Problem nach Bremsenupgrade
Hey Leute,
ich habe an meinem Signum Z19DTH die 314er Bremse von einem Z28NEL verbaut.
Nach 3x entlüften mit ner Maschine kam jedoch keine Blasen surch den Schlauch und das Pedal war auch weich. Also die Bremskraft trat erst kurz vorm Bodenblech ein. Nun bin ich zu Opel gefahren. Die haben die komplette Bremsflüssigkeit gewechselt inkl. entlüften der Hydraulikeinheit.
Trotzdem besteht das Problem immernoch.
Opel sagte das es am Hauptbremszylinder liegt. Da der alte nicht ausreicht.
Aber warum lese ich dann andauernd in diversen Foren und hier das es schon mehrere Leute erfolgreich gemacht haben?
Opel meinte auch das die HBZ vom 2.8er andere sind wie die von den 3.0cdti und 3.2er. Aber warum haben die dann alle dieselben Sättel und Scheibengrößen??
Ich vermute ja immernoch das irgendwo Luft im System ist die nicht raus will.
Vielleicht habt Ihr sowas schon mal gehört und könnt mir helfen.
MfG Maddin
Beste Antwort im Thema
Es gibt keinen Y30DTR Motor und erst recht nicht im Zafira.
159 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Janer110680
Mit Google Crome klappt es tatsächlich, jedoch nicht mit meinem Firefox und dem Internet Explorer!😉Gruß Jan
Bei mir läufts mit Firefox.
Ich habe jetzt erst mal meinen FOH beauftragt, dass er die Tüv Organisation zum Thema Eintragung befragt, wenn der sein IO. gibt dann mache ich die hinteren Bremsen gleich mit.
Ob man nun neue 278mm Vollscheiben für die HA, oder die die 292mm belüfteten kauft bleibt sich vom Preis her fast gleich.
Gruß Jan
Zitat:
Ich habe jetzt erst mal meinen FOH beauftragt, dass er die Tüv Organisation zum Thema Eintragung befragt, wenn der sein IO. gibt dann mache ich die hinteren Bremsen gleich mit.
Ob man nun neue 278mm Vollscheiben für die HA, oder die die 292mm belüfteten kauft bleibt sich vom Preis her fast gleich.
Der Tüver gibt sein OK für die Eintragung, ich müsste nicht einmal die hinteren Bremsen auf belüftete umbauen. Natürlich bin ich am überlegen, auch diese gleich auf belüftete um zubauen! 🙂
Mal sehen, vielleicht packe ich es doch noch dieses Jahr an...😁
Gruß Jan
ich möchte auch gerne mal so entspannten TÜVern landen, ich schwitze das immer Blut und Wasser und dabei sind meine Umbauten weit weit weg von dem was man als grenzwertig bezeichnen würde.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Loner
ich möchte auch gerne mal so entspannten TÜVern landen, ich schwitze das immer Blut und Wasser und dabei sind meine Umbauten weit weit weg von dem was man als grenzwertig bezeichnen würde.
vielleicht ist Nürnberg so ein heißes Pflaster 😁😉
Zitat:
Original geschrieben von XR-130
vielleicht ist Nürnberg so ein heißes Pflaster 😁😉
Ja, einmal das und ferner (sorry für OT) erlebte ich dort ein übers Ziel hinaus schießen, nämlich wollten die bei Frauchens Auto Auflagen erfüllt wissen, welche sich ausdrücklich auf Modelle mit altem Fahrzeugschein bezogen und de facto nicht Prüf-Relevant gewesen wären. Folge war Rennerei, eine Bescheinigung vom Finanzamt (die waren ganz entspannt), welche definitiv nicht nötig gewesen wäre, hätte der Prüfer die Auflage genau gelesen und nicht etwas dazu interpretiert. (es stieß sich an einer "5Liter-Auto-Zertifizierung", die bei dem BJ eh nicht von Relevanz war)
Ich habe heute meine Bremssättel erhalten die aus einem Signum 3,0 stammen!
Nur kann ich nirgendwo eine Nummer finden, damit ich mir auch zu 100% sicher sein kann, dass ich mir die 314mm Scheiben bestellen kann.
Laut dem EPC gibt es für den 3L nämlich 2 verschiedenen Sättel, einmal für die 302mm Scheiben und für die 314mm Scheiben. Auf der ATE Seite wird wiederum nur wegen der Scheiben unterschieden, deshalb die Verwirrung.
Auf dem Sattel kann ich nur einen Aufdruck FRNG 60/28 finden....
Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, wie ich den Sattel für die 302mm Scheibe und der 314mm Scheiben unterscheiden kann?
P.S. Der Verkäufer konnte mir halt nicht genau sagen, aus welchen 3,0er die Sättel stammen!
Gruß Jan
@ Jan
das wird schwierig.
Man müsste schon wissen, aus welchen Signum die Bremsen stammen. Nur die ersten, hatten die 302mm Bremsanlage vorn. Danach die 314mm.
Kann er dir nichts sagen? Baujahr? Fahrgestellnummer? Weil sonst wirds schwierig.
Schau mal welche Nummer auf den Bremssattelträger steht.
MfG
W!ldsau
@W!ldsau, der Händler konnte mir darauf keine genaue Antwort geben, er geht aber von der 314er Anlage aus!
Habe jetzt nochmal nach den Nummern gesucht, habe aber wohl nichts brauchbares gefunden, siehe Anhang!🙁
Beläge waren auch noch drin, aber auch mit diesen Nummern kann ich nichts anfangen wenn ich übers EPC in die Suche gehe.
Aber die Form der Beläge sagt vieles aus und lässt vermuten, dass es sich um die 314er Bremssättel handelt. 😎
Hier eine Ansicht der Beläge für die 302mm Scheiben bis Fgst.Nr.: 31068238, und hier die Ansicht der Beläge für die 314er Bremsscheiben.
Bei den Belägen für die 302mm Anlage sind 2 verschieden Beläge im Satz enthalten, doch beim Satz für die 314er Anlage sind drei verschieden Beläge enthalten, da auf zwei Belägen ein Pfeil drauf ist und auch ein halb runder Ausschnitt zu sehen ist.
Im Anhang noch Fotos vom Bremssattelhalter, Bremssattel und den Belägen!
Ich denke, das Rätsel wurde ziemlich schnell gelöst und es handelt sich zu 99,999% um die 314er Bremssättel, denn auf 2 Belägen sind auch Pfeile drauf, auch fehlt wie auf den Skizzen markiert an der halb runden Stelle die Gummiauflage oder was das auch immer für ein Material ist.🙂
Gruß Jan
Von der Optik der Sättel ist es die 314er Bremse.
So, die Bestellung für 2xBremsscheiben 314mm + Beläge, 2xBremsscheiben 292mm + Beläge ging eben raus. Ich werde jetzt mal einen neuen Shop testen, dort gibt es die ATE Teile wirklich sehr günstig, für all die oben benannten Teile bezahle ich bei Profiteile.de 267,18€ inklusive Nachnahme Versand!
Ich werde berichten, ob über diesen Shop alles glatt gegangen ist!😉
Die dementsprechenden Bremssättel für belüfteten Bremsscheiben der HA werde ich mir auch gleich ordern.
@Roadrunner, welche Bleche hast du für die Scheiben verwendet?
Hattet ihr diese auch vom 3,0er umgebaut, oder hast du die originalen dran gelassen?
Gruß Jan
Also ich würde auch sagen das dies die richtigen Sättel sind. auf meinen steht auch 971 drauf. Und das ist laut meinen Infos die, ich sag jetzt mal, die Modellbezeichnung.
Außerdem sind die Sättel der 302mm Bremse noch lange nicht so groß die die der 314mm Bremse.
Was die Bleche angeht habe ich beim Einbau eine kleine Ecke abgeflext sonst hätte der Sattel nicht gepasst. Das alte Blech verdeckt die neuen Scheiben aber trotzdem ganz gut.
Und man müsste, um das Blech zu tauschen auch die Radlagereinheit mit ausbauen.
Ich hab die normalen Bleche dran gelassen und nur angepasst.
Zitat:
So, die Bestellung für 2xBremsscheiben 314mm + Beläge, 2xBremsscheiben 292mm + Beläge ging eben raus. Ich werde jetzt mal einen neuen Shop testen, dort gibt es die ATE Teile wirklich sehr günstig, für all die oben benannten Teile bezahle ich bei Profiteile.de 267,18€ inklusive Nachnahme Versand!Ich werde berichten, ob über diesen Shop alles glatt gegangen ist!😉
Die dementsprechenden Bremssättel für belüfteten Bremsscheiben der HA werde ich mir auch gleich ordern.
Nachdem nun die oben benannten Teile für den Top Preis bei mir angekommen sind, kamen gestern auch die hinteren Bremssättel. Angeblich sollten diese von einem Signum Y30DT stammen....😕
Dem kann aber nicht so sein, denn die 292mm belüfteten Scheiben passen absolut nicht zwischen (siehe Foto).
Habe mir heute gleich andere von ebay geordert, diese wurden pro Stück für 99€ Sofortkauf angeboten, man konnte auch ein Preisvorschlag abgeben. Somit habe ich nun beide Bremssättel für 100€ + Versand erstanden, die ich auch für die hinteren belüfteten Scheiben passen sollen!
Die anderen Sättel habe ich heute gleich zurück geschickt...
Am Wochenende werde wir die Bremsanlage einbauen!😁
P.S. Ist es normal, dass jetzt alle Bremsscheiben beschichtet sind? Kenne es noch von früher, da war immer nur ein Ölfilm drauf, aber kein Korrosionsschutz!
Gruß Jan
Zitat:
P.S. Ist es normal, dass jetzt alle Bremsscheiben beschichtet sind? Kenne es noch von früher, da war immer nur ein Ölfilm drauf, aber kein Korrosionsschutz!Gruß Jan
Ja ist es . Nennt sich, je nach Hersteller, NON-OX oder so ähnlich. Diese Beschichtung soll vor übermäßiges "rosten" schützen. Meine neue Ate-Bremse vorne hatte diese Beschichtung auch, und nach gut einem Jahr ist von Rost noch nichts zu sehen.