ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Problem Reifenverschleiss Stilo - falscher Luftdruck?

Problem Reifenverschleiss Stilo - falscher Luftdruck?

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 15:35

Hi!

So nun sind die ersten 3000 km mit meinen neuen Goodyear Eagles runter und ich muss sagen, sagenhafter Reifen!!!

So nun hab ich geguckt und der ist innen ca. 0,5 - 1 mm stärker abgefahren als außen.

Das Prob kenne ich schon von letzes Jahr, da hatten meine SR keine 5000 gehalten und die waren innen komplett platt. Hab dann die Achse neu vermessen und einstellen lassen bei Fiat und das Problem scheint zumindest bei den Winterreifen behoben zu sein.

Nun hab ich innen ca. 4,5 - 5 mm und außen ca. 5 - 5,5, also relativ wenig Unterschied - aber trotzdem.

Ich fahr so mit 2,7/2,8 bar vorne herum. Lt. Anleitung sollten 2,5 rein.

Kann es sein, dass das zuviel ist. Normalerweise sollte ja er dann mittig mehr abfahren, ist aber erst ca. 1- 1,5 in der mitte runten, im Verhältnis klar mehr als außen.

In der Fahrschule haben wir ja gelernt:

zu hoher Luftdruck = starker Verschleiss in der Mitte

zu niedriger Luftdruck = starker Verschleiss innen und außen

Wollt nur mal fragen, was ihr meint, soll ich nun wieder runter auf 2,5 bar. Ich fahr halt auch mal schnell um ne Kurve und viel Autobahn und relativ schnell die Auffahrten / Abfahrten, die meistens rechts gehen! Also relativ mehr Rechtskurven!

Bin um alle Antworten dankbar!

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast du ein Fahrwerk verbaut?!

Hmm Verschleß an den Innenseiten kann von negativem Sturz kommen und wenn man dann dauernd anfährt wie doof oder man durch die Kurvenräubert.

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 18:12

Nee, ich hab (noch) das Serienfahrwerk. In der Tat kann es mal sein, dass es mich packt und ich danke wirklich mal schneller nachts um die Kurven auf der Landstraße fahre. Da habe ich auch schon dran gedacht.

Hab hier mal ein Bild, da könnt ihr sehen, dass der Verschleiss beim "roten Pfeil" innen jeweils zw. 0,5 - 1mm mehr ist, wobei bei den "blauen Pfeilen" der Unterschied sich auf 0,5mm verkleinert.

Der Reifen hat zum Glück da so ein Profilstück drinne, so kann man das gut vergleichen!

Ich fahr jetzt mal ne Weile mit 2,5 bar vorne und weniger schnell und schau wie es sich auswirkt.

Normalerweise müsste ja bei normaler Fahrweise der Reifen eher außen mehr abwarten? Das hab ich fast schon an fast jedem zweiten Autos gesehen!

Gruß

bei meinem idea ist des gleiche problem. hatte die original sommerreifen und hab des auto von meinem vater mit 30000km bekommen. bin dann noch 2000km gefahren und hab mir dann winterreifen geholt und erst da festgestellt, dass der rechte vorderreifen auf der innenseite total runter ist und in der mitte und außen noch ca. 3-4mm prfil waren. jetzt beim wechsel von winter auf neue sommerreifen des gleiche, nur nicht so stark. aber achsvermessung hat nix gebracht.

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 8:56

Hi!

Bei den Stilos ist das Problem ziemlich bekannt, normaleweise sollte man da die Trägergelenke oder so auswechseln oder so.

Bei mir hat es ja mit den Winterreifen gut ausgesehen.

Bei mir ist es ja nicht so viel - aber immerhin 0,5 - 1mm pro 3000 km. Kann auch sein, dass der Reifen erst mal "zuerst" geschliffen wird - weiß ja nicht.

Letztes Jahr vor der Achsvermessung war der rechte auch stärker abgefahren als der linke. Ich bin da aber auch deutlich mehr Rechts- als Linkskurven gefahren. Vor allem ziemlich schnell die Autobahnauffahrten und so.

Ich werd mal wahrscheilich nochmal die Achse vermessen lassen bzw. bei Fiat nochmal freundlich um Kulanz beten und dann die Reifen von links nach rechts und umgekehr tauschen lassen!

gruß

am 2. Mai 2005 um 12:29

Reifen verschleiß

 

Hallo Leute

nach meinen Beobachtungen betrifft der Verschleiß nur die Breitreifen!

der Reifen Fährt sich von der Fläche gesehen gleichmäßig ab bis auf die inneren 5 bis 8 cm die sich mehr abnützen das sind meine Beobachtungen die ich bei meinen Bruder seinen Stilo machte. bei WR ist alles ok nur SR und das hängt mit der Achs Geometrie zusammen die man nicht ändern kann.

bei meinen 146er Alfa hab ich mich schon gewöhnt an diese Abnutzung auf der Innenseite hängt auch von der Fahrweise ab.

mfg Werner

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 13:24

@ alfa-werner:

genau, das hängt auf jeden Fall mit der Fahrweise zusammen und mit den Breitreifen. Das Prob ist auf jeden Fall schon besser geworden durch die Sturzeinstellung letztes Jahr. Nur um den Rest noch abzustellen, müsste man glaub ich neue Trägergelenke einbauen, da wie du gesagt hast, die Achsgeometrie nicht mehr bei den Breitreifen stimmt.

Leider wird Fiat keine Kulanz übernehmen :(, muss ich halt damit leben. Ich kann auf jeden Fall viel an der Fahrweise ändern und am Prob nur es ist halt nicht ganz abgestellt!

Hier hab ich mal ein Bild von meinen alten SR, damals vor der Achskorrigierung!

Ist halt schon ärgerlich, da die Breifung schneller abnutzt, obwohl noch genug Profil außen wäre...

Es kommt aber auch auf den Reifen an, welches Verschleissverhalten der hat und auf das Profilbild genau an dieser kritischen Stellen. Mein neuer Goodyear hat da recht wenig Profil, d.h. mehr Gummi, mein alter Semperit, siehe Bild, mehr Profilblöcke, die hier dann auch mehr "abwetzen"

Gruß

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 13:38

Hi!

Nochmal ein Bild von früher:

der rote Bereich ist der erhöhte Verschleiss.

Blau der höchste Verschleiss, d.h. nach 5 TKM platt

grün immerhin noch in der gesetzl. Mindestprofiltiefe

und gelb noch 4mm Restprofil!

Wie gesagt, mein neuer Goodyear hat nicht mehr so ein Profilbild!

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 13:41

und hier vom Goodyear, der hat genau im kritischen rot schraffierten Bereich viel weniger Profilblöcke und vor allem keine Längsrille, d.h. mehr Haftung an dieser Stelle und weniger Verschleissabnutzung bzw. Sägezahnbildung!

Fährst du Felgen mit einer niedrigen ET?

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Fährst du Felgen mit einer niedrigen ET?

Ne, SR sind 7J x 17 ET 41 - orig. Alus Stilo

WR sind 7J x 15 ET 35 Borbet "E"

Komisch ist, bei Kauf hab ich zuerst die Stahlfelgen gehabt und keinerlei einseitigen Reifenabrieb gehabt. Dann hat es bei den WR so angefangen bis über die SR letztes Jahr auf 17"...

Gruß

am 2. Mai 2005 um 17:46

ich denke das mit neuem Trägeregelenke wird das Problem nicht weg sein.

ich hatte bis jetzt 3 Alfa 146 und einen 155er alle waren Neuwagen und Jeder hatte dasselbe Prob.

egal ob Tiefer oder nicht.

wenn Du Felgen mit weniger ET kaufen würdest müsste das Besser werden.

und von der Kreuzung mit eingeschlagner Lenkung und zu viel Gas geht auch auf die Reifen innen schultern. seit ich bei Kreuzungen und bei starken Kurven mich mit dem Gaspedal zurückhalte hat sich die lauf Leistung meiner Reifen verdoppelt.

mfg Werner

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 5:51

Ja das stimmt auch, meistens fahr ich sehr rasant durch die Kurven. Man sieht ja auch bei Autotests, dass bei scharfen schnellen Kurven die inneren Seiten der Reifen sehr stark belastet werden.

Ich werd mich mal am Riemen reißen!

Gruß

am 3. Mai 2005 um 7:13

Re: Problem Reifenverschleiss Stilo - falscher Luftdruck?

 

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

In der Fahrschule haben wir ja gelernt:

zu hoher Luftdruck = starker Verschleiss in der Mitte

wann haste denn fahrschule gemacht? vor 1970? scheint mir nicht so, aber dein fahrlehrer verbreitet wissen aus den 60er jahren.

mittenverschleiß bei heutigen (besonders bei breiten!) gürtelreifen ist nur die folge von hoher geschwindigkeit. punkt. es liegt an der fliehkraft, die den reifen wachsen läßt. hoher luftdruck war früher bei den diagonalreifen schon die ursache für mittenverschleiss, da konntest du beim aufpumpen zusehen, wie der wuchs...

kantenverschleiss kommt schon von zuwenig luft, das ist richtig.

da du aber einseitigen verschleiss hast, liegt es eher an der spureinstellung oder am verschleiß der radaufhängung.

gruß

der

zp

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 14:50

Fahrschule war vor 2 Jahren!! Und noch heute kommt die Frage in der Theorieprüfung dran.

Ich hab auch mal ein Sicherheitstraining beim ADAC gemacht, da hat der Instruktor auch gemeint, zu hoher Luftdruck schadet nicht - eben wegen dem Gürtel. Das mag ja auch stimmen.

Ich mach jetzt mal nix, wegen dem einseiten Verschleiss. Unser E z.B. hat an der Außenkante mehr Verschleiss als innen. Scheint also entweder ein Problem mit außen oder innen zu sein. Gleichmäßig wird man es nie hinbekommen. Scheint auch ne Frage über Antrieb zu sein + Fahrweise!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Problem Reifenverschleiss Stilo - falscher Luftdruck?