1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Probleme beim Kauf - Preisnachlass

Probleme beim Kauf - Preisnachlass

Hallo,

ich möchte euch mal kurz folgendes Problem schildern und wenn möglich eine Einschätzung dazu haben.

Ich hatte bei einem großen(!) Autohaus im Nordwesten Deutschlands ein Fahrzeug gefunden, dass meine Anforderungen fast zu 100 % erfüllt hat und dazu auch noch in das Budget passt.
Netter Verkäufer, Probefahrt - alles gut soweit.
Golf V Var. Sport / Benziner / 95.000 km / 140 PS - alles gut soweit.

Als Kaufpreis haben wir uns vor 14(!) Tagen auf 7.900 EUR geeinigt, gestern war der Termin zur Abholung.
Im Verlauf der Verhandlungen wurden noch einige Mängel am Fahrzeug angesprochen.
- Das Radio war falsch angeschlossen, so dass es extra ausgestellt werden musste und nicht mit der Zündung zusammen ausging.
- Im Motorraum war eine Dämmmatte und eine Gummilippe locker.
- Die AHK sollte neu lackiert und die Gangbarkeit kontrolliert werden.
- Die Klebereste der alten Handyhalterung sollten entfernt werden.
- Ein Fleck auf der Rückbank sollte entfernt werden.
- Generell sollte das Fahrzeug nochmal gereinigt werden.

Leider musste ich gestern feststellen, dass bis auf die Anmeldung des Fahrzeugs in den letzten zwei Wochen rein gar nichts passiert ist. Von den o.g. Punkten wurde kein einziger erledigt.
Dem Verkäufer war die Geschichte äußerst unangenehm, er hat sich mehrfach entschuldigt und zugesichert, dass die Probleme umgehend behoben würden und man mir irgendwie entgegen kommen würde.

Ich bin mehr als sauer momentan, da ich das Fahrzeug am Wochenende zwingend bräuchte und auch gestern der halbe Tag dafür draufgegangen ist. 2x 60 km für nichts und dafür noch eine andere Veranstaltung absagen müssen.

Meine Fragen nun:
Mit was kann ich rechnen?
Wie kann ich jetzt neu nachverhandeln?
Ich habe keinerlei Ansatz, wie ein solches Entgegenkommen aussehen sollte.
Bspw. 10 % Preisnachlass? Ein Satz Winterreifen? Das wäre eigentlich mein Favorit.
Wir werden im laufe des Nachmittages telefonieren und ich habe ehrlichgesagt keine Lust mich mit einem schäbigen Tankgutschein oder ähnlichem abspeisen zu lassen.

Über eine kurze Einschätzung wäre ich dankbar.
Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@am14 schrieb am 15. Juni 2018 um 10:21:46 Uhr:

Meine Fragen nun:
Mit was kann ich rechnen?
Wie kann ich jetzt neu nachverhandeln?
Ich habe keinerlei Ansatz, wie ein solches Entgegenkommen aussehen sollte.
Bspw. 10 % Preisnachlass? Ein Satz Winterreifen? Das wäre eigentlich mein Favorit.
Wir werden im laufe des Nachmittages telefonieren und ich habe ehrlichgesagt keine Lust mich mit einem schäbigen Tankgutschein oder ähnlichem abspeisen zu lassen.

Über eine kurze Einschätzung wäre ich dankbar.
Beste Grüße

Meine persönliche Einschätzung: was Du erwarten kannst ist, dass die Mängel wie vereinbart beseitigt werden. Was Du nicht erwarten kannst, ist ein weiteres Entgegenkommen im Preis - weshalb auch, wenn das Fahrzeug nach der Nachbesserung den Zustand aufweist wie vereinbart? Ein Entgegenkommen in der von Dir gewünschten Höhe sehe ich nicht. Was hast Du für Vorstellungen vom Verdienst bei einem Gebrauchtwagen?

45 weitere Antworten
45 Antworten

Und einmal mehr haben wir gesehen, dass man sich problemlos ohne Drohungen und Anwalt einigen kann.

Viel Spaß mit dem neuen Auto.

Deine Antwort