ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Problem mit Vorfahrtsregelung

Problem mit Vorfahrtsregelung

Themenstarteram 14. März 2012 um 19:22

Hallo Ihr, ich bin gerade bei der Theorie (Motorrad, Auto habe ich schon) und soweit ist alles klar. Aber bei einer bestimmten Situation bin ich mir unschlüssig bzw. verwirrt.

Im Anhang Bild 1 sehen wir eine Situation rechts vor links. Ich hätte eigentlich Vorfahrt aber da mein Gegenüber geradeaus will, muss ich Ihn durchlassen. Das habe ich soweit verstanden.

1. Frage: Nehmen wir an es ist ausreichend Platz auf der Fahrbahn. Dann kann ich doch auf die Kreuzung fahren, lasse den Radfahrer durch, biege dann links ab und dann fährt der Grüne oder?

2. Frage: Und nun die Verwirrung. Dieselbe Thematik nur aus einer anderen Position (Bild 2). Wenn so wie bei Bild 1 verfahren wird. Dann kann doch "Ich darf vor dem blauen PKW fahren" gar nicht stimmen, weil der doch schon weg ist. Immerhin durfte der ja als Geradeaus-Fahrer durchfahren.

3. Frage: Nochmal andere Position (Bild 3). Wie ist es da?

Grüner oder roter Text ist immer richtige oder falsche Antwort. Das Häkchen ist von mir.

Bitte keine Mutmaßungen sondern wenn möglich begründen. Ist wichtig :-) Vielen Dank schon mal.

Beste Antwort im Thema

C ist doch logisch. Man lässt den blauen PKW abbiegen, denn es ist rechts vor links. Der Blaue PKW will nach rechts und hat niemand den er vorher fahren lassen muss daher kann er ohne Probleme fahren. Danach fährt man selber weil das Motorrad abbiegen will und den Gegenverkehr durchlassen muss.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 14. März 2012 um 19:30

A

Vor 10 Jahren war es so:

Theorie:

du fährst in die Mitte der Kreuzung

der Radfahrer fährt durch

du fährst

Praxis:

du fährst

B

rechts vor links beachten, daher hat Motorrad Vorfahrt

C

Theorie:

kA

Praxis:

gilt Rechts-vor-Links und alle Straßen sind belegt, verzichtet einer auf seine Vorfahrt

C ist doch logisch. Man lässt den blauen PKW abbiegen, denn es ist rechts vor links. Der Blaue PKW will nach rechts und hat niemand den er vorher fahren lassen muss daher kann er ohne Probleme fahren. Danach fährt man selber weil das Motorrad abbiegen will und den Gegenverkehr durchlassen muss.

am 14. März 2012 um 19:38

Der blaue darf auch nicht Fahren, weil er ja auch Rechts-vor-Links beachten muß.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

C ist doch logisch. Man lässt den blauen PKW abbiegen, denn es ist rechts vor links. Der Blaue PKW will nach rechts und hat niemand den er vorher fahren lassen muss daher kann er ohne Probleme fahren. Danach fährt man selber weil das Motorrad abbiegen will und den Gegenverkehr durchlassen muss.

Das kann nicht sein.

Blau hat mich rechts vor links. Ich habe den Motorradfahrer rechts vor links. Lediglich der Motorradfahrer hat keinen rechts.

Der hingegen muss nun widerrum den blauen durchlassen. Warum das jetzt aber falsch ist, weiß ich auch nicht.

am 14. März 2012 um 19:55

Frage 1 und 2 sind die klassischen Einigungsfragen bei selbstblockierendem "Rechts-Vor-Links". Die richtigen Antworten sind diejenigen, die für Dich in jedem Fall das korrekte Verhalten ergeben. Ziemlich einfach das Ganze. Aber es gibt 2 Aspekte - was ist das eigene "Recht"(oder das Recht der anderen VT) und wie löst man die Blockaden auf (das wird hier nicht gefragt).

Frage1: Bei Deinem vorgeschlagenen Verhalten nimmst Du formal dem Grünen die Vorfahrt wegen rechts-vor-links (auch wenn er nicht fahren kann, so nimmst Du sie ihm doch).

Frage 2: Der Blaue ist nicht weg, da er Dir dann die Vorfahrt nähme (rechts-vor-links).

Frage 3: Du musst natürlich den Blauen fahren lassen, aber selbst wenn für den Motorradfahrer die Zeit zum Abbiegen wäre, muss er Dich formal erst durchlassen (in der Praxis zu 99% allerdings anders gehandhabt). Somit ist Antwort 2 richtig.

 

Amen

am 14. März 2012 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

 

Das kann nicht sein.

Blau hat mich rechts vor links. Ich habe den Motorradfahrer rechts vor links.

Nein, in 3 ist der Motorradfahrer Dein Gegenverkehr (siehe Verlauf Bordsteine) und muss daher warten.

Amen

Huch...was hat denn jetzt der Bordstein mit rechts vor links zu tun?

edit: ach du bist bei bild 3. ich war bei bild 2.

Ich würd C so sehen:

Zuerst fährt das Motorrad, da es der "rechteste" Verkehrsteilnehmer ist. Dann der blaue PKW. Da sich deren Wege nicht kreuzen, wird das mehr oder weniger gleichzeitig passieren.

Dann fahr ich.

Demnach würde ich "Ich lasse den blauen PKW abbiegen" und "Das Motorrad darf vor mir abbiegen" ankreuzen.

Hast du denn eine Musterlösung für das Bild (es ist noch nichts rot oder grün)

Edit:

Ich seh grad, dass die das bei Bild eins anders sehen. Tja, tatsächlich nicht so einfach ;)

Themenstarteram 14. März 2012 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von elwood123

Ich würd C so sehen:

Zuerst fährt das Motorrad, da es der "rechteste" Verkehrsteilnehmer ist. Dann der blaue PKW. Da sich deren Wege nicht kreuzen, wird das mehr oder weniger gleichzeitig passieren.

Dann fahr ich.

Demnach würde ich "Ich lasse den blauen PKW abbiegen" und "Das Motorrad darf vor mir abbiegen" ankreuzen.

Hast du denn eine Musterlösung für das Bild (es ist noch nichts rot oder grün)

Edit:

Ich seh grad, dass die das bei Bild eins anders sehen. Tja, tatsächlich nicht so einfach ;)

Habe ich leider nicht. Anzumerken ist, dass das eine Gerade sein soll zu dem Motorrad-Fahrer! Echt komisch manchmal die Zeichnungen, da der eigene Pfeil auch etwas nach links geht.

Zuerst das Motorad geht ja nicht, weil ich ihm ja entgegenkomme und gerade durch will (und eigentlich auch darf). Also wie nu? :-)

In Bild 3, der Blaue PKW biegt nach rechts ab (einfach mal den roten Pfeilen Folgen!), nicht nach links, auf wen oder was soll der warten? Der fährt als erstes! Der hat keinen rechten den er vorbeilassen muss, er biegt nach rechts ab und ist somit Gegenverkehr zum Motorrad. Das Motorrad muss warten bis wir gefahren sind, und wir müssen warten weil der Blaue PKW von rechts kommt.

 

Also, Blauer PKW, Wir, Motorrad

Frage 1: Radfahrer muss durchgelassen werden da Radweg, man sieht das Blaue Schild auf der eigenen Seite und das auf der anderen Seite von hinten, verzichten auf die Vorfahrt, da keine andere Auswahlmöglichkeit gegeben ist und Kreuzung verstopfen nicht schlau ist ;)

Frage 2: klassisches Rechts vor links daher erst Motorad, dann du dann der blaue

Frage 3: Also da würde ich sagen ebenfalls klassiches Rechts vor links Motorad, der blaue, dann du oder war die antwort richtig, da keine Markierung zu erkennen ist? Ansonsten kann ich mir die Antwort nicht erklären

am 14. März 2012 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

In Bild 3, der Blaue PKW biegt nach rechts ab (einfach mal den roten Pfeilen Folgen!), nicht nach links, auf wen oder was soll der warten? Der fährt als erstes! Der hat keinen rechten den er vorbeilassen muss, er biegt nach rechts ab und ist somit Gegenverkehr zum Motorrad. Das Motorrad muss warten bis wir gefahren sind, und wir müssen warten weil der Blaue PKW von rechts kommt.

Also, Blauer PKW, Wir, Motorrad

Gott sei Dank. Als ich begonnen habe den Thread zu lesen, wurde mir Angst und Bange. Teilweise echt unterirdische Leistungen hier, aber du rettest meinen Glauben an die VT :D

Themenstarteram 14. März 2012 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von ZombieGTI

Frage 1: Radfahrer muss durchgelassen werden da Radweg, man sieht das Blaue Schild auf der eigenen Seite und das auf der anderen Seite von hinten, verzichten auf die Vorfahrt, da keine andere Auswahlmöglichkeit gegeben ist und Kreuzung verstopfen nicht schlau ist ;)

Frage 2: klassisches Rechts vor links daher erst Motorad, dann du dann der blaue

Frage 3: Also da würde ich sagen ebenfalls klassiches Rechts vor links Motorad, der blaue, dann du oder war die antwort richtig, da keine Markierung zu erkennen ist? Ansonsten kann ich mir die Antwort nicht erklären

Zu 1: Das ist kein Radweg da drüben aber auch egal, weil es auf das Gleiche kommt. Entgegenkommenden muss man Vorfahrt gewähren, wenn man links abbiegen will.

Zu 2: Siehe erstens, geht ja nicht einfach so. Da hat der Blaue auch erstmal Vorang weil er geradeaus will.

Zu 3. Gehe ich mit :-)

Themenstarteram 14. März 2012 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von eKx0

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

In Bild 3, der Blaue PKW biegt nach rechts ab (einfach mal den roten Pfeilen Folgen!), nicht nach links, auf wen oder was soll der warten? Der fährt als erstes! Der hat keinen rechten den er vorbeilassen muss, er biegt nach rechts ab und ist somit Gegenverkehr zum Motorrad. Das Motorrad muss warten bis wir gefahren sind, und wir müssen warten weil der Blaue PKW von rechts kommt.

Also, Blauer PKW, Wir, Motorrad

Gott sei Dank. Als ich begonnen habe den Thread zu lesen, wurde mir Angst und Bange. Teilweise echt unterirdische Leistungen hier, aber du rettest meinen Glauben an die VT :D

Dann kläre mal 2. mit auf, warum dort komischerweise das Gebot nicht mehr gilt, einem entgegenkommenden Fahrzeug Vorfaht zu gewähren :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Problem mit Vorfahrtsregelung