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Problematik Benzinpumpe läuft keine 2 sec vor

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 28. September 2019 um 1:13

C126 1. SERIE 500er

 

Sehe geehrte Nutzer.

Ich in fast am verzweifeln.

Ich habe folgendes Problem

 

Wenn ich im Fahrzeug die Zündung betätige, läuft die Benzinpumpe nicht an.

Er startet dadurch manchmal richtig mies.

Ich habe die Pumpe durch Brücken am Relaissockel getestet.

Sie läuft so an.

Ich habe mich auch mit der WIS auseinander gesetzt, und alles durch gemessen.

Also wann an welchem Kontakt Spannung anstehen muss ...

Ich habe erst vermutet es ist das BPR selbst, aber ich habe ein nagelneues gekauft und musste feststellen, das es das nicht ist.

Mir scheint es so, wie wenn die Ansteuerung fehlt, so das es die 2 sec nicht durch schaltet?!?!

Nur habe ich nicht viel in der WIS dazu gefunden und habe alles Kabel nochmal geprüft, leider ohne Erfolg....

Und wahllos alles neu kaufen macht auch keinen Sinn und tut weh.

Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

 

Vielen Dank im Vorraus

 

MfG Oliver

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32 Antworten

Hallo Oliver,

bitte bestätige daß Dein Auto vor 1986 ist ? Relais mit 6Pins, 7Pins oder mehr Pins ? (Foto).

Welche Teilnummer hat Dein Relais ?

Gruß

Fitzcarraldo1

Img
Themenstarteram 28. September 2019 um 13:25

Genau mein Fahrzeug ist vor 86

Einer der letzten

7 Pin KPR

 

Themenstarteram 28. September 2019 um 13:28

Mal noch ein Bildchen

Sockel ist alles i.O.

Alle Drähte sind dran

Im Prinzip muß das Relais für eine Sekunde schalten wenn:

Pin 31 an Dauermasse angeschlossen ist und Pin 15 (Zündung) gleichzeitig 12V bekommt.

Außerdem ist das Relais dauernd eingeschaltet sofern die o.g. Bedingungen erfült sind UND Spannung an Pin 50 (Starterspannung) anliegt.

Sobald keine Starterspannung mehr anliegt - wenn der Motor läuft - bleibt das Relais durch das TD (TimeDevision) Signal vom Zündschaltgerät weiterhin eingeschaltet (Pin TD).

Das Bild unten ist bezüglich Kraftstoffpumpenschaltung identisch mit Deinem Relais.

Du hast die Pins in der Steckkupplung alle geprüft (nach den Oben gemachten Angaben ?

Wenn die iO sind sollte das Relais für eine Sek. schalten.

Img
Themenstarteram 28. September 2019 um 14:21

Bilder

Themenstarteram 28. September 2019 um 14:41

Dauermasse ist da

Zündplus also pin 15 Sockel die 9 ist da bei eingeschalteter Zündung

Starterplus also pin 50 Sockel die 12 kommt beim Starten

Der Plus von der Zündung bricht beim prüfen vom Starter Plus leicht zusammen auf 9v

 

Aber ich denke mal

Das normaler weise wenn der zündplus da ist

Das relais anziehen muss und die Pumpe ansteuert

Themenstarteram 28. September 2019 um 14:50

Ich habe jetzt mal den massepunkt geprüft

Plus an die batterie Minus an die Masse vom Sockel

Bei Zündung bleibt die Spannung konstant

Beim starten bricht sie zusammen

Könnte ja mit der höhen Belastung des anlassers zutun haben

Hallo,

der Klassiker beim Kraftstoffpumpenrelais sind die "kalten Lötstellen".

Gerade bei diesem Fehlerbild, mal geht, mal geht nicht, kann man fast sicher davon ausgehen, dass das hier auch der Fall ist.

KPR ausbauen und öffnen und nachlöten mit einem Elektroniklötkolben. Ist definitiv kein Hexenwerk.

Gruß,

Th.

Themenstarteram 28. September 2019 um 15:54

Wenn ich bei eingeschalteter Zündung das kpr ziehe und stecke

Läuft die Pumpe nur manchmal an

Deutet es doch auf eine defekte Pumpe

Habe es mit 3 verschiedenen kpr probiert

Pumpe wurde erst Anfang des Jahres gewechselt

Themenstarteram 28. September 2019 um 15:55

Kpr ist nicht defekt tw.ghost

Habe 2 gebrauchte

Und 1 nagelneues von Mercedes

Themenstarteram 28. September 2019 um 16:03

Bin gerade beim testen

Und habe festgestellt das das kpr

Einen schiefen Sitz durch die Bauform hat

Also an der Seite die 2 schwarzen Nippel

Dadurch sitzt es leicht schräg und hat keinen richtigen Kontakt

Hab den Nippel weggeschliffen

Themenstarteram 28. September 2019 um 16:08

Die kraftstoffpumpe zieht 6A

Scheint ja recht normal zu sein

Themenstarteram 28. September 2019 um 16:19

Man hört jetzt auch das kpr knacken

Und es summt leicht tippe am mengenteiler man hört also was was vorher nicht war ...

Die Pumpe würde also leicht laufen

So das man sie kaum hört

Anders wie wenn ich die Pumpe direkt Brücke

Das wäre jetzt noch die Frage ob es normal ist

Themenstarteram 28. September 2019 um 16:20

Springt auf alle Fälle super an

Und würde es erstmal beobachten ob die Startschwierigkeiten nochmals auftreten

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