ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Problem: Starkes Ruckeln im Leerlauf TFSI 2.0

Problem: Starkes Ruckeln im Leerlauf TFSI 2.0

Audi TT 8J
Themenstarteram 19. März 2011 um 10:49

Liebe Motortalk-Leser,

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem TFSI 2.0 147kw (Audi TT 8J). Im Leerlauf schwankt die Drehzahl stark um 900 U/Min so dass das ganze Fahrzeug wackelt. Unter Last verhält sich der der Motor wie immer, zieht ordentlich und läuft ruhig.

Wie ist das Problem eingetreten? Ich bin eine Strecke von ca. 250km gefahren. Beim Losfahren im Stadtverkehr war alles okay. Ruhiger Lauf beim Stand an der Ampel. Dann bin ich zügig auf der Autobahn gefahren. Zum großen Teil der Strecke zwischen 180 km/h und 240 km/h. Beim verlassen der Autobahn habe ich an der ersten roten Ampel festgestellt, dass der Motor im Stand so merkwürdig ruckelt.

Ich war heute kurz in meiner Werkstatt. Die hat den Fehlerspeicher ausgelesen (siehe Anhang). Dann wurde über das Motorsteuergerät die Grundeinstellung erneuert. Hat aber nichts gebracht. Nächste Vermutung irgendwo wird Falschluft gezogen. Das Verbindungsrohr zur Drosselklappe wurde abgeschraubt und einer kurzen Sichtprüfung unterzogen - war aber nichts zu entdecken und das Problem besteht weiterhin.

Ich habe am Montag einen Termin für eine gründlich Untersuchung des Problems. Hat vielleicht jemand einen Tipp oder schon ähnliche Probleme gehabt??

Kurze Video von meinem Drehzahlmesser: http://meeveo.com/tt/drehzahl.mp4

Link zum Fehlerprotokoll: http://meeveo.com/tt/fehlerspeicher.jpg

Besten Dank für Eure Hilfe!

Christian

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hmmm...kann alles und nichts sein, wie immer :confused:

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir war es das Druckregelventil oder auch Kurbelwellengehäuseentlüftung. Da gibts wohl ne neuere Version ( je nachdem wie alt Dein TT ist ).

Kostet auch nicht die Welt, das Teil mit Dichtung waren glaube ich 33 Euro oder so...

Da gibts auch einiges im Netz dazu, sogar Videos die Deinem von den Schwankungen her gleich sind.

Das kann man auch irgendwie testen, wenn man den Schlauch da abzieht und zuhält, aber den Link finde ich nicht mehr...

Ich hoffe für Dich das es sowas ist, aber wie gesagt, kann alles oder nicht (viel) sein...steckt man nie drin ;)

Gruss

Matze

Themenstarteram 21. März 2011 um 9:06

Hi hallo,

danke für den Tipp - der Wagen ist nun in der Werkstatt und wenn der Fehler gefunden ist, werde ich mal berichten.

Beste Grüße,

Christian

Themenstarteram 22. März 2011 um 20:24

Wie sich gezeigt hat ist mein TFSI 2.0 147kW Motor von der Audi Rückrufaktion der Stabzündspulen betroffen. Werden morgen getauscht. Ich hoffe das ist des Rätsels Lösung. Das Motorsteuergerät bekommt wohl dann auch noch ein Update.

am 9. Mai 2012 um 21:41

Hallo...

Hab bei meinem 2007er 2.0TFSI seit eben das gleiche Problem :-(

Hat der wechsel der Stabzündspulen bei dir geholfen?

Ciao deelite

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 8:49

Das wurde gemacht aber hat es nicht behoben. Da es Rückruf war, hat es nix gekostet aber die Lösung war am Ende doch das Druckregelventil.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Christian

am 10. Mai 2012 um 8:55

Danke fürs schnelle Antworten :-)

Ist schon behoben das Problem.. Es war ein abgerissener Öleinfüllstutzen.

Haben nun den Öldeckel direkt aufn Ventildeckel geschraubt und die Kiste läuft wieder einwandfrei.

Nur ist Öleinfüllen nun etwas knoddeliger.

Tschö deelite

am 21. Juni 2013 um 15:05

heutmorgen ging genau das problm bei mir auch los.... Bei fahrt merkt man nichts von probleme, sowie man aber an ner ampel hält oder wie ich aufm Parkplatz zum stehen kommt ruckelt die ganze kiste un gibt seltsame tracktorgeräusche von sich.... hab ihn direkt in die werkstatt gebracht, bin ma gespannt was es ist -_-

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Fuark

heutmorgen ging genau das problm bei mir auch los.... Bei fahrt merkt man nichts von probleme, sowie man aber an ner ampel hält oder wie ich aufm Parkplatz zum stehen kommt ruckelt die ganze kiste un gibt seltsame tracktorgeräusche von sich.... hab ihn direkt in die werkstatt gebracht, bin ma gespannt was es ist -_-

Druckregelventil oder Drosselklappe

am 21. Juni 2013 um 17:20

hmm kA ob ich da nochma anrufen sollte und denen so einen denkanstoß geben sollte.

Habs leider zum ATU bringen müssen weil die sich morgen direkt drum kümmern können, bei meinem Freundlichen geht vor mittwoch/donnerstag garnichts, und ich brauch das auto jeden tag beruflich.... zum reiern,

danke aufjedenfall !

Hallo,

die brauchen mehr wie einen Denkanstoß.

Da kann man doch noch nicht mal einen Ölwechsel machen lassen, da passieren dann solche Sachen.

http://data.motor-talk.de/.../atu-58948.jpg

Gruß

TT-Eifel

Amateuretreibenunfugibrtk
am 21. Juni 2013 um 18:57

das beruhigt mich nun nicht wirklich !

wenns nicht so dringend wäre...

tjo ansonsten, nen teurer spaß oder hält sich sowas noch in grenzen?

am 22. Juni 2013 um 16:57

So laut dem KFZ_Meister am telefon ist ne Zündspule defekt. Wird aber Montag bis die es machen können weil se keine da haben...

am 25. Juni 2013 um 15:52

zündspulen gewechselt, motor ruckelt immernoch im stand....

am 25. Juni 2013 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Fuark

zündspulen gewechselt, motor ruckelt immernoch im stand....

Tja, ATU eben... war irgendwie klar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Problem: Starkes Ruckeln im Leerlauf TFSI 2.0