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Probleme beim Kauf - Preisnachlass

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 8:21

Hallo,

ich möchte euch mal kurz folgendes Problem schildern und wenn möglich eine Einschätzung dazu haben.

Ich hatte bei einem großen(!) Autohaus im Nordwesten Deutschlands ein Fahrzeug gefunden, dass meine Anforderungen fast zu 100 % erfüllt hat und dazu auch noch in das Budget passt.

Netter Verkäufer, Probefahrt - alles gut soweit.

Golf V Var. Sport / Benziner / 95.000 km / 140 PS - alles gut soweit.

Als Kaufpreis haben wir uns vor 14(!) Tagen auf 7.900 EUR geeinigt, gestern war der Termin zur Abholung.

Im Verlauf der Verhandlungen wurden noch einige Mängel am Fahrzeug angesprochen.

- Das Radio war falsch angeschlossen, so dass es extra ausgestellt werden musste und nicht mit der Zündung zusammen ausging.

- Im Motorraum war eine Dämmmatte und eine Gummilippe locker.

- Die AHK sollte neu lackiert und die Gangbarkeit kontrolliert werden.

- Die Klebereste der alten Handyhalterung sollten entfernt werden.

- Ein Fleck auf der Rückbank sollte entfernt werden.

- Generell sollte das Fahrzeug nochmal gereinigt werden.

Leider musste ich gestern feststellen, dass bis auf die Anmeldung des Fahrzeugs in den letzten zwei Wochen rein gar nichts passiert ist. Von den o.g. Punkten wurde kein einziger erledigt.

Dem Verkäufer war die Geschichte äußerst unangenehm, er hat sich mehrfach entschuldigt und zugesichert, dass die Probleme umgehend behoben würden und man mir irgendwie entgegen kommen würde.

Ich bin mehr als sauer momentan, da ich das Fahrzeug am Wochenende zwingend bräuchte und auch gestern der halbe Tag dafür draufgegangen ist. 2x 60 km für nichts und dafür noch eine andere Veranstaltung absagen müssen.

Meine Fragen nun:

Mit was kann ich rechnen?

Wie kann ich jetzt neu nachverhandeln?

Ich habe keinerlei Ansatz, wie ein solches Entgegenkommen aussehen sollte.

Bspw. 10 % Preisnachlass? Ein Satz Winterreifen? Das wäre eigentlich mein Favorit.

Wir werden im laufe des Nachmittages telefonieren und ich habe ehrlichgesagt keine Lust mich mit einem schäbigen Tankgutschein oder ähnlichem abspeisen zu lassen.

Über eine kurze Einschätzung wäre ich dankbar.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@am14 schrieb am 15. Juni 2018 um 10:21:46 Uhr:

 

Meine Fragen nun:

Mit was kann ich rechnen?

Wie kann ich jetzt neu nachverhandeln?

Ich habe keinerlei Ansatz, wie ein solches Entgegenkommen aussehen sollte.

Bspw. 10 % Preisnachlass? Ein Satz Winterreifen? Das wäre eigentlich mein Favorit.

Wir werden im laufe des Nachmittages telefonieren und ich habe ehrlichgesagt keine Lust mich mit einem schäbigen Tankgutschein oder ähnlichem abspeisen zu lassen.

Über eine kurze Einschätzung wäre ich dankbar.

Beste Grüße

Meine persönliche Einschätzung: was Du erwarten kannst ist, dass die Mängel wie vereinbart beseitigt werden. Was Du nicht erwarten kannst, ist ein weiteres Entgegenkommen im Preis - weshalb auch, wenn das Fahrzeug nach der Nachbesserung den Zustand aufweist wie vereinbart? Ein Entgegenkommen in der von Dir gewünschten Höhe sehe ich nicht. Was hast Du für Vorstellungen vom Verdienst bei einem Gebrauchtwagen?

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Zitat:

@am14 schrieb am 15. Juni 2018 um 10:21:46 Uhr:

 

Meine Fragen nun:

Mit was kann ich rechnen?

Wie kann ich jetzt neu nachverhandeln?

Ich habe keinerlei Ansatz, wie ein solches Entgegenkommen aussehen sollte.

Bspw. 10 % Preisnachlass? Ein Satz Winterreifen? Das wäre eigentlich mein Favorit.

Wir werden im laufe des Nachmittages telefonieren und ich habe ehrlichgesagt keine Lust mich mit einem schäbigen Tankgutschein oder ähnlichem abspeisen zu lassen.

Über eine kurze Einschätzung wäre ich dankbar.

Beste Grüße

Meine persönliche Einschätzung: was Du erwarten kannst ist, dass die Mängel wie vereinbart beseitigt werden. Was Du nicht erwarten kannst, ist ein weiteres Entgegenkommen im Preis - weshalb auch, wenn das Fahrzeug nach der Nachbesserung den Zustand aufweist wie vereinbart? Ein Entgegenkommen in der von Dir gewünschten Höhe sehe ich nicht. Was hast Du für Vorstellungen vom Verdienst bei einem Gebrauchtwagen?

Winterräder + Tankgutschein

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 15. Juni 2018 um 10:36:29 Uhr:

Winterräder + Tankgutschein

So ein Quatsch!

Bei einem Fahrzeug für knapp 8k. Er hat sich entschuldigt und den Fehler eingestanden. Die Fehler werden behoben, das ist das wichtigste. Wenn du jetzt noch einen Tankgutschein über 50/100€ bekommst sollte es auch gut sein.

Winterräder evtl. gebrauchte wenn sie noch welche im Lager liegen haben...

Paar Winterräder findet man bei Kleinanzeigen für 80-100 € + nen Tankgutschein 50 €, das würd ich selbst bei nem 4000 €-Auto locker machen.

Für die Behebung der “Mängel“ hat das Autohaus wahrscheinlich 2 Std. Lehrlingsgehalt kakuliert, als so um die 10 Eur. Dafür 10%Preisnachlass scheint mir doch recht viel. Ich würde nehmen, was sie mir anbieten und gut is.

Kirche im Dorf lassen. Vielleicht Gutschein für nächste Inspektion ( 50.-) oder so was in der Art. (Tankgutschein 50.-)

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 9:22

Es geht mir jetzt ja nicht alleine um die Behebung der Mängel, sondern eher um ein weiteres Entgegenkommen. Dass die o.g. Mängel behoben werden sollte ist eigentlich selbstverständlich.

Was mich viel mehr nervt ist, dass wir genau die Punkte vorher explizit angesprochen haben, die Zusage vom Verkäufer kam dass er sich drum kümmert und rein gar nichts geschehen ist.

Dass ich das Fahrzeug gestern dann so nicht mitnehmen konnte ist wohl oben nicht ganz deutlich rausgekommen. Für den Wochenendtrip bin ich jetzt auf einen Mietwagen angewiesen, falls nicht bis morgen vormittag ein Wunder geschieht.

Mein eigentliche Problem ist eher, dass ich mir ziemlich verarscht vorkomme.

Für was überhaupt die Absprachen, wenn der Händler eh drauf scheisst.

Dann braucht man auch nicht zu einem renommierten Autohaus zu fahren, sondern kann bei jedem zwielichten Hinterhofhändler kaufen...

Zitat:

@am14 schrieb am 15. Juni 2018 um 11:22:22 Uhr:

Für den Wochenendtrip bin ich jetzt auf einen Mietwagen angewiesen, falls nicht bis morgen vormittag ein Wunder geschieht.

Und den sollen sie dir stellen oder bezahlen.

Ich befürchte mit 7.900 Eur ist man in einem Autohaus kein Prio 1A Kunde...

Zitat:

@am14 schrieb am 15. Juni 2018 um 10:21:46 Uhr:

 

Ich bin mehr als sauer momentan, da ich das Fahrzeug am Wochenende zwingend bräuchte und auch gestern der halbe Tag dafür draufgegangen ist. 2x 60 km für nichts und dafür noch eine andere Veranstaltung absagen müssen.

Wir werden im laufe des Nachmittages telefonieren und ich habe ehrlichgesagt keine Lust mich mit einem schäbigen Tankgutschein oder ähnlichem abspeisen zu lassen.

Über eine kurze Einschätzung wäre ich dankbar.

Beste Grüße

Hallo,

leider ist deine Aussage nicht ganz eindeutig, wenn ich es jedoch richtig verstehe bist du gestern zur vereinbarten Übergabe zum Händler gefahren und konntest das Fahrzeug, aufgrund der nicht behobenen Mängel, dann nicht übernehmen.

Wenn das so ist, verstehe ich deinen Ärger, da dir ggf. ein kompletter Arbeits.-/ Urlaubstag entgangen ist. Zusätzlich zum Ärger sind da noch die Fahrtkosten für die An.- u. Abreise für ca. 120 km, sowie die nochmalige Organisation für die Abholung.

Genau so, jedoch sehr freundlich, solltest du es dem Verkäufer auch vermitteln, denn neben einer Entschädigung für den Ärger, sind die Fahrtkosten, vor allem aber der entgangene Arbeitstag die wichtigsten Positionen.

Ein Entgegenkommen/Nachlass in Höhe von 300 - 400,- € halte ich deshalb für durchaus angemessen.

Sollte das Fahrzeug bis zum geplanten Wochenendtrip nicht bereit stehen, muss dies extra berücksichtigt werden.

Wenn du einen Satz (gebrauchter) Winterräder verhandeln möchtest, diese bitte vorher anschauen und genau definieren. :)

Zur Lösung des Problems; Das Autohaus kann den Wagen aufbereiten und dir heute Abend vor die Tür stellen. Die AHK kannst du auch selbst lackieren, oder dies später nachholen lassen.

Viel Erfolg, Ceri

14!!! Tage? Was glaubst du wieviel Arbeit so ein großes Autohaus hat? (Autohus?) jetzt sich hier hinstellen und so tun als ob du einen Lamborghini im exklusiven Autohaus für 500.000 € gekauft hast und empört bist, finde ich ziemlich übertrieben. Für 120 km braucht man auch keinen halben Tag. Und irgendwelche Veranstaltungen auf die du deswegen nicht gegangen bist, ehrlich? Und 800 Euro Nachlass weil ein Fleck auf den Sitz und paar Klebereste Noch nicht entfernt wurden? :D

Zitat:

@am14 schrieb am 15. Juni 2018 um 11:22:22 Uhr:

Es geht mir jetzt ja nicht alleine um die Behebung der Mängel, sondern eher um ein weiteres Entgegenkommen. Dass die o.g. Mängel behoben werden sollte ist eigentlich selbstverständlich.

Was mich viel mehr nervt ist, dass wir genau die Punkte vorher explizit angesprochen haben, die Zusage vom Verkäufer kam dass er sich drum kümmert und rein gar nichts geschehen ist.

Dass ich das Fahrzeug gestern dann so nicht mitnehmen konnte ist wohl oben nicht ganz deutlich rausgekommen. Für den Wochenendtrip bin ich jetzt auf einen Mietwagen angewiesen, falls nicht bis morgen vormittag ein Wunder geschieht.

Mein eigentliche Problem ist eher, dass ich mir ziemlich verarscht vorkomme.

Für was überhaupt die Absprachen, wenn der Händler eh drauf scheisst.

Dann braucht man auch nicht zu einem renommierten Autohaus zu fahren, sondern kann bei jedem zwielichten Hinterhofhändler kaufen...

Dazu habe ich schon etwas geschrieben!

Bei allem Ärger aber bitte auch berücksichtigen das in jedem Unternehmen mal etwas schief gehen kann.

Ist für dich sehr ärgerlich, aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat der Verkäufer dies ja selbst auch eingesehen und bedauert.

Ein Versehen muss nicht ein Verar..... sein!

Außerdem sind es gar keine Mängel im richtigen Sinne. Du könntest das Auto ja locker mitnehmen. Das Auto fährt immer noch mit einen Fleck auf den Sitz. Nächste Woche einfach vorbei kommen und machen lassen.

Zitat:

@am14 schrieb am 15. Juni 2018 um 10:21:46 Uhr:

 

Ich bin mehr als sauer momentan, da ich das Fahrzeug am Wochenende zwingend bräuchte ....

....und auch gestern der halbe Tag dafür draufgegangen ist. 2x 60 km für nichts und dafür noch eine andere Veranstaltung absagen müssen.

Zu 1: da wäre ja ein gangbarer Weg gewesen, den Wagen so wie er ist mitzunehmen und nach dem WE zur Durchführung der Arbeiten wieder zu bringen. Oder gleich darüber zu verhandeln, was noch rum kommt wenn man das sein lässt - dann hättest Du das zum Wunschtermin heimatnah erledigen lassen können. Anstatt hinterher damit rum zu kommen "ich hätte den aber gebraucht". Für diese Deine Planung kann der Händler eher wenig (?)

Zu 2: das ist dem Händler wohl nicht anzulasten, dass Du bei ihm gekauft hast - soooo weit weg. Und dass Du einen Übergabetermin vereinbarst zu einem Zeitpunkt, wo Du zu einer anderen Veranstaltung wolltest, ist auch nicht dem Verkäufer anzulasten. (?)

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