ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Problem mit RTI DVD Update

Problem mit RTI DVD Update

Themenstarteram 28. März 2007 um 16:54

Hallo,

ich habe einen V70 aus dem Jahr 2002 und nutze als Navi das Original Volvo RTI mit DVD hinten im Kofferraum. Meine bisherige Version war 0351 (eine DVD) und funktioniert prächtig. Nun habe ich bei ebay die neueste Version gekauft (0648), dies sind ja 3 DVDs + Reinigungs-DVD, und diese funktionieren nicht. Auf dem Bildschirm erscheint "DVD kann nicht gelesen werden". Meine "alte" DVD funktioniert nach wie vor ohne Probleme. War heute beim Volvo Händler, der hat alles getestet und war erstaunt: Problem noch nie da gewesen. Auch noch komisch: auch eine DVD des Händlers aus dem Jahr 2005 konnte nicht gelesen werden. Leider hatte der Händler keinen Wagen mit Navi mehr da um meine neuen 0648er DVDs dort zu testen. Ich weiß nicht weiter. Hat jemand mit sowas seine Erharungen gemacht? Lösung parat? Wäre wirklich dankbar für eine Rückmeldung, Danke!

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2010 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Hier geht es nicht um Kopien, dann würde bei einer Schlechten die alte Originale hinterher aber wieder laufen.

Das mit den Reinigungs-DVDs, hat dort -wie hier auch schon mal- geholfen! Glaub mir, ich bin da ziemlich im Thema!

Yepp, glaube ich Dir sofort. :)

Ich hab vor nicht allzu langer Zeit in einem englischen Forum (meine ich) von DVDs gelesen, die das Update nicht korrekt durchgeführt haben, also quasi nur zur Hälfte upgedated haben (weisst was ich meine?).

Und da lag es definitv am selbstgebrannten.

Was ja aber die Reinigungs DVD bzw deren Benutzung und evtl. Hilfe keineswegs ausschliesst, eher im Gegenteil. :)

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

Problem erkannt. Er zeigt nur die TMC Meldungen, die auf dem gewählten Kartenausschnitt sichtbar sind und natürlich die auf der Route (konnt eich nicht testen - gehe ich aber von aus).

Bin also beruhigt und genieße mein Kartenupdate ;-)

Hallo miteinander,

habe jetzt schon einiges bzgl. der RTI-Kartenupdates gelesen, bestimmt aber auch einiges überlesen und habe aus diesem Grunde eine kurze Frage:

Mein S60 ist Mj 02, habe z.Zt. '06er Kartenmaterial dabei - in dem '06er Cover liegt ein "Beipackzettel" auf dem etwas von gesonderter Software auf CD vor Nutzung der '06er DVD Software (drei DVD's ohne Reinigungs-CD) steht. Diese muss also installiert sein, da das 2006er Kartenmaterial ja läuft.

Da meine 06er Software einwandfrei läuft, würde ich nun gerne Wissen, ob 2010er Software sofort laufen müsste oder fehlt jetzt noch irgend ein Firmware- oder sonstiges Update, welches nicht auf den Karten-DVD's von 2010 enthalten ist?

Bestimmt hat ja jemand von Euch eine Antwort auf meine Frage :), also schon einmal vielen Dank im Voraus ;)

Gruß

braucki

PS.

Eins ist mir gerade noch eingefallen; kann ich auf meinem DVD-Laufwerk im Kofferraum erkennen, wie alt dieses ist?

am 23. August 2010 um 13:57

Hallo Braucki, das notwendige Update der Firmware wird automatisch mit installiert. Hab meinem Händler auf die hier beschriebene Problematik angesprochen, dieser konnte das überhaupt nicht nachvollziehen. Hatte auch vor dem Update etwas Bammel, hat jedoch problemlos funktioniert. Mein Elch ist MJ04 mit einem entsprechenden DVD Laufwerk, welches vorher gereinigt wurde mittels CD.

Ich glaube du kannst es nur ausprobieren und hoffen!

Good Luck

Meines Wissens gibt es bei laufender 2006er Version keinen Grund, warum 2010 nicht auch laufen sollte da letztes Firmware-update um 2004 nötig war (für die modelle davor). Da das bei dir augenscheinlich vollzogen wurde sollte es also funzen.

Esker hat hier mal was geschrieben, das dvd Tausch mit laufendem Motor und ca. 3000umin gemacht werden sollte, genauer weiß ich es nich mehr -wieso weshalb warum. bei mir ging es auch ohne dieses Ritual.

Gruß

DER hUTTE

Zitat:

Original geschrieben von xc70freak

Hallo Braucki, das notwendige Update der Firmware wird automatisch mit installiert. Hab meinem Händler auf die hier beschriebene Problematik angesprochen, dieser konnte das überhaupt nicht nachvollziehen. Hatte auch vor dem Update etwas Bammel, hat jedoch problemlos funktioniert. Mein Elch ist MJ04 mit einem entsprechenden DVD Laufwerk, welches vorher gereinigt wurde mittels CD.

Ich glaube du kannst es nur ausprobieren und hoffen!

Good Luck

Hallo,

leider nicht GANZ richtig! Ein Firmware-Update KANN nicht automatisch mit installiert werden! Ist aber auch nicht notwendig.

Weil: DER HUTTE (einen drüber) hat recht. Dein Händler gehört offenbar zu denen (leider recht zahlreichen), die die technischen Infos von Volvo nicht lesen oder schnell vergessen!

Gruß

Martin

Hallo,

kann mir vielleicht noch jemand die post scriptum Frage

Zitat:

Eins ist mir gerade noch eingefallen; kann ich auf meinem DVD-Laufwerk im Kofferraum erkennen, wie alt dieses ist?

aus meinem Posting vom 23.08. beantworten? Wäre nett ;), hänge mal ein Foto an (0204 = April 2002 oder Februar 2004, dann hätte ich einen neueres Lesegerät)

Danke und Gruß

braucki

Img-1934

Fotografiere das Ding mal von vorne, dann kann ich dier sagen ob es ein neueres ist. Meines wissens ist es aber egal ob 2002 oder 2004, da in dieser Zeit kein neueres rauskam. Ich hab in meinem 06/2004 Modell ein älteres drin, die neuen haben vorne vorm einschub so ne Art Klappe, die Staubeintritt minimieren soll.

Gruß

Hutte

Mein Nachbar fährt einen V70 aus 2004 (sagt er jedenfalls). Angeblich hat er jedoch nur einen CD-Wechsler in den auch die Navi-CDs (nicht DVD) eingelegt werden...

Gibt es für diese Version ein Update oder hat er nur das DVD-Laufwerk nicht gefunden;-)?

Frag ihn doch einfach mal, wo sein cd Wechsler verbaut ist und guck ob er hinten links den kasten hat. Kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass 2004 irgendwo noch cd Navis verbaut wurden.

Mit Interesse habe ich diesen thread verfolgt. Habe für meinen V70 II D5 Premium BJ 2002 mit RTI DVD Version 2003 bei ebay ein 2010er Update für 115,- Euronen ersteigert.

DVD lief sofort. Ohne zusätzliches Update.

Grüße

Sven

Hallo Sven,

das ist doch mal ne' Aussage, die mir mut macht, die Software zu besorgen :). Mir ging es ja darum, ob die normalerweise ohne Probleme in den alten RTI-Systemen laufen sollte.

Gruß

braucki

Zitat:

Original geschrieben von _Sven_

Mit Interesse habe ich diesen thread verfolgt. Habe für meinen V70 II D5 Premium BJ 2002 mit RTI DVD Version 2003 bei ebay ein 2010er Update für 115,- Euronen ersteigert.

DVD lief sofort. Ohne zusätzliches Update.

Grüße

Sven

Das ist erst mal schön, die frage die bleibt ist aber, ob du den Wagen seit 2002 hast und/oder ob der zuständige:) das firmwareupdate bei einer der Inspektionen zum damaligen Zeitpunkt nicht vielleicht aufgespielt hat. Denn das es so ein Update gibt hat mir mein :) bestätigt, hatte nachgefragt, weil ich es selbst nicht glauben wollte.

So, Verwirrung sollte wieder hergestellt sein, ich bin raus

der Hutte

hallo milotadic,

habe das gleiche Problem. In meiner VC Werkstatt hat man ein bissel dran gefummelt (mit Reinigungs-CD und werweisswasnoch) mit dem Superergebnis, dass die 2005er DVD nun auch nicht mehr läuft!! - kann ja mal passieren...

Habe nun eine detaillierte Anleitung gefunden, wie man an die Optik kommt, um die manuell zu reinigen. Der Ersteller dieser Anleitung hatte dasselbe Problem und danach lief es wieder (die Reinigungs-CD half da garnichts...) Ich hänge diese Anleitung (PDF) mal hier dran. Ich selbst habe noch nichts unternommen - werde es aber auf jeden Fall versuchen - kann ja nur besser werden. Falls es nicht funktionieren sollte: ich habe auf einer anderen Webseite gesehen, dass man die optische Einheit des Laufwerkes separat kaufen kann - kostet so um die 130,- EUR. Reinbasteln muss man es allerdings dann selbst...

Gruss onkeltom

 

Moinsen,

bin etwas verwirrt. Habe ich das richtig verstanden, dass wenn das Navi nicht mit einer speziellen Update CD auf den neuen Stand gebracht wird, geht das DVD-LW beim einlegen der aktuellen DVD´s kaputt ??

Gibt es dann keine Möglichkeit mehr das rückgängig zu machen ?

Jens

Zitat:

Original geschrieben von moab

Moinsen,

bin etwas verwirrt. Habe ich das richtig verstanden, dass wenn das Navi nicht mit einer speziellen Update CD auf den neuen Stand gebracht wird, geht das DVD-LW beim einlegen der aktuellen DVD´s kaputt ??

Gibt es dann keine Möglichkeit mehr das rückgängig zu machen ?

Jens

Hi,

JA, kann passieren!

Kommt, wie hier umfassend beschrieben, auf diverse Randbedingungen an.

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen