Problem mit RTI DVD Update

Volvo S60 1 (R)

Hallo,
ich habe einen V70 aus dem Jahr 2002 und nutze als Navi das Original Volvo RTI mit DVD hinten im Kofferraum. Meine bisherige Version war 0351 (eine DVD) und funktioniert prächtig. Nun habe ich bei ebay die neueste Version gekauft (0648), dies sind ja 3 DVDs + Reinigungs-DVD, und diese funktionieren nicht. Auf dem Bildschirm erscheint "DVD kann nicht gelesen werden". Meine "alte" DVD funktioniert nach wie vor ohne Probleme. War heute beim Volvo Händler, der hat alles getestet und war erstaunt: Problem noch nie da gewesen. Auch noch komisch: auch eine DVD des Händlers aus dem Jahr 2005 konnte nicht gelesen werden. Leider hatte der Händler keinen Wagen mit Navi mehr da um meine neuen 0648er DVDs dort zu testen. Ich weiß nicht weiter. Hat jemand mit sowas seine Erharungen gemacht? Lösung parat? Wäre wirklich dankbar für eine Rückmeldung, Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Hier geht es nicht um Kopien, dann würde bei einer Schlechten die alte Originale hinterher aber wieder laufen.

Das mit den Reinigungs-DVDs, hat dort -wie hier auch schon mal- geholfen! Glaub mir, ich bin da ziemlich im Thema!

Yepp, glaube ich Dir sofort. 🙂

Ich hab vor nicht allzu langer Zeit in einem englischen Forum (meine ich) von DVDs gelesen, die das Update nicht korrekt durchgeführt haben, also quasi nur zur Hälfte upgedated haben (weisst was ich meine?).

Und da lag es definitv am selbstgebrannten.

Was ja aber die Reinigungs DVD bzw deren Benutzung und evtl. Hilfe keineswegs ausschliesst, eher im Gegenteil. 🙂

131 weitere Antworten
131 Antworten

Hallo miteinander,

würde mir ja auch gerne eine aktuellere Navi-Software zulegen - meine ist glaub ich eine aus 2006. Aber bevor ich jetzt versuche über das bekannte Autionshaus eine aktuelle zu bekommen, würde ich gerne mal eine 09er oder 10er Software testen. Wer weis, ob mein DVD-Lesegerät nicht rumzickt und sich weigert die neuen DVD's zu lesen??

Also wenn jemand von Euch die originalen DVD's hat und mich im Großraum Düsseldorf oder Recklinghausen mal kurz testen lassen würde, wäre ich dankbar.

Ach so, habe einen Volvo S60 Mj. 2002 mit RTI-DVD. Laut der NAVTEQ-Homepage passen folgende Datenträger:

Vorherige Teilenummer: 31285852
Volvo-Teilenummer: 31310191
Volvo-Teilenummer (MapCare): 31326207

Danke schon mal im Voraus

Gruß
braucki

Moin,
update von Navidaten geht nur, wenn die Zwischenversionen nacheinader durch das Laufwerk laufen.
Also 03 Version auf 09 Version geht nur, wenn man die Zwischenversionen also 04, 05... nacheinander hochfährt. Nur so bekommt der Rechner die notwendigen Zwischen upDates, um die 10er Version zu verstehen, Jaaaaaaaa, ich weis, keiner hat all die Teile rumliegen, aber dahinter steckt Prinzip, wenn man also nicht immer Geld für eine neue Version, der fährt mit der alten oder muß später mal tief in die Tasche greifen. Aber ich habe hier im Forum einige Termine für Treffen gefunden. Ein Versuch ist es wert.

Zitat:

Original geschrieben von Elchschlitten

Moin,
update von Navidaten geht nur, wenn die Zwischenversionen nacheinader durch das Laufwerk laufen.
Also 03 Version auf 09 Version geht nur, wenn man die Zwischenversionen also 04, 05... nacheinander hochfährt. Nur so bekommt der Rechner die notwendigen Zwischen upDates, um die 10er Version zu verstehen, Jaaaaaaaa, ich weis, keiner hat all die Teile rumliegen, aber dahinter steckt Prinzip, wenn man also nicht immer Geld für eine neue Version, der fährt mit der alten oder muß später mal tief in die Tasche greifen. Aber ich habe hier im Forum einige Termine für Treffen gefunden. Ein Versuch ist es wert.

Sorry, aber das ist mal wirklich der totale Quatsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!😕

Ich persönlich habe von 2004 problemlos auf 2009 gewechselt. Sicher gibt es ein paar Dinge zu beachten, aber sicher nicht, dass ALLE je erschienenen Versionen nacheinander ins Laufwerk müssen.

Solche unseriösen Beiträge verunsichern hier die Leute, und der 1. April ist auch nich.

Zitat:

Original geschrieben von V70Hutte

Zitat:

Original geschrieben von Elchschlitten

Moin,
Sorry, aber das ist mal wirklich der totale Quatsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!😕
Ich persönlich habe von 2004 problemlos auf 2009 gewechselt. Sicher gibt es ein paar Dinge zu beachten, aber sicher nicht, dass ALLE je erschienenen Versionen nacheinander ins Laufwerk müssen.

Solche unseriösen Beiträge verunsichern hier die Leute, und der 1. April ist auch nich.

aber die idee, zum RTI Treffen ist gut 😁

Ein RTIGT !!! (klingt wie VW/Opel Treffen😰)

LG
Vidaman
denn keiner findet hin. haben ja alle die falsche alte karte drinne 😛

PS: stimmt, völliger quatsch vom schlitten 😠.

Ähnliche Themen

Da hast du recht vidaman, klingt irgendwie cool.

Ey Alder, ich hab nen Volvo RTI, geht ab wie Pommes der Schlitten - morgen is update Treffen, kommste auch😎

Aber hallo, Elchschlitten,
da hast Du aber daneben gehaun! Von wegen, dass erst alle Versionen durch müssen, um auch die 10er aufspielen zu können. Da haben vidaman und Hutte recht, dass Du mit Deiner "Offenbarung" die ganze Volvogemeinde unsicher machst.
Den Beweis, dass es nicht so ist, kann ich Dir liefern: Ich habe auf meinem 90er, MY 07, der erst die 06er, dann auf Kulanz die 2007er-Version drin hatte, im Juni die neue 10er aufgespielt!
Diese neue 3D-Version hat bei mir zwar andere Macken, aber das hat nichts damit zu tun, dass eine oder mehrere Versionen dazwischen fehlen.
Und nun an alle, die ebenfalls die neue 10er-Version drauf haben.
Ich habe mit der neuen Version, Teile-Nummer: 31310193, derart viele Ortungs- und Routenführungsschwierigkeiten, die auf der 7er- Versision nicht vorhanden waren.
Wenn jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat, sollte er sich melden, denn dann sollte man mal in die Einzelheiten gehen, die sehr umfangreich sind und nicht allen Leuten zugemutet werden sollten. Also Leute, meldet Euch!
Oeffi

Moin,
aus Euren Reaktionen merke ich , das meine info´s wohl weit daneben lagen, sorry, sollte ich jemanden verunsichert haben.
Danke an die Gemeinde, falsche Interpretationen zu berichtigen, damit hat dieses Forum wohl den Zweck voll erfüllt, wofür es gedacht war.
Ich habe meinen Rechner erst die Tage reparieren lassen, da keine DVD ,ob alt oder neu mehr zu lesen war. Jetzt läuft der Rechner wieder, habe aber eine Version aufgespielt, die lt. Euren Beiträgen funzen sollte. Ist eine 2005 er Version auf vorher 2003 er.
Und es hat funktioniert. Auch eine alte Kuh lernt dazu. Ich bin froh, das die Kiste erst mal wieder läuft.

Grüße

Ich schreibe extra hier in diesen Thread, damit ich nicht extra wieder einen neuen eröffnen muss. Ebenso habe ich diese hier als Informationsquelle für mich genutzt.

Ich habe einen Volvo S60 mit EZ 11/2011. Ist somit ein DVD RTI der ersten Generation. Da ich auch noch die erste Sofware habe und nun updaten möchte habe ich mich hier eingelesen.

Verstanden habe ich für meine Konfiguration folgendes:

1.

Ich brauche ein Update, damit sowohl die neuen DVDs als auch die alte nach einem, möglicherweise nicht erfolgreichen Updateversuche, noch gelesen werden können.

2.

Ich brauche die aktuellen DVDs mit neuer Software

Ist das so korrekt?

LG vom Chris

Hallo Chris,
gehe mal davon aus, Du meinst EZ11/01 😉.
Wenn ja, dann müsste es mit der aktuellen DVD-Software oder wenn es auch ein wenig älter sein darf mit der Vorgängerversion aus Ende 2010 klappen. Diese habe ich gekauft, habe zuerst wie beschrieben die Reinigungs-CD 2mal durchlaufen lassen, danach eine der neuen DVD's eingelegt. Zuerst wurde die Software aktualisiert, dauerte max. 5 Minuten und dann konnte das aktuelle Kartenmaterial sofort genutzt werden. Die alten Einstellungen und auch gespeicherten Ziele wurden übernommen, das einzige, was jetzt etwas nervt, ist der neue Sicherheitshinweis, der jetzt nach jedem Starten des Navis erst bestätigt werden muss.
Wenn Du hier zu den Navi-Updates ein wenig herumgelesen hast, bist Du bestimmt drüber gestolpert, dass Dein Lesegerät bei der Aktualisierung aussteigen kann. D.h., dass der dann wohl schon vorher "angeschlagene" Lesekopf seinen Dienst endgültig quitiert. Da hilft dann wohl nur eine Überholung des Lesegerätes. Bei mir hat das alles problemlos geklappt. Habe vorher auch schon mal eine "Sicherungskopie" ausprobiert, diese wurde nicht erkannt - aber die Originalsoftware wie schon geschrieben sofort ohne Probleme.
Wenn Du wirklich noch mit 10 Jahre altem Kartenmaterial rumfährst, wurde ich mich an Deiner Stelle auf jedem Fall mal nach neuem Kartenmaterial umschauen. Würde hier einfach mal ein Gesuch einstellen.
Grüße
braucki

Hallo,

ich hätte da die Version von 2010 original abzugeben. Bei Interesse bitte melden 0162-6158980.

L.G. Andreas

@braucki:

Dankeschön für die nochmal angegebene Beschreibung 🙂

Also kann ich nur hoffen das es bei mir funktioniert! Die Rücksprache mit dem Halter ergab, dass er bisher die DVD noch NIE aus dem DVD Laufwerk genommen hat!

OT:

Du bist aus Düsseldorf, dann sind wir ja fast Nachbarn! Wohne an der Grenze zur Landeshauptstadt ;-)

Lg vom Chris

Hallo Chris,
hast Du den Elch jetzt schon oder überlegst Du Dir, ihn zu kaufen?
Wenn Du Ihn schon hast und probieren möchtest, ob die 2010er Software bei Dir läuft und Du um die Ecke wohnst, kannst Du gerne mal rumkommen und diese ausprobieren. Ich weiß jetzt nur nicht, ob danach Dein altes Kartenmaterial ohne Probleme wieder gelesen werden kann.
Hast ja bestimmt schon gesehen, dass Dir aktuelleres Material angeboten wurde - vielleicht werdet Ihr Euch ja einig😉.
Ansonsten viel Spaß mit Deinem Elch, was für einer ist es denn überhaupt (Motor, Ausstattung etc)?
Grüße
braucki

Zitat:

Original geschrieben von MWrede

Die Firmware ist genau das Update für das Laufwerk. Das gab (oder gibt) es genau ein mal und war (oder ist) auf CD!
Danach hat es bis heute KEIN weiteres Firmwareupdate mehr gegeben!

Ist zwar schon länger her aber vielleicht kann das ja jemand bestätigen?

Ist das die CD mit SW Version 5.24? "Release 3 - 0150" steht auch noch auf der CD. Die lag bei meinem gebraucht gekauften S60 dabei und ich gehe mal davon aus, das sie installiert ist.

Deine Antwort