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Problem Scheinwerfer und Leuchtweitenregelung V70 I

Volvo V70 1 (L)

Hallo erstmal im Volvo-Forum,

ich bin neu hier und dies ist mein erster Eintrag - natürlich gleich mal ein paar "dringende" Fragen. Ich hoffe sehr, der eine oder andere kann mir hier mit einem Tipp zur Seite springen!

Ich fahre einen 2.5er V70 (I) 1998er Bau- und Modelljahr (B5252S) und liebe dieses Auto. Leider ist er gerade mit der Lichtanlage beim TÜV im Wesentlichen durchgefallen, d.h.

- Abblendlicht Lichtbild (Hell-/Dunkel-Grenze) li + re unzulässig
- Abblendlicht Einstellung li + re zu niedrig
- manuelle LWR beide Seiten mangelhaft

Das alles kann jeweils verschiedene Ursachen haben, das ist mir klar.

(1) Bzgl. des unzulässigen Lichtbilds tippte die Werkstatt telefonisch auf falsch herum eingebaute H7-Birnen. Hab ich schon gecheckt, die sind alle richtig eingebaut - geht auch (ohne Gewalt) m.E. gar nicht falsch herum einzubauen?! Das würde ich ausschließen, sind auch vom "Qualitätshersteller".

Ich habe jetzt einen anderen Verdacht: Kann es sein, dass die Streuscheiben von Polar-Parts nicht den deutschen Normen entsprechen? Genau die hatte ich nämlich vor einem Jahr gewechselt. P-P weisen sie auf der Website als mit "E-Kennzeichnung" aus, ich dachte das müsste passen?

Hat da jemand mit Erfahrung?

(2) Problemzone LWR: Mein Test (der Elch hat ein Einstellrädchen im Cockpit und Stellmotoren an den Scheinwerfergehäusen) brachte bisher folgendes zu Tage:

a) beide Stellmotoren tun GAR NIX beim Betätigen des LWR-Einstellrädchens
b) ok, denk ich: die 3-poligen Stecker der Stellmotoren mal abgezogen und messen. Ergebnis: führen li + re in keiner Kombi irgendeine Spannung (weder so oder bei/nach Betätigen des Rädchens im Innenraum)
c) Siehe da: Das Bedienteil/Instrument mit dem LWR-Einstellrädchen hat auch gar keine Beleuchtung.

Sprich: Es schaut aus nach "alles tot" bei der LWR. War mir bisher nicht aufgefallen...

Kennt einer das Problem und woran könnte das liegen?
Kennt wer die Nummer/Position der zuständigen Sicherung (im Sicherungskasten finde ich das so nicht)? Da könnte ich mal messen, ob wenigstens bis zur Sicherung Spannung anliegt...
Interagieren Instrumentenbeleuchtung und LWR in dieser Weise überhaupt miteinander, dass beides gleichzeitig ausfällt?

Ich bin für JEDEN HINWEIS dankbar!

Viele Grüße und Danke schon mal

vG
Martin

7 Antworten

Zitat:

@MWinter5150 schrieb am 19. November 2015 um 17:50:51 Uhr:


Hallo ..... 2.5er V70 (I) 1998er Bau- und Modelljahr (B5252S)....
- manuelle LWR beide Seiten mangelhaft .....

(2) Problemzone LWR: Mein Test ... brachte bisher folgendes zu Tage:
a) beide Stellmotoren tun GAR NIX beim Betätigen des LWR-Einstellrädchens
b) ok, denk ich: die 3-poligen Stecker der Stellmotoren mal abgezogen und messen. Ergebnis: führen li + re in keiner Kombi irgendeine Spannung (weder so oder bei/nach Betätigen des Rädchens im Innenraum)
c) Siehe da: Das Bedienteil/Instrument mit dem LWR-Einstellrädchen hat auch gar keine Beleuchtung.
..... woran könnte das liegen?

Kennt wer die Nummer/Position der zuständigen Sicherung (im Sicherungskasten finde ich das so nicht)?
Interagieren Instrumentenbeleuchtung und LWR in dieser Weise überhaupt miteinander, dass beides gleichzeitig ausfällt?

Ich bin für JEDEN HINWEIS dankbar! <-- ...na denn .. ;-) ---->

Bei einem 95er 850 ist Sicherung Nr.33 zuständig ... allerdings anscheinend auch für Heckwischer-Motor etc. etc.; d.h. - sollte der Wischer hinten funktionieren, dann wäre die Sicherung O.K. ;Zündschalter muss zum Testen auf I od. II stehen (!) --> dann sollte eben auch die orange-weisse Ader der Verstellmotore-Stecker Saft führen (sagen wir mal 12V).
Stecker-Kabelfarben beim 95er 850 sind orange-schwarz / orange-weiss und blau (mittlerer Pin).
Masse sollte an orange-schwarz sein ... also zw. diesen beiden "orangen" Leitungen (= äussere Pins der Stecker) sollte Saft zu messen sein; von orange-schwarz zum Motorblock (od. sonstiger "Masse"😉 Durchgang (mehr od. weniger 0-Ohm :-) ) .
Der LWR im ABrett scheint ein reines Poti zu sein, dass man entsprechend dann auch testen kann.
Kabelfarben dorthin sind die Selben (!), d.h. wenn Nr33 O.K., dann sollte zu diesem Poti dort auch an org.-weiss +12V liegen und sich an org.-schwarz Masse befinden.
Beleuchtung hat violette Ader .... also violett gegen org.-schwarz mal messen, wenn Licht eingeschaltet, ob dort 12V.

Diese 3-poligen Anschlüsse der Motore sind übrigens 1:1 parallel geschaltet; d.h. es ist egal an welchem Steckverbinder man testen wollte (falls Kabelbruch dazwischen ausgeschlossen ;-) )

Die Beleuchtung des LWR hat im 850er nix mit der "Nr.33" zu tun - Saft dort kommt von ganz woanders (wohl allgemeine Instrumentenbeleuchtung). Könnte auch "Leuchtmittel" (LED ?!) defekt sein ?

Dieses Poti (LWR) gibt, via der blauen Leitung, 0 bis "12V" an die in den Motoren integrierte Ansteuerelektronik; d.h. 'ne veränderliche Spannung sollte an den mittleren Pins der Motorstecker gegen Masse (z.b. eben org.-schwarze Ltg. ;-) ) zu messen sein, wenn man an diesem Regler 'dreht'.

....so far so good ... ? 😉

Hallo Zug_Spitzer,

vielen Dank für Deine Hinweise.

>Bei einem 95er 850 ist Sicherung Nr.33 zuständig ... allerdings anscheinend auch für Heckwischer-Motor etc. etc.;

Das probiere ich aus, der Heckwischer-Hinweis trifft zudem "ins Schwarze": Der Heckwischer geht nämlich auch nicht, genauso wenig wie die Heckwischwasser-Düse. Hoffentlich finde ich das Problem für den mgl. Ausfall der Sicherung (Kurzschluss? Defekter Wischmotor?) dann auch - sonst gibt´s einen neuen Thread ;-)

>Die Beleuchtung des LWR hat im 850er nix mit der "Nr.33" zu tun - Saft dort kommt von ganz woanders

Ok, dann separiere ich das Problem vom Rest und bau das Instrument man aus. Das kann man einfach von vorn vorsichtig ausklipsen oder gibt es da etwas zu beachten?

>....so far so good ... ?

Auf jeden Fall, die Sicherung dürfte einer (von ggf mehreren) Schlüsseln zu Lösung sein...

Melde mich wieder mit dem (Zwischen-)Ergebnis.

DANKE!!

cheers
Martin

Holdrioh ... der Heckwischer geht nicht ;-)

Zitat:

- Abblendlicht Lichtbild (Hell-/Dunkel-Grenze) li + re unzulässig

Guck dir die Reflektorscheibe an, bei mir war ein dunkler Fleck. über Ebay die billigsten Scheinwerfer gekauft, die funktionieren auch, aber man merkt die billige Verarbeitung. Die Lampenkabel sind 2 einzelne mit einer Gummidichtung anstatt der normal gewohnte Stecker 😉

(Ich hatte keine Zeit und Geld und der TÜV Wiederholungstermin rückte immer näher) aber ich habe mir den für die andere Seite auch gekauft, und mal ehrlich, wie oft wechselt man so eine Birne, damit einem 2 Einzelkabel mehr Zeit kosten als ein Stecker der beide Kabel verbindet 😉

Ebay Scheinwerfer in Billig 😉

Die Lichtausbeute im Vergleich zum 17 Jahre alten Originalscheinwerfer ist aber bewundernswert.

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Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 20. November 2015 um 09:50:06 Uhr:


Holdrioh ... der Heckwischer geht nicht ;-)

Ja, der Klassiker. Aber nicht (mehr) TÜV relevant - hat nicht mal einen "GM" gegeben, obwohl der Prüfer es natürlich gemerkt hat.

Hatte übrigens nicht vermutet, dass der Wischer auf einer Sicherung mit den Stellmotoren der LWR hängt...

Grüße

Zitat:

Guck dir die Reflektorscheibe an, bei mir war ein dunkler Fleck. über Ebay die billigsten Scheinwerfer gekauft, die funktionieren auch, aber man merkt die billige Verarbeitung. Die Lampenkabel sind 2 einzelne mit einer Gummidichtung anstatt der normal gewohnte Stecker 😉

(Ich hatte keine Zeit und Geld und der TÜV Wiederholungstermin rückte immer näher) aber ich habe mir den für die andere Seite auch gekauft, und mal ehrlich, wie oft wechselt man so eine Birne, damit einem 2 Einzelkabel mehr Zeit kosten als ein Stecker der beide Kabel verbindet 😉

Ebay Scheinwerfer in Billig 😉

Die Lichtausbeute im Vergleich zum 17 Jahre alten Originalscheinwerfer ist aber bewundernswert.

Danke für den Tipp. Ich schau mir die nochmal kritisch an Reflektoren an... ich weiß noch vom Austausch der Streuscheiben, dass einer der Reflektoren recht matt geworden war (verutlich Feuchtigkeit und Schmutz), die andere aber noch ordentlich "chromig". Daher hat es mich gewundert, dass beide Scheinwerfer durchgefallen sind. Richtig, zur Not müssens halt die Ebay-SW werden.

Danke.

M

Es ist durchaus schon mal vorgekommen, dass Abschlussscheiben für Linksverkehr in Ländern mit Rechtsverkehr verkauft wurden. Stell das Auto mal vor eine Wand o.Ä. wenn die Lichtverteilung der Scheinwerfer von der Horizontalen ausgehend an einer Stelle nach rechts ansteigt ist alles i.O. Liegt der 15-Grad-Knick nach links, ist die Streuscheibe für Linksverkehr. Die E-Nummer ist auch auf solchen zu finden.
Die Leuchtweitenregulierung hat eine eigene Sicherung. Bitte mal checken. Und dann auch mal sehen, ob die Halogenlampen von einem renommierten Hersteller stammen, Z.B. GE, Osram oder Philips. Billigfabrikate liegen oft so stark außer Toleranz, dass der Scheinwerfer nicht mehr einstellbar ist.

Grüße Fritz Lorek

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