1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Probleme bei der Bestellung von Spiralfedern!

Probleme bei der Bestellung von Spiralfedern!

Renault Espace IV ( JK )

Leider wurden mir jetzt schon zum zweiten Mal die falschen Federn geschickt. Es kann doch nicht so schwer sein auch aus dem Teilezubehör die richtigen herauszufinden. Bei Renault wird immer die Farbkennung an der Feder selbst erfragt, aber die im freien Handel verkaufen auch solche die ja zu einigen Modellvarianten passen müssten, ohne diese Farb-Kennung. Darunter namhafte Produkte.

Die müssten ja ständig Reklamationen haben, weil kein Kunde oder auch Berater, anhand der Fahrzeugidentifikationsnummer und dem Baujahr alleine, wissen kann was im eigenen Fahrzeug nun tatsächlich verbaut ist.

Nur ein Produkt/Hersteller war bei einem großen Händler gelistet, der die Farbkombination angegeben hatte. Alle anderen hatten teils unterschiedliche Angaben und Spezifikationen, wie Anzahl der Windungen, Gesamtlänge und verschiedenste Durchmesser. Alles Werte die nicht so leicht an der alten Feder "genau" zu ermitteln sind.

Kennt jemand das Problem und wie kann ich dennoch im Zubehörhandel die richtigen Federn ordern?

Bin für jeden Beitrag dazu dankbar, der Renault steht deswegen jetzt schon über zwei Wochen in der Garage.

10 Antworten

Hier noch ein paar Fotos, bin langsam am Verzeifeln.

Gerade eine Bestellanfrage bei einem anderen Teilehändler eingeholt mit der Angabe der Fahrgestellnummer und folgende empfohlen bekommen: https://www.autodoc.de/sachs/1233700 Und die ist laut Angaben sogar noch etwas länger als die Monroe "OESpectrum Springs" (leider funktioniert der passende Link derzeit nicht) die ich jetzt bekommen hatte, was wahrscheinlich zum selben Ergebnis führen dürfte. Eine schiefe, verdrehte Feder und obere Federaufnahme!

Img
Img
Img
+1

Hast Du eine Original Teilenummer von Renault bekommen um die Teile im Netz zu suchen oder hast Du anhand der HSN und TSN aus dem Fahrzeugschein die Federn rausgesucht ?
Ich kann Dir die Originale Teilenummer aus dem Dialogys suchen. Dazu brauche ich aber die Fahrgestellnummer.
Anhand der Originalteilenummer kann man dann versuchen die richtige Feder im freien Teilehandel zu bekommen.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 6. März 2021 um 06:55:09 Uhr:

Hast Du eine Original Teilenummer von Renault bekommen um die Teile im Netz zu suchen oder hast Du anhand der HSN und TSN aus dem Fahrzeugschein die Federn rausgesucht ?
Ich kann Dir die Originale Teilenummer aus dem Dialogys suchen. Dazu brauche ich aber die Fahrgestellnummer.
Anhand der Originalteilenummer kann man dann versuchen die richtige Feder im freien Teilehandel zu bekommen.

Moin! Mir wurde bei Renault die telefonische Auskunft erteilt das ich die Farbcodierung brauche die an der alten Feder ersichtlich ist. Die müsste Gelb/Braun (Braun/Gelb) sein. Bei den Bestellungen/Nachfragen hatte ich jeweils auch die Fahrzeugidentifikationsnummer angegeben. Bei der zuletzt gelieferten Feder (die Oben erwähnte) sind folgende OE-Nummern:8200548350/8200548352, angegeben. Bei der die ich zuerst geordert hatte sind es noch mehr OE-Nummern:

RENAU 8200071762
RENAU 8200071764
RENAU 8200389163
RENAU 8200389165
RENAU 8200548350
RENAU 8200548352

Jetzt wurden mir eine Sachs-Feder angeboten (anderer Händler) EAN-Nummer(n): SACHS 4013872471980,
OE-Nummer: RENAU 82 00 004 688

Die Feder die mit der Farbkennung Gelb/Braun mir angeboten wurde ist eine Spidan mit der gleichen OE-Nummer: RENAU 82 00 004 688 Also sollten es eigentlich die letzten beiden Angebote sein. Was mir aber auffällt, die Längenmaße sind einmal mit 397 mm und einmal mit 400mm angegeben, Stärke und Durchmesser identisch, aber beide liegen auf dem gleichen Niveau der bisher ausprobierten Federn.

Die "alte" Feder ist definitiv deutlich kürzer und drückt die obere Federaufnahme nicht schräg weg, wie ich mit neuem Stoßdämpfer + neuen Montageteilen getestet hatte! Folglich sollte die alte Feder eine andere sein als die ich jetzt hatte und auch wieder angeboten wurde. Leider sind die "genaue" Anzahl der Windungen nicht immer mit angegeben.

Wäre toll wenn Du mir da weiterhelfen könntest!

P.S.: die Fahrgestellnummer lautet "VF1JK0BC631045529"

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 6. März 2021 um 09:06:09 Uhr:

Das nächste Mal bitte gleich die Fahrzeugzuordnung setzen. Zur Not Bilder von Wikipedia & Co. vergleichen.

notting

Ähnliche Themen

Zitat:

@notting schrieb am 6. März 2021 um 09:17:42 Uhr:

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 6. März 2021 um 09:06:09 Uhr:

Das nächste Mal bitte gleich die Fahrzeugzuordnung setzen. Zur Not Bilder von Wikipedia & Co. vergleichen.

notting

Okay, danke für den erneuten Hinweis auf die "genaue" Fahrzeugzuordnung, die brauchte ich so bisher noch nie bei einigen anderen Fahrzeugen. Hier scheint es bei diesem Fahrzeug "etwas" schwieriger zu sein, die passenden Teile zu finden, bzw. dann dazu auch Auskunft zu bekommen. Mal schauen ob ich das über eine Bildersuche hinbekomme, stelle mir das aber etwas schwierig vor. Danke für den Tipp!

Die "neuen Stoßdämpfer" können auch nicht falsch sein, oder?, da die "alte" Feder "genau" drauf passt.

P.S. Falls die Bilder (im Angebot) zur Spidan-Feder stimmen sollten, sieht die am ehesten so aus wie die alte Feder, auch mit den Windungsenden! Auch die Sachs, sieht so aus!

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 6. März 2021 um 09:31:01 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 6. März 2021 um 09:17:42 Uhr:

Okay, danke für den erneuten Hinweis auf die "genaue" Fahrzeugzuordnung, die brauchte ich so bisher noch nie bei einigen anderen Fahrzeugen

Aus deinem OP ging nicht mal hervor, ob es um einen Espace oder Avantime geht...

notting

So, ich hab mal das Fahrzeug im Dialogys angelegt, leider gibt es keine Eindeutige Zuordnung welche Federn da drinn sind.
Aus der Erfahrung heraus kann ich Dir aber sagen, das es da keine gravierenden Unterschiede gibt zwischen den Farbmarkierungen. Den Unterschied merkt man nicht oder nur kaum.
Die Federn die Du da angeboten bekommen hast ( Die Feder die mit der Farbkennung Gelb/Braun mir angeboten wurde ist eine Spidan mit der gleichen OE-Nummer: RENAU 82 00 004 688 Also sollten es eigentlich die letzten beiden Angebote sein. Was mir aber auffällt, die Längenmaße sind einmal mit 397 mm und einmal mit 400mm angegeben ) passen. Die 3mm die diese Länger sind kannst Du vernachlässigen. Du musst auch bedenken das die Originalen Federn im laufe der Zeit etwas nachgeben und eben kürzer werden. Auch passt sich das obere Silent (Drehteller mit den Gummiauflagen) mit der Zeit an und es wird im ausgebauten Zustand nicht mehr Schiefgedrückt. Lasse dich also nicht davon Irritieren. Die Drehteller und Silente sollten sowieso mit erneuert werden. Ist das Federbein eingabaut, drückt sich das alles wieder gerade.

Die Telenummern die Du von Renault bekommen hast, stimmen mit dem überein was ich auch aus dem Dialogys ausgeworfen bekomme. Ist auch kein Wunder denn es ist ja die gleiche Software die ich verwende.

Deine Fahrzeugdaten, die ich aus der Fahrgestellnummer aufgeschlüsselt habe, kann ich Dir gerne komplett als E-Mail anhang übersenden. Hier könnte ich diese leider nicht anfügen da ich diese als HTML Datei generiert habe.
Die Wichtigsten Fahrzeugdaten sende ich Dir dann erstmal als PN hier im Forum.

Zitat:

@notting schrieb am 6. März 2021 um 10:10:59 Uhr:

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 6. März 2021 um 09:31:01 Uhr:

Okay, danke für den erneuten Hinweis auf die "genaue" Fahrzeugzuordnung, die brauchte ich so bisher noch nie bei einigen anderen Fahrzeugen

Aus deinem OP ging nicht mal hervor, ob es um einen Espace oder Avantime geht...

notting

Stimmt, da ich den Unterschied nicht kenne (Fahrzeug gehört meinem Bruder) hatte ich das nicht gewusst und im alten Thread zu den "Stabilisatoren" hatte ich das Fahrzeug genannt nur nicht mit der genauen Kennung (JK). Sorry, dass ich hier einen Fehler gemacht habe!

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 6. März 2021 um 10:24:54 Uhr:

So, ich hab mal das Fahrzeug im Dialogys angelegt, leider gibt es keine Eindeutige Zuordnung welche Federn da drinn sind.
Aus der Erfahrung heraus kann ich Dir aber sagen, das es da keine gravierenden Unterschiede gibt zwischen den Farbmarkierungen. Den Unterschied merkt man nicht oder nur kaum.
Die Federn die Du da angeboten bekommen hast ( Die Feder die mit der Farbkennung Gelb/Braun mir angeboten wurde ist eine Spidan mit der gleichen OE-Nummer: RENAU 82 00 004 688 Also sollten es eigentlich die letzten beiden Angebote sein. Was mir aber auffällt, die Längenmaße sind einmal mit 397 mm und einmal mit 400mm angegeben ) passen. Die 3mm die diese Länger sind kannst Du vernachlässigen. Du musst auch bedenken das die Originalen Federn im laufe der Zeit etwas nachgeben und eben kürzer werden. Auch passt sich das obere Silent (Drehteller mit den Gummiauflagen) mit der Zeit an und es wird im ausgebauten Zustand nicht mehr Schiefgedrückt. Lasse dich also nicht davon Irritieren. Die Drehteller und Silente sollten sowieso mit erneuert werden. Ist das Federbein eingabaut, drückt sich das alles wieder gerade.

Die Telenummern die Du von Renault bekommen hast, stimmen mit dem überein was ich auch aus dem Dialogys ausgeworfen bekomme. Ist auch kein Wunder denn es ist ja die gleiche Software die ich verwende.

Deine Fahrzeugdaten, die ich aus der Fahrgestellnummer aufgeschlüsselt habe, kann ich Dir gerne komplett als E-Mail anhang übersenden. Hier könnte ich diese leider nicht anfügen da ich diese als HTML Datei generiert habe.
Die Wichtigsten Fahrzeugdaten sende ich Dir dann erstmal als PN hier im Forum.

Danke für Deine (Eure) Bemühungen! Auf den Bildern ist leider nicht sehr deutlich zu erkennen, wie schräg die Feder gerade bei der letzten Feder drin hängt und die obere Aufnahme (Drehteller und Lager,Federaufnahme). Wie zuletzt geschrieben, scheinen die beiden erwähnten Federn, mit der identischen OE-Nummer, am ehesten der ehemals verbauten nahe zu kommen.

Die Enden stehen "genau so" zueinander, wie bei dieser. Was bei den bisherigen Neuteilen, die ich ausprobiert hatte, "nicht" der Fall war! Werde mir die Spidan bestellen, mit kürzerer Lieferzeit (ca. eine Woche, die Sachs 2- 4 Wochen!).

P.S.: Dass der obere Teller sich, im Fahrzeug verbaut, dann etwas anpassen dürfte dachte ich mit schon, aber so viel Korrektur, wie auf den Fotos zu ersehen nötig, kann ich mir nicht so gut vorstellen.

Auf Youtube gibt es ein sehr gut gemachtes Video aus Frankreich, da sieht das Federbein, also komplett montiert, nicht so schlimm aus (gerade die oberen Einbauteile) wie das hier der Fall ist. Der Zusammenbau klappt bei mir jetzt auch in ein paar Minuten, das Ergebnis gab mir zu bedenken ;-)) Ähnlich wie bei den Bremsen sollten solche Teile wirklich passen und richtig montiert sein. Safety first!

Schönes Wochenende, allen Foristen!
P.P.S: übrigens waren die Monroe-Federn zwar beschriftet, aber niemals mit der Schrift nach Oben einbaubar.

Es wird immer verworrener. 😁🙄

Jetzt wollte ich die Spidan bestellen mit der Gelb/Braunen Markierung und bekomme nun den Hinweis dass laut FZ-Identifikationsnummer Federn mit der Farbkennung "ORANGE/Braun" verbaut werden müssten!

Fest steht aber dass die "alten" Federn eine Gelb/Braune Markierung haben!Wurden da schon Falsche verbaut oder ist es doch weniger relevant was man da nimmt?!

Deine Antwort