Problem mit Versicherung - hat jemand einen Rat?

Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein Problem mit meiner Versicherung und wollte hier mal hören, ob jemand vielleicht einen Rat für mich hat. Ich bin ehrlich gesagt stinksauer und allmählich auch etwas genervt.....

Zur Sachlage: Ich habe im November 2015 ein 3. Fahrzeug auf mich zugelassen, nennen wir es F3. Ich habe das Fahrzeug nach der Zulassung bei meiner bisherigen Versicherung, nennen wir sie Versicherung V, versichert (Vollkasko + Haftpflicht). Der Vertrag wurde persönlich in einer Agentur der V, nennen wir diese A, kurz nach der Zulassung unterzeichnet.

Nach der Unterzeichnung der Unterlagen passierte erst einmal lange nichts. 6 Monate (!!!) später, im April 2016, erhielt ich dann per Post den Versicherungsschein und die Beitragsrechnung für das neu zugelassene F3. Einen Tag später erhielt ich dann plötzlich eine weitere Beitragsrechnung für mein schon seit 2009 zugelassenes Fahrzeug 2 (F2). In dieser berechnet man mir rückwirkend (seit der Zulassung des F3) für das F2 nun einen 40% höheren Beitrag, als ursprünglich angekündigt (und auch schon im ersten Halbjahr gezahlt). Diese 40% machen im Jahr etwa 500 EUR aus.

Ich war darüber ziemlich verwundert und rief sofort bei A an, um mir dies erläutern zu lassen. Die Mitarbeiterin dort erklärte mir dann, dass der Beitrag für das F2 jetzt höher sei, da dieses als Zweitfahrzeug eingestuft wurde und der bestehende SF-Rabatt vom F2 auf das neu zugelassene F3 übertragen wurde.

Nun ist es aber so, dass dies mit mir so nicht besprochen wurde. Bei Abschluss der Versicherung im November war ausschließlich vom F3 die Rede. Dass irgendwelche Rabatte von einem auf ein anderes Fahrzeug übertragen werden sollen, stand hier nie zur Debatte. Ich habe auch ein Beratungsprotokoll, aus dem exakt hervorgeht, was besprochen wurde (und was nicht). Ich frage mich außerdem, wieso genau der Rabatt von F2 auf das F3 übertragen wurde, schließlich gibt es ja noch F1, bei dem der Rabatt sogar noch höher wäre..... Zusätzlich kommt hinzu: Wäre diese Übertragung mit mir besprochen worden, hätte man mir ja schließlich auch noch ein neues Angebot für das F2 mit dem höheren neuen Tarif machen müssen, was ja nachweislich auch nicht geschehen ist.

Besonders ärgert mich an dieser Sache, dass V mir nun rückwirkend seit November 2015 den höheren Beitrag in Rechnung stellt. Das macht bis jetzt schonmal um die 375 EUR aus.

Was sagt ihr dazu? Ist so eine - dank vorliegendem Beratungsprotokoll auch nachweisbar nicht mit mir vereinbarte - rückwirkende Beitragserhöhung statthaft? Ich bin eigentlich der Meinung, dass V nicht einfach einseitig und vor allem rückwirkend so einen Vertrag ändern kann..... Dass die Mitarbeiterin der A hier einen Fehler gemacht hat, und den bestehenden SF-Rabatt quasi ein zweites Mal vergeben hat, ist ja schließlich nicht mein Fehler.....

Seit April gibt es irgendwie kein Vorankommen in der Sache - ich habe denen jetzt schon für den Fall, dass es weiterhin keine Lösung gibt, damit gedroht, meine 3 Fahrzeuge + 2 Fahrzeuge meiner Eltern + 3 weitere andere Versicherungen bei denen zu kündigen - schließlich ist ja bald November, wo dies möglich ist. - vermutlich juckt das dort aber auch keinen.

Wie würdet ihr euch verhalten?

Beste Antwort im Thema

In der Konstellation würde ich zur Agentur gehen, das genau so ansprechen und die 3 Verträge mit des SF-Einstufungen rückwirkend optimieren lassen. Das schlechte Gewissen der Dame sollte Dir dabei doch in die Hände spielen. 😉

47 weitere Antworten
47 Antworten

Ja, so sehe ich das auch.

Vermutlich war die SF Übertragung von F2 auf F3 und F2 in die Zweitwagenregelung im gesammten die günstigste Variante.

Unterschrieben wurde das logischerweise auch so, bzw. ergibt sich automatisch aus der Abfrage der SF von F2 auf F3.

Alles in allem lag wohl nur ein Verständigungsproblem vor.

Da sind wir einer Meinung.

Da der Vertrag für F3 erst im April zugestellt wurde,
erklärt sich auch die verspätete Nachzahlung für F2.

Hast Du der Dame bei A von V gesagt, dass F2 im Fuhrpark verbleibt und nicht abgemeldet wird? Man muss auch ab und zu mal von selbst aus reden und nicht immer auf die Frage warten und wenn dann die Frage nicht kommt.... dann hat man den Salat, wie Du jetzt. Das wäre mal ein Info gewesen, die Du hättest liefern müssen. Information ist eine Bringschuld.

Ähnliche Themen

Glückwunsch. Schon am Samstag den Preis für den dümmsten Beitrag der Woche gewonnen.

Dafür geht man zum Berater vor Ort um auf solche Sachen hingewiesen zu werden.

Wenn man alles selber zusammenkombinieren will, geht man zu einer Direktversicherung.

Klar... Du lässt auch lieber andere für Dich denken. Der TE sieht ja jetzt, was dabei rauskommt... Ich handhabe das anders: Informationen, die ich mit für mich vertretbarem Aufwand geben kann, gebe ich. Fertig.

Wenn Deine anderen Verträge anders eingestuft worden sind, musst Du eine gesonderte Mitteilung bekommen haben. Kläre das Ganze mit Deiner Agentur und lasse Dir die günstigste Kombination ermitteln. Normaler Weise erfolgt das alles schriftlich mit Deiner Unterschrift.

Die hat er ja bekommen. Inkl. Nachberechnung.

Unterschrieben hat er natürlich auch.
Nämlich den Neuantrag für F3, in dem drinnen steht, dass der SF von Fahrzeug F2 übernommen wird.

Zitat:

@Pasha78 schrieb am 20. August 2016 um 14:36:59 Uhr:

Ja, richtig, man hat mir für F3 den Rabatt von F2 eingeräumt. Über F2 wurde jedoch keine Silbe gesprochen, denn sonst hätte man mir ja gleichzeitig das F2 neu berechnen müssen. Auch das ist nicht geschehen. Für F2 habe ich dann noch die "gewohnten" Quartalsbeträge für Q1 und Q2/2016 gezahlt, bis dann im April die rückwirkende Erhöhung ins Haus geflattert ist.

Ich will der Dame in der A da keinen Strick draus drehen, aber die hat eindeutig einen Fehler gemacht - die kennen mich dort schon seit 10 Jahren persönlich und ich mache immer alles persönlich vor Ort bei denen. Die hat das einfach ausgerechnet, mir so vorgelegt und ich habe es unterschrieben. Vielleicht hat die gedacht, dass ich das F2 abmelde oder sonstwas.....

Bei der Unterzeichnung habe ich das Angebot mitbekommen, dort steht aber nicht drauf, woher welche Rabatte übertragen werden, sondern nur, wie das F3 eingestuft wird.

Und ja, ich habe auch schon persönlich dort nachgefragt (mit den Fragen die ich hier auch stelle), ich bekomme aber nur recht schmallippige Antworten. Aus diesem Verhalten entnehme ich, dass die wahrscheinlich schon ganz genau wissen, dass die einen Fehler gemacht haben, aber dass die das zugeben, werde ich wohl nicht erleben.

Meinetwegen sollen die den Beitrag für F2 auch anheben - aber nicht rückwirkend. Hätte die mir das vorher ausgerechnet, hätte ich mir ja auch eine Alternative überlegen können, denn 40% Beitragsanhebung hätte ich so nicht hingenommen.

Das ist dann ganz einfach, lass der Dame den Fehler wieder i.O. bringen.

das ist vielleicht die teurere Lösung

Naja, auch wenn ich mich abschließend wohl damit abfinden werden muss, fühle ich mich trotzdem falsch bzw. unvollständig beraten. Ich gehe ja extra schon persönlich in eine Agentur und mache keine falschen Angaben online - dafür hätte erwartet, dass ich manche Infos nicht erst ein halbes Jahr später per Post erhalte.

Ich habe mir den Antrag gerade eben noch einmal genau durchgelesen. Da steht kein Wort davon, dass ein Rabatt von F2 auf F3 übertragen wird. Dort steht lediglich, wie das F3 eingestuft wird. Auch von Fahrzeugwechsel o. Ä. steht da nichts - es ist schlicht ein neuer Antrag ohne Bezüge zu einem meiner anderen Fahrzeuge. Und ich sage es nochmal - hätte man mich vollständig beraten, hätte ja gleichzeitig auch ein neuer Antrag für das F2 ausgestellt werden müssen, weil ja der Beitrag für dieses durch die Übetragung des SF-Rabattes ansteigt - und das ist schlicht und einfach nicht geschehen.

Die günstigste Lösung war das im Übrigen auch nicht, da es ja noch F1 gibt, bei dem der SF-Rabatt noch höher ist. Da bzgl. der Versicherungskosten F3 das mit Abstand teuerste Fahrzeug ist, wäre es eigentlich logischer gewesen, diesen Rabatt dafür zu nehmen.....

Ich denke ich hake das einfach ab, ich habe keine Lust mich ewig wegen sowas rumzuärgern.

In der Konstellation würde ich zur Agentur gehen, das genau so ansprechen und die 3 Verträge mit des SF-Einstufungen rückwirkend optimieren lassen. Das schlechte Gewissen der Dame sollte Dir dabei doch in die Hände spielen. 😉

Zitat:

@Pasha78 schrieb am 21. August 2016 um 10:45:14 Uhr:

Die günstigste Lösung war das im Übrigen auch nicht, da es ja noch F1 gibt, bei dem der SF-Rabatt noch höher ist. Da bzgl. der Versicherungskosten F3 das mit Abstand teuerste Fahrzeug ist, wäre es eigentlich logischer gewesen, diesen Rabatt dafür zu nehmen.....

Das kannst Du an den Versicherungskosten nicht festmachen.
Zum einen sind sie tendentiell gerade höher, weil der bessere SF auf einem andere Fahrzeug liegt,
zum anderen ist nicht klar, wie das andere Fahrzeug dann eingestuft wäre.

Ein SF-Optimierung ist entgegen langläufiger Meinung hochkomplex und geht deutlich über den Tausch von SF-Rabatten hinaus.

Insofern lass es Dir erklären, gehe aber unvoreingenommen in das Gespräch.

Trittst du deinen eigenen Kunden auch mit so einer Arroganz gegenüber? Oder hast du keinen direkten Kundenkontakt.

Wieso nimmst du dir hier heraus, ohne irgendwelche Details zu kennen, den TE in jedem deiner Beiträge als dumm oder unfähig hinzustellen?

Das tatsächlich die Mitarbeiterin der Versicherung hier was falsch gemacht hat, passt anscheinend nicht in dein Weltbild, oder?

Wenn Du meinst, dass meine obigen Ausführungen falsch sind, erkläre es bitte.

Ansonsten hatte ich nicht vor aggorant aufzutreten und glaube auch nicht das mein Post, ich habe ihn gerade nochmal gelesen, so ankommt (außer bei Dir vielleicht).
Ich wollte lediglich ausführen, dass es halt nicht so einfach ist, wie es hier suggeriert wird. Dies jedoch ohne es über Seiten zu beschreiben, woran es liegt.

Ich hatte auch Kundenkontakt - und welch Wunder in fünf Jahren gab es nie Probleme mit meinem Umgangston.

Deine Antwort