Problem Unwucht Höhenschlag
Hallo,
habe ein Problem mit meinem Omi (Omega B Caravan 2,5 V6 1998), wenn ich morgens los fahre ist so eine Unwucht hinten als ob man einen Höhenschlag hätte, nach ein paar hundert Metern wird es weniger, habe Reifen und Felgen Neu, daran ganz also nicht liegen.
Bitte helft mit.
Vielen Dank
15 Antworten
Zu dem Thema kann ich auch etwas beisteuern:
Ich habe diese "Unwucht" auch schon bemerkt. Immer wenn ich den Wagen etwas bergauf geparkt habe und nach einigen Stunden losgefahren bin, dann hatte ich auch für einige 100m diese Unwucht. Parke ich den Wagen normal, oder bergab, dann gibt es kein Problem.
Meine Theorie:
Durch eine etwas längere Standzeit in einer bestimmten Stellung läuft das Automatik Öl irgendwohin in den Wandler und erzeugt beim losfahren dann diese Unwucht. Nach einiger Zeit verteilt sich das Öl wieder und die Unwucht ist weg.
Natürlich ist das nur eine von vielen Möglichkeiten, aber Reifen kann ich zumindest bei mir ausschliessen. Dieses Problem hatte ich sowohl mit Sommer- wie auch mit Winterreifen. Ausserdem kann ich es beliebig reproduzieren, d.h. brauche den Wagen nur etwas bergauf zu parken und schon habe ich die Unwucht wieder.
Die "Unwucht" macht sich auch etwas anders als eine Reifenunwucht oder Höhenschlag bemerkbar, ist schon bei geringem Tempo (fast schon beim losfahren) feststellbar, so als wenn viele kleine Querrillen auf der Strasse wären.
-Klaus-