten Blinker gesetzt, um den BMW vorbei zu lassen.
Motorsteuerung an alle: Alarmstufe rot ist aufgehoben. bitte Fehleranalye.
Blinker: ist doch klar: der Dicke kann eben nicht Auto fahren!
Lame: genau!
Lenkrad: genau!
Rückspiegel: genau!
ABS: genau!
Reifen: genau!
Bremse: genau!
Gaspedal: genau!
Getriebe: genau!
Motorsteuerung an Getriebe: ja vielleicht, du wirst aber ein Software-Update bekommen.
Lampe an Motorsteuerung: Wir stehen wieder an einer roten Ampel. Rechts neben uns ein alter Golf Diesel mit einem Rentner-Ehepaar.
Motorsteuerung an alle: Alarmstufe rot !!!
...
Ich lach mich schlapp. Danke 😁
Habe diesen Beitrag leider jetzt erst gelesen aber hat mir den Tag sehr versüsst....
Nen Dauergrinsen im Büro das hat mal was 😉