ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Problem mit Suzuki

Problem mit Suzuki

Suzuki Baleno EG
Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 11:47

Hallo zusammen,

habe mich extra jetzt hier angemeldet in der Hoffnung,das jemand Ahnung hat was mit meinem Auto sein kann.Zum Auto,es ist ein Baleno Bj.96 und nun folgendes,seit 4 Monaten geht das nun schon so.Die check engine lampe leuchtet(seit damals)aber nur wenn ich auf gas trette,so war beim Fehlerauslesen und da sagte man mir,es ist die Lambdasonde,diese habe ich gebraucht erworben und ersetzt.Gleiche Problem bestand immer noch.Dann kam dazu,das er viel Öl verlierte.Bin dann zu einer werkstatt,die 4.im übrigen und er hat mir die Zündung komplett erneuert und neuen ölwechsel gemacht.Sagte in ein paar Tage würde die lampe ausgehen und sich alles wieder einspielen.Nun,das war vor 4 wochen:-( jetzt verliert er wieder unmengen an öl und ich muss ständig auffüllen.Und ich habe das gleiche Problem immer noch.Was soll ich denn noch machen?Der Mechaniker sagte mir,jetzt könnte es nur noch an der Zylinderkopfdichtung liegen.Ja aber das einfach so zu sagen?Kann man das nicht überprüfen?Er meinte der Aufwand lohnt sich nicht und war fertig.Ich möchte das auto gerne behalten,hab es ja erst im Juni gekauft:-( wie kann man den wirklich herausfinden was der wagen hat?Ich möchte ja nun nicht ständig irgendwas gemacht haben und bezahlen wenn das eigentlich Problem noch vorhanden ist.So jetzt wäre ich erstmal fertig und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Erst mal Hallo

Deinen Text zu lesen verursachte bei mir fast Augenkrebs. Da muss man sich ja anstrengen um überhaupt rauszufinden, was du für ein Problem hast.

Sorry, aber musste mal gesagt sein.

Und nun zu deinem Problem.

Ist der Ölverlust sichtbar? (Tropfen / Pfütze auf dem Boden)

Wie sehen die Abgase aus? Weißer oder bläulicher Qualm?

Temperatur an deiner Anzeige? Normal, eher kalt oder eher heiß?

Langstrecken- oder Kurzstreckenfahrzeug?

Schraub mal deinen Verschluß vom Kühler im KALTEN Zustand auf und riech mal dran. Riechts da sehr nach Abgas?

Schraub deinen Öleinfülldeckel auf und sie dir den Deckel mal von innen an. Siehst du dort einen weißlich-cremefarbenen Belag?

Eine Ferndiagnose wird dir hier sicher niemand sagen können. Aber in eine gewisse Richtung vermuten, sprich Kopfdichtung eher ja oder nein, lässt sich vielleicht machen.

MFG Krümel.

PS: BITTE schreib deine Antwort so, das sie auch lesbar ist. In diesem Textfeld ist genug Platz für Leerzeichen und Absätze, Danke.;)

Wie Krümmel schon geschrieben hat, ist Deine Beschreibung nur mit viel Mühe zu entschlüsseln.

Okay das es nicht jedem leicht fällt, seine Probleme mit dem Fahrzeug so zu beschreiben das es jeder versteht ist klar.

Dein Problem könnte mehrere Ursachen haben und man sollte dies mit Sachverstand eigentlich gelöst bekommen. Von mir die Frage an Dich: Was war das für eine Werkstatt.?? Null acht fünfzehn oder Vertragswerkstatt. Nach Deiner Aussage zu Urteilen, sollte der der die Reparaturen bis dato an Deinem Fahrzeug gemacht hat, schnellstens noch einmal eine Lehre machen oder den Beruf wechseln.

Wie Krümmel schon geschrieben hat, solltest Du erst einmal darauf achten, ob Du unter dem Fahrzeug irgend eine Öllache entdeckt und dann alle möglichen Verschraubungen kontrollieren. Ölablassschraube, Öleinfüllverschraubung und auch eventuell die Verschraubung der Ölwanne und nachsehen ob der Öltfilter richtig verschraubt ist.!!!

Auf jedem Fall solltest Du schleunigst die Werkstatt wechseln.!!

Was dann eventuell noch zum Tragen kommen könnte ist die Werkstatt die bis dahin die Reparaturen nicht Ordnungsgemäss ausgeführt hat anzuhängen. Dafür gibt es bei der KFZ Innung eine Beschwerde Stelle.

Trotzdem viel Erfolg und Berichte hier mal, wie alles geregelt wurde.

Gruss Myworld

Verbraucht der Motor das Öl? Dann lohnt eine aufwändige Reparatur nicht mehr!

Verliert er es? Dann müssen diverse Dichtungen (Simmering KBW, Zündverteilergehäuse, Ölpumpengehäuse) oder eine durchgerostete Ölwanne (sehr warscheinlich) erneuert werden.

Wenn die Lampe nur sporadisch aufleuchtet aber der Wagen normal läuft und die Lampe von alleine wieder ausgeht, würde ich mir keine großen Gedanken machen, denn auch hier stehen die zu erwartenden Reparaturkosten in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 15:05

also unten läuft kein öl raus,sprich es muss irgendwo anderst verloren gehen.Aber der neue Ölwechsel ist erst 4 wochen her:-( ja und die Lampe,sie leuchtet nur wenn ich auf dem Gas stehe.

am 16. Dezember 2010 um 16:20

Hallo Manu3179;

ne gebrauchte Lambdasonde? Sicher das die i.O. ist? Und: Ist es die gleiche wie die Originale oder eine andere/Universalsonde....

Ein paar Grundsatzfragen:

Wieviele km hat der Motor runter?

Wieviel Öl fehlt seit dem letzten Wechsel?(Peilstabangabe)

Wieviel km seit dem Wechsel gefahren?

Wie/wo wurde der Fehlercode ausgelesen? Freie Werkstatt oder Markenhändler?

 

Und bitte die Fragen von @kruemeldriver beantworten dann werden Sie geholfen :-)

Grüße

drtesa

Wenn der Motor kein Öl verliert, du aber immer wieder Öl nachfüllen musst, dann verbrennt der Motor das Öl. Das heißt, du mußt den Motor neue Kolbenringe, evtl Übermaßkolben und evtl. Ventilschaftdichtungen gönnen. Ich glaube nicht, dass sich das bei einem alten Fahrzeug noch lohnt.

Es sind aber letztes Jahr viele Balenos abgewrackt worden, Motoren gibt es bei den Verwertern reichlich. Ob die besser sind und ein Umbau sich lohnt kann man aber auch nicht pauschal sagen. Wie ist denn der sonstige Zustand deines Baleno, z.B.: Getriebe, Vorderachsträger? Das sind auch bekannte Schwachstellen

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von sc100

Wenn der Motor kein Öl verliert, du aber immer wieder Öl nachfüllen musst, dann verbrennt der Motor das Öl. Das heißt, du mußt den Motor neue Kolbenringe, evtl Übermaßkolben und evtl. Ventilschaftdichtungen gönnen. Ich glaube nicht, dass sich das bei einem alten Fahrzeug noch lohnt.

Es sind aber letztes Jahr viele Balenos abgewrackt worden, Motoren gibt es bei den Verwertern reichlich. Ob die besser sind und ein Umbau sich lohnt kann man aber auch nicht pauschal sagen. Wie ist denn der sonstige Zustand deines Baleno, z.B.: Getriebe, Vorderachsträger? Das sind auch bekannte Schwachstellen

der zustand ist sonst(wie ich finde)schön.Habe ihn ja auch erst im Juli für 1300 euro gekauft mit neuem Tüv.Deshalb ärgere ich mich ja auch so:-(

Ja morgen werde ich die obigen Fragen beantworten.Und da laut vieler Nachfragen ich ja noch nicht mal 100 euro(weiß nicht wieso)für Ihn bekomme,wollte ich Ihn auch weiter fahren aber das Problem nervt mich schon gewaltig.

Also mein gutster, wen Du wie Du sagst für dieses Fahrzeug " nur " 1300 Euronen bezahlt hast, dann ist es mit solchen bestimmt Aufwändigen Reparaturen oder wird der Wert des Fahrzeugs es nicht mehr hergeben. Wie Dir hier schon einige geraten haben, die Werkstatt zu wechseln und noch einmal zu einer Autorisierten Suzuki Werkstatt zu gehen und wen das alles nichts mehr bringt,wirst Du wohl oder übel damit leben müssen. Da die sonst Anstehenden Reparaturen den Wert des Wagen bestimmt über steigen würden.

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 16:09

Also habe heute mal geschaut unterm auto ist keine öl,im kühlwasser auch nicht und und am öldeckel riecht auch nichts nach abgasen:-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Problem mit Suzuki