ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Probleme bei Einbau von VW T3 Austauschmotor

Probleme bei Einbau von VW T3 Austauschmotor

VW T3
Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 18:40

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, habe mir hier aber in der Vergangenheit immer gute Tipps abholen können und so hoffe ich, dass mir hier jemand 2-3 Fragen beantworten kann:

Ich bin leider nicht vom Fach, deswegen entschuldige ich mich im Voraus, falls ich mich hier komisch ausdrücke ... ich versuche aber möglichst genau zu erklären, worum es geht.

Ich fahre einen VW T3 von 1981 und musste mir vor kurzem wegen eines Kolbenfressers einen Austauschmotor einbauen lassen. Der Motor wurde super verbaut und es gibt eigentlich keine große Schwierigkeiten. Da allerdings der "neue" Motor liegend verbaut wurde, musste der Ölpeilstab und natürlich das Führungsrohr umgelegt werden. Die eigentliche Öffnung wurde nur provisorisch zugemacht, weil der Kollege keinen vernünftigen Verschluss, Stopfen o.ä. gefunden hat. Genau diesen suche ich !! hat einer von euch schon mal dasselbe Problem gehabt bzw. weiß einer wo ich diesen "Deckel" bekomme ?

Der Unterdruckschlauch war von der Unterdruckpumpe angebrochen und wurde bisher nur geklebt .... weiß jemand wo ich ich neuen "Deckel" für diese Verbindung bekomme ?

Außerdem suche ich das Vorderteil vom unteren Zahnriemenschutz.

Hoffe es kann einer von euch helfen.

Beste Dank im Voraus.

Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Mahlzeit!

http://www.ebay.de/.../201727044211?...

oder komplett

http://www.tdi-umbau.com/.../...uer-unterdruckpumpe-t3-068145101a.html

Welchen Verschlußdeckel meinst du denn?

Hier siehste die Nr.

http://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+2+syncro/t2/1988-78/1/115-10030/

Findest du keinen-Dichtung als Muster nehmen und eben in ner Metallbude machen lassen.

Gruß Frank

Ich denke mal, es geht um einen Diesel, der im Bus tatsächlich liegender verbaut wird als in anderen VW-Modellen?

Was ist das denn für ein Austauschmotor? Jedenfalls nicht original VW, da bekommst Du so einen Motor wie Du abgegeben hast. Das sollte man noch mal hinterfragen. VW hat den Diesel für den Bus nämlich in unendlich vielen Kleinigkeiten weiterentwickelt und wenn da jetzt ein Golf- oder Passat-Motor drin hängt, ist das nicht unbedingt von Vorteil. Und wenn einem Motoreninstandsetzer das nicht bekannt ist, hätte ich auch sonst nicht unbedingt so richtig viel Vertrauen zu seiner Arbeit.

also, der alte ölpeilstab kommt genau in die bohrung im block, wo er auch bei "stehend" verbauten motoren ist. daran ändert die einbaulage nichts. einfach den peilstab vom bus wieder verbauen und gut ist's.

deckel für die unterdruckpumpe würde ich flott neu machen, da auch der bremskraftverstärker für die korrekte funktion unterdruck braucht!

ansonsten ist auch ein golf-, oder passatmotor kein problem im T3. das passt und läuft wunderbar! machen schließlich viele so. der kennbuchstabe des neuen motors passt halt dann nicht mehr zum T3, und genau genommen müsste dieser beim T3 "JX" sein, im falle eines turbodiesels.

wie das mit der ABE aussieht, bei falschem motorkennbuchstaben weiß ich nicht, da das bei uns in österreich ziemlich sicher anders ist.

gruß

mathias

Das beste du machst mal aussagekräftige Bilder von Motor, Turbo, Einspritzpumpe, Ansaugtrakt, KW Entlüftung.

und den Motorkennbuchstaben(steht in der nähe der unterdruckpumpe am motorblock) mal ablesen kann genauso nicht schaden wie die daten vom schildchen auf dem Turbolader und der Teilenummer die auf der Einspritzpumpe steht(fängt mit 068 oder 028 an).

wenn du den kennbuchstaben nicht findest dann halt am motorblock mal schauen ob dort groß 1.6D oder 1.9D/TD draufsteht (das steht auf der linken , also bei schräglage unterseite von motorblock also die seite mit den drei froststopfen)

hier zb ein 1.9D/TD

http://atm24-autoteile.de/.../26200_4_CIMG8806.jpg

beim 1.6er steht immer nur ein D (und kein TD)

------------

"also, der alte ölpeilstab kommt genau in die bohrung im block, wo er auch bei "stehend" verbauten motoren ist. daran ändert die einbaulage nichts. einfach den peilstab vom bus wieder verbauen und gut ist's."

es kommt drauf an was er für einen motor genommen hat.

es gibt ja durchaus auch motoren die den peilstab nicht an besagter stelle haben (der abl ausm' t4 zb. der aey oder aef ausm felicia/polo 6n ? , bei einem block vom audi80 keine ahnnung der hat als längseinbau zumindest irgendwie andere verschraubungen)

--------------

der dieselmotor im bus ist nicht 'liegend' verbaut sondern hat schräglage. diese schräglage hatte dein alter motor natürlich auch.

-------------

was den deckel für die unterdruckpumpe angeht:

->die unterdruckpumpe beim 1.9er block ist eine andere als beim 1.6er block

->ohnehin ist auch das lochbild im deckel der pumpe nicht immer identisch (ggf sind da halt nachbaupumpen im umlauf) so dass du nicht 100% sicher gehen kannst ob der verlinkte deckel von notter paßt.

->beim stutzen den die busschmiede verbaut wird ich mal dort anrufen und fragen, wie der befestigt wird

->die originale pierburg pumpe für den 1.6d/td hat die pierburg nummer 7.24808.50.0 und gibts für ca 104€ incl versand (bei einem amazon anbieter sogar 72€ aber der nur noch eine auf lager....)

->die originale pierburg pumpe für den 1.9d/td hat die nummer 7.24808.51.0 und gibts für ca 120€ incl versand

--->wenn du nen gebrauchtmotor gekauft hast der sicherlich dann auch 200tkm + x hat oder die du pumpe aus deinem jetzigen motor der sicherlich 300tkm + x runter hat dann würd ich den abgebrochenen stutzen einfach als anlass nehmen dem motor mal eine NEUE Pumpe zu gönnen. der abgebrochene stutzen ist zwar ein typischer defekt im alter(oder aus unachtsamkeit) den man eben notfalls reparieren kann aber nach 15, 25, 30 jahren mit der alten pumpe darf da ruhig mal eine neue rein. und es gibt nachbauten die sind minimal günstiger aber ich würd immer original pierburg verbauen, weil das ding ein recht relevantes bauteil ist (was die motorölversorgung angeht)

----------------

 

es sollte sich um einen abl aus dem t4 handeln . der hat die öffnung für den peilstab auf der falschen seite für den t3 einbau. dafür gibt es aber die alten ölpeilstäbe welche im auffüllstutzen verbaut sind.

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 13:43

Hallo,

vielen Dank erst einmal für eure Antworten. Ich werde den T3 leider arbeitsbedingt erst wieder am We im Hellen antreffen und idann auch Fotos machen.

@ T3 Staff: danke für diesen link hier http://www.tdi-umbau.com/.../...uer-unterdruckpumpe-t3-068145101a.html

genau diesen Deckel meinte ich .. danke !

Einen entsprechenden Zahnriemenschutz habe ich mittlerwile auch gefunden ... ist also auch erledigt ...

Das einzige Teil, was ich noch suche, ist immer noch ein Verschluss für die Ölpeilstabs-Bohrung vom Austauschmotor ... nochmal zur Erklärung:

In meinem T3 ist ein 1,6D (kein Turbo Diesel) verbaut ... der "neue" Motor stammt aus einem Golf I oder Golf II ... sind ja eh die gleichen ... dort, wo beim Golf der Ölpeilstab drin war, muss jetzt ein Verschluss/Deckel drauf, da der Ölpeilstab sich im jetzt verbauten Zustand hinten, quasi direkt hinter der Nummernschildklappe befindet.

Vielleicht hatte ja jemand schon mal ein ähnliches Problem ?!

Danke auf jeden Fall für eure Antworten !!

alles klar.

du hast also in deinem fahrzeug von 1981 tatsächlich noch die ganz alte variante drin mit eben dem öleinfüllrohr wo der peilstab direkt im rohr ist.

ich tip mal du hast zwei möglichkeiten:

->passenden stopfen zum abdichten

->verbauen das vw t3 ölpeilstaubs (neue variante). der sollte ja bei dir trotzdem problemlos reinpassen. dann hast halt 2 peilstäbe, na und.

obs im vw regel irgendwo einen stopfen gibt der da zufällig reinpaßt keine ahnung. vermutlich kannst du irgendeinen gummistopfen nehem der dort eben reinpaßt. auch dichtpaste wird gehen, wenn man das vorher entsprechend saubermacht. epoxidknete. was auch immer.

Zitat:

In meinem T3 ist ein 1,6D (kein Turbo Diesel) verbaut ... der "neue" Motor stammt aus einem Golf I oder Golf II ... sind ja eh die gleichen ...

Ich verweise noch mal darauf, was ich oben schrub. Natürlich läuft ein Diesel vom Golf auch im Bus. Aber bei einem Austauschmotor hast Du einen Anspruch auf den baugleichen Motor, wie Du ihn abgegeben hast. Und wenn die Werkstatt das nicht so genau nimmt, dann dürfen sie die Motoren auch nicht als AT verkaufen. Dazu gehört im Übrigen auch eine Überholung nach Werksvorgaben. Das sollte man auch mal hinterfragen.

deinen einwand in allen ehren aber den ganz alten motor möchtest du gar nicht.

->dafür kriegst glaub inzwischen nichtmal nen zahnriemenrad(kurbelwelle). das ding gibts schlichtweg seit langem nicht mehr neu und wer da eines braucht kann lange nach nem brauchbarem gebrauchten suchen

->keine ahnung ob auf die ganz alten blöcke auch nur die alten m11 innensechkannt zylinderkopfschrauben passen?

->ventilplättchen im kopf haben auch ne andere größe in diesen motoren (braucht noch das alte werkzeug) (keine ahnung ob die neueren köpfe auch auf den motor passen)

gibt glaub noch weitere details.

ist schon gut dass er den ganz alten motor (bis ca mitte '81 also modelljahr '82 verbaut) nicht bekommen hat.

-----------

die neuere variante wirds ohne diese bohrung als 1.6d überhaupt nicht geben.

genau und das war auch mein problem oder die lösung.

habe dann auf 2 peilstäbe umgebaut weil das am einfachsten und am sichersten von der abdichtung her ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Probleme bei Einbau von VW T3 Austauschmotor