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Probleme beim Umschalten von Elektromotor auf Verbrennungsmotor, E300e, BJ 2022

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 12:34

Liebe Leute,

anbei ist ein Video, das zeigt, dass bei meinem E300e beim Umschalten vom Elektromotor auf den Verbrennungsmotor jedes Mal ein sehr lautes metallisches Klappern zu hören ist. Dieses Problem ist in den letzten zwei Monaten zweimal aufgetreten, und dies ist das dritte Mal (das Auto wurde erst vor zweieinhalb Monaten mit 13tkm gekauft).

Der Mercedes-Techniker vor Ort hat jedes Mal versucht, dieses Problem durch eine Neukalibrierung zu lösen, aber das gleiche Problem tritt immer ein paar Tage später wieder auf (Der Techniker sagt auch, dass ein ähnliches Problem noch nie aufgetreten ist).

Daher würde ich gerne wissen, ob andere Mercedes Hybrid Fahrer ein ähnliches Problem haben. Das Auto kann nun entweder im reinen E-Modus oder im Sport-Modus gefahren werden, jedoch nicht als Hybrid. Auch frage ich mich, ob das Problem daran liegt, dass ich in der Stadt oft mit Battery Level Modus fahre (insgesamt weniger als 2000km), so dass der Verbrennermotor zu oft an- und ausgeschaltet werden muss.

Viele Grüße

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5 Antworten

Also mein E300de 4matic aus 8/2021 mit 30tsd km gibt keinerlei Geräusche von sich, und meiner wird auch sehr viel mit Battery Level bewegt.

Auch bei meinem 300 e 4-matic funktioniert es nach 56.000 km tadellos. Fahre auch sehr viel mit der Batterie.

Mein E300e aus 11/21 macht auch keinerlei Geräusche beim umschalten. Das läuft sehr unauffällig und flüssig. Fahre ihn aber auch meist mit BL außerorts und EL innerorts.

Ich finde man sollte entweder nur im elektrischen Modus fahren oder nur mit Verbrenner. Also Stadtfahrten elektrisch, weite Strecken mit Verbrenner. Ich glaube nicht, daß das eine gute Lösung ist, immer das der Verbrenner im größeren Drehzahlen und dann noch im kalten Zustand angeschmissen wird. Da fehlt ein Comfort-Modus nur mit Verbrenner bevor es zum Sportmodus geht. Die Geräusche könnten vielleicht von den Magnetventilen und deren Mechanik kommen beim Einkuppeln des Verbrenners. Ist halt nur eine kleine Vorstellung.

Gruß

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 12:50

Zitat:

@extensa schrieb am 10. Dezember 2023 um 10:36:45 Uhr:

Ich finde man sollte entweder nur im elektrischen Modus fahren oder nur mit Verbrenner. Also Stadtfahrten elektrisch, weite Strecken mit Verbrenner. Ich glaube nicht, daß das eine gute Lösung ist, immer das der Verbrenner im größeren Drehzahlen und dann noch im kalten Zustand angeschmissen wird. Da fehlt ein Comfort-Modus nur mit Verbrenner bevor es zum Sportmodus geht. Die Geräusche könnten vielleicht von den Magnetventilen und deren Mechanik kommen beim Einkuppeln des Verbrenners. Ist halt nur eine kleine Vorstellung.

Gruß

Danke, Ich frage mich auch, warum das Problem tempörar kann durch Kalibrierung zu lösen, aber immer wieder tauchen nach ein paar Tagen Fahrt? Wahrscheinlich ein Hardware-Fehler, nachdem alle?

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