Probleme bei der DPF Reinigung
Hey,
ich habe eine Frage zur DPF Reinigung oder dem was mein Vau hier auch immer macht.
Es handelt sich dabei um einen V300 4matic (OM654) mit 50TKM. Ich habe das Auto erst seit etwa 4 TKM, kann also nicht viel Langzeiterfahrung zu dem Auto einbringen.
Mein Fahrverhalten ist sehr wechselhaft, soll heißen ich fahre Kurz- und Langstrecke, immer gemischt, wie ihr gleich feststellen werdet.
Hier nun mein Problem:
Vor etwa 650 km: DPF Reinigung (gemerkt, da er wesentlich mehr Verbrauch hatte, im Stand etwas höhere Drehzahl (ca. 870 U/min) und beim Rollen er einen Verbrauch hatte und nicht ins Charge gegangen ist)
Dann kam ein mir unerklärliches Verhalten:
Freitag: 2 mal je 180 km Autobahn
Samstag: 2 mal je ca. 35 km Landstraße ? kurz vor der Haustür fing er an wieder zu regenerieren (gleiche Symptome wie oben), war für mich verständlich, da die letzten Reinigung ca. 600 km zurück war, also bin ich extra noch ne Runde gefahren, bis er wieder normal beim Rollen in den Charge Bereich gegangen ist, Drehzahl wieder runter gegangen ist. Was dabei aber seltsam war: die Regeneration hat nur etwa 7-8 Minuten gedauert.
Sonntag: gar nicht gefahren
Montag: 6km, dann noch mal 20km, auf dem Hinweg (6km) alles bestens, auf dem Rückweg (so nach 5km) fing er auf einmal wieder an zu „regenerieren“, nochmal ne Ehrenrunde gedreht bis er wieder in den Charge Bereich gewechselt hat. Diesmal etwa 15 Minuten und 15 km. Ich dachte, nun sei das Thema wieder für die nächsten 600 km erledigt.
Aber:
Heute (Dienstag): 4 mal je etwa 8 km gefahren (Ja alles Kurzstrecke, ich weiß, aber zwischendrin immer nur so kurz gestanden, dass der Motor nicht wirklich abkühlen konnte, bei der letzten Fahrt war direkt nach dem Starten die Temp. noch bei über 80 Grad). Und er hat JEDESMAL eine „Regeneration“ gemacht. Soll heißen selbst beim Runterrollen eines Bergs 6l/100km verbraucht, höhere Drehzahl im Stand, leichtes Gasgeben und sofort 20l/100km Verbrauch, niemals Charge. Aber immer so nach 7 km, ist dann auf einmal alles vorbei, also wieder normale Drehzahl, beim Rollen sofort in den Charge-Bereich und auch wieder normaler Verbrauch beim Gasgeben. Zudem kam es mir so vor, als würde er beim ersten Fahren (da war er aber auch nicht ganz warm), beim Stehen an der Ampel etwas nebeln.
Ich werde daraus einfach nicht schlau. Ich habe den Verdacht, dass etwas mit der Reinigung nicht stimmt, also dass die nicht zu Ende durchgeführt wird und deswegen immer wieder neu startet. Wäre logisch, wenn ich nur 8 km fahre, aber er hört ja nach ein paar km auch auf damit, signalisiert mir also, dass er fertig ist, er führt ja sogar wieder S/S aus?
Kennt das jemand, beachte ich irgendetwas nicht oder kann es sein, dass hier ein Sensor falsche Werte liefert, so dass er die Regeneration frühzeitig abbricht und nicht zu Ende führt?
18 Antworten
Der Preis vom Launch ist überschaubar, 1x genutzt, schon hat es sich bezahlt gemacht, habe auch den CReaderEliteBenz. ….letztens erst wieder die Parkbremse kalibriert. Schon toll!
Hey, danke nochmal für die vielen nützlichen Tipps an euch!
Nachdem er jetzt die letzte Woche jedesmal eine Regeneration gemacht hat, egal ob ich Autobahn, Landstraße oder Stadt und auch egal wie lange ich gefahren bin, ob nur 8 km oder 50km hat er dann am Samstag einfach damit aufgehört. Seit dem wieder alles "normal", besonders interessant der Durchschnittsverbrauch: Für die gleiche Strecke auf der ich letzte Woche 16,7 l /100km hatte, hatte ich am Samstag nur 10,3 l/100km. Okay es war etwas weniger Verkehr aber das macht keine 6 l Mehrverbrauch aus 😠
Aktuell gehe ich davon aus, dass jetzt für so 600 km alles bestens ist und das ganze dann wieder los geht, anstatt einer Regeneration gleich mal 30 oder so zu machen.
Um die Sache etwas transparenter zu machen, will ich mir jetzt auch so ein Gerät kaufen und hab dazu nochmal zwei kleine Fragen an euch:
1. Die Teile gibts ja auch bei ebay, wo sie wesentlich günstiger sind: Sind das Originale oder irgendwelche Kopien? Also ist es okay die zu kaufen oder lieber direkt bei Launch?
2. Kann man die Geräte beim Fahren angeschlossen lassen und dann die Werte in Echtzeit überwachen oder sollte man das lassen?
Schick mal nen EBay Link hier rein !
Und Ja kannst du eingesteckt lassen während der Fahrt
Ich hab es auch während der Fahrt dran. Aber bedienen darf man ja eigentlich nicht….