Problem nach Bremsenupgrade
Hey Leute,
ich habe an meinem Signum Z19DTH die 314er Bremse von einem Z28NEL verbaut.
Nach 3x entlüften mit ner Maschine kam jedoch keine Blasen surch den Schlauch und das Pedal war auch weich. Also die Bremskraft trat erst kurz vorm Bodenblech ein. Nun bin ich zu Opel gefahren. Die haben die komplette Bremsflüssigkeit gewechselt inkl. entlüften der Hydraulikeinheit.
Trotzdem besteht das Problem immernoch.
Opel sagte das es am Hauptbremszylinder liegt. Da der alte nicht ausreicht.
Aber warum lese ich dann andauernd in diversen Foren und hier das es schon mehrere Leute erfolgreich gemacht haben?
Opel meinte auch das die HBZ vom 2.8er andere sind wie die von den 3.0cdti und 3.2er. Aber warum haben die dann alle dieselben Sättel und Scheibengrößen??
Ich vermute ja immernoch das irgendwo Luft im System ist die nicht raus will.
Vielleicht habt Ihr sowas schon mal gehört und könnt mir helfen.
MfG Maddin
Beste Antwort im Thema
Es gibt keinen Y30DTR Motor und erst recht nicht im Zafira.
159 Antworten
Wenn Du den HBZ nicht auch größer einbaust wirst Du nie eine richtige Bremsleistung haben 🙁 Ich habe leider die Sachen nicht zur Hand von einem Umbau den wir mal getätigt haben als wir nen CDTI Kombi in einen OPC Kombi umgebaut haben.
Ja bei einem Umbau auf die OPC Bremsanlage ist mir das ja auch klar. Aber doch nicht auf die 314er Bremse. Im Umrüstkatalog steht auch drin das alle Modelle die gleichen HBZ haben.
Außerdem habe ich mich vorher in diversen Foren belesen wo alle geschrieben haben das bei einem Umbau von 285mm auf 314mm nur die Sattelhalter, Die Sättel und die Scheiben + Belege benötigt werden. Da war nie die Rede vom HBZ.
Muss wohl bei einigen geklappt haben nur bei mir wieder nicht.
Ich habe ähnliches beim Astra, Umbau von 308 auf 321 mm. Es geht, aber so 100% ist es nicht.
Ich hab bei mir auch auf die 314mm Bremse umgebaut ohne den Hauptbremszylinder zu tauschen. Ich hab immer super Bremsleistung, kein weiches Pedal oder sonst was.
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Na wie ich fasst vermutete. Irgendwo ist Luft drin die nich raus will und Opel sagt einfach das der HBZ auch getauscht werden muss.
So ein Käse!!!
Also meines Wissens sind beim Z28NEL und Z28NET (nicht OPC) die 302er Scheiben vorne verbaut, die 314er bei Z32SE, Y30DT.
Nur so am Rande
Ich hab auch hinten auf die große Bremse umgebaut.
Moin,
wo bekommt man denn Bremssattelhalter günstig her, weil der FOH will ja ein Vermögen dafür haben.
Wäre schön wenn Ihr ein paar Links für mich hättet.
Da ist noch Luft im System. Du hast beim Umbau bestimmt beide Sättel runter gemacht und das System leer laufen lassen, oder?
Falls ja, dann ist noch Luft im System. Ich hab bei meinem inzwischen locker 10 Liter Bremsflssigkeit durch und da kommen manchmal immer noch kleine Bläschen. Da hilft nur weiter entlüften. Und schraub zum entlüften mal die Sättel locker und Dreh die ein wenig um sicher zu gehen, dass da nirgends na Luftblase festhängt.
Zitat:
Original geschrieben von In-Stinkt
Also meines Wissens sind beim Z28NEL und Z28NET (nicht OPC) die 302er Scheiben vorne verbaut, die 314er bei Z32SE, Y30DT.Nur so am Rande
Die 302er Bremsanlage wird mit Sicherheit nicht beim 2.8T verbaut...
@ TE
Haste die Bressättel links und Rechts vertauscht?
MfG
W!ldsau
Wie kann man die Sättel vertauschen?? Ich habe keine Markierung gefunden.
Heute wird entlüftet. Manuell. Ich hol mir nachher 2Liter Bremsflüssigkeit. Das mach ich dann solange bis der Pedalgummi hin ist.
Man kann die Sättel schon vertauschen. Must drauf achten das die Entlüpfternippel oben sind und nicht unten.
Hey,
also danke erstmal an Roadrunner16V der mir den Tip mit dem obenliegenden Entlüftungsnippeln gegeben hat. Und an alle Anderen auch natürlich.
Ich Vollhorst habe wirklich die Sättel vertauscht. Die Entlüftungsnippel waren unten. An sowas habe ich gar nicht gedacht.
Jedenfalls habe ich heute die Sättel gewechselt und manuell 4 mal entlüftet. Hab gut 1 Liter durch gedrückt. Und siehe da!! Es funzt!!!
Eigentlich hätte Opel das auch beim Flüssigkeitswechsel sehen müssen, aber nu gut.
Das neue Bremsgefühl ist echt geil. Gefühlt kommt der Druckpunkt jetzt nen bissl früher und man muss nicht mehr so dolle drauflatschen bis man die Bremsleistung fühlt.
Danke an Alle für die Tipps.
MfG Maddin