ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Blinker und Lichthupe gehen nicht, 560 SEC Bj. 1987

Blinker und Lichthupe gehen nicht, 560 SEC Bj. 1987

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 7. April 2020 um 15:53

Achtung! Wer kann mir helfen?

Die Blinker und die Lichthupe gehen nicht, Erst war die Lichthupe ausgefallen. Bei Betätigung des Lenkstockschalters nach Blinken, geht die Außenthemperaturanzeige aus. Der Warnblinker funktioniert. Habe bereits das Blinkrelais und den Lenkstockschalter ausgetauscht. Leider ohne Besserung. Woran kann der Fehler liegen? Gruß Dieter

Beste Antwort im Thema

Hi,Blinkanlage und Warnblinker haben je eine extra Sicherung,bitte Sicherungen prüfen.

Spannungsversorgung prüfen : Blinkrelais herausziehen,bei eingeschalteter Zündung muss nun am Anschluss 49 eine Spannung vorhanden sein (Prüflampe).

Anschlussbelegung steht auf dem Relais.

Prüfe dies erstmal,dann sehen wir weiter.

AEG

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

 

ich habe das Thema mal in unser S-Klasse Forum verschoben. Bei den "Klassikern" bleibt das Thema als Link vorhanden.

 

Grüße

Steini

Moin, hast mal gemessen ob Strom kommt?

Themenstarteram 7. April 2020 um 18:55

Zitat:

@Dream_Daimler schrieb am 7. April 2020 um 20:46:14 Uhr:

Moin, hast mal gemessen ob Strom kommt?

Wo soll ich das messen?

An den einzelnen Stellen dort hin gibt ja mehrere Stellen kannst ja zb vorne anfangen am blinker und das Kabel immer weiter zurück zum Relais bis hin zum Schalter und si kasten.

Hi,Blinkanlage und Warnblinker haben je eine extra Sicherung,bitte Sicherungen prüfen.

Spannungsversorgung prüfen : Blinkrelais herausziehen,bei eingeschalteter Zündung muss nun am Anschluss 49 eine Spannung vorhanden sein (Prüflampe).

Anschlussbelegung steht auf dem Relais.

Prüfe dies erstmal,dann sehen wir weiter.

AEG

Themenstarteram 8. April 2020 um 8:25

An Buchse 49 ist kein Strom, nur an Buchse 30 und 15 R. Was heißt das?

Themenstarteram 8. April 2020 um 8:38

Hi Fans, nachdem ich das Blinkrelais wieder eingesteckt habe, gehen die Blinkleuchten. Ein Wunder ist geschehen. Allen meinen Dank, welche mir geholfen haben. Nun muss ich nur noch suchen, warum nach Einbau des Lenkrads die Hupe nicht mehr geht. Aber das sollte an den Schleifkontakten liegen.

... oder keine Masseverbindung oder ...

Leider ist es so ,dass die Kontakte in dem Sockel oft korrodiert sind ,da hilft es oft das Relais mehrfach anzustecken.

Ist aber oft keine endgültige Lösung.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

AEG

Masseverbindung kann nicht sein ,sonst würde auch der Warnblinker nicht "gehen.

Bei der Masseverbindung geht es um die Hupe.

Themenstarteram 8. April 2020 um 10:34

Zitat:

@AEG47 schrieb am 8. April 2020 um 11:08:13 Uhr:

Leider ist es so ,dass die Kontakte in dem Sockel oft korrodiert sind ,da hilft es oft das Relais mehrfach anzustecken.

Ist aber oft keine endgültige Lösung.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

AEG

Masseverbindung kann nicht sein ,sonst würde auch der Warnblinker nicht "gehen.

Ich hatte ja schon das Relais gewechselt. Dann mal schauen, wie lange es hält.

Themenstarteram 9. April 2020 um 7:01

Nun geht die Hupe nicht? Kann es sein dass ich bei der Demontage des Lenkrads ein Kabel abgezogen habe, z B. das Kabel welches zu den 4 Schleif-Kontakten zur Kontaktplatte führt? Weiß jemand zu welchem Stecker oder Gehäuse das führen könnte?

Ich nehme an dein 87er hat noch keinen Airbag. Vom Schleifring gehen 2 Kabel zum Rahmen unter der Prallplatte. Eins sitzt links, das andere rechts. Die kann man nicht vertauschen weil die Flachstecker verschieden breit sind.

Im Zweifel beide Stecker ziehen und zusammenhalten...dann muss es hupen.

Themenstarteram 9. April 2020 um 9:15

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 9. April 2020 um 09:59:53 Uhr:

Ich nehme an dein 87er hat noch keinen Airbag. Vom Schleifring gehen 2 Kabel zum Rahmen unter der Prallplatte. Eins sitzt links, das andere rechts. Die kann man nicht vertauschen weil die Flachstecker verschieden breit sind.

Im Zweifel beide Stecker ziehen und zusammenhalten...dann muss es hupen.

Doch er hat einen Airbag. Ich mache noch mal das KI raus und ein Foto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Blinker und Lichthupe gehen nicht, 560 SEC Bj. 1987