ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Problem mit Omega 2,5 TD

Problem mit Omega 2,5 TD

Opel Omega B
Themenstarteram 13. November 2010 um 17:37

Hallo an alle hier, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Omega 2,5 TD Bj.96.

Ich versuche es mal zu erklären.

Also es geht um die Kühlmitteltemperaturanzeige und um das Kühlwasser.

Wenn ich ganz normal fahre, sprich immer unter 2000 Umdrehungen dann tut sich gar nichts bei der Anzeige, aber im Auto wird es ein bisschen warm, wenn ich aber dann mal auf die Autobahn fahre und doch mal ein bisschen schneller fahren will geht die Anzeige mit einmal nach ein paar Kilometer auf über 90Grad hoch und dann wieder nach ein paar Kilometer kommt dann die Meldung Kühlwasserstand, und es fehlt dann auch Kühlwasser, aber wie gesagt das kommt nur wenn ich ein bisschen schneller fahre.

Kann es sein, das auf Grund das die Anzeige nicht ordentlich funktioniert, dass das Kühlwasser dann verdampft wenn ich schneller fahre ?

oder weis jemand einen Rat und kann mir vielleicht helfen.

vielen Dank schon mal im vorraus

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi ,

Ach , die Mami ist wieder da , sei gerüßt . :)

Zu deiner Frage :

Nein mit der Anzeige hat der Kühlwasserverlust nichts zu tun .

Das System steht unter Druck ca 1 Bar und muß absolut dicht sein egal was die Anzeige sagt oder wie schnell man fährt .

Das bedeutet du hast ein Leck .

Es gibt 2 Möglichkeiten :

Entweder verliert er es nach außen oder er verbrennt es .

Wenn er es nach außen verliert , hinterläßt es immer Spuren im Motorraum oder unterm Auto oder es verdampft auf heißen Teilen ,

dann kann man es aber auch sehen .

Ich würde zuerst den Motorraum , peinlichst genau , mit viel Licht und Spiegel nach Kühlmittelrückstände absuchen .

 

Themenstarteram 13. November 2010 um 18:06

warum verliert r aber nur kühlflüssigkeit wenn ich etwas schneller fahre, sonst nicht ???

Themenstarteram 13. November 2010 um 18:10

und warum geht beim schneller fahren die temperaturanzeige ganz steil nach oben ?

Hi,

Ich würde nicht das " Warum " an erster Stelle setzten ,

sondern das " WO " .

Danach erklärt sich das " Warum " vielleicht von alleine . :)

Das " Warum " kann viele Ursachen haben , angefangen von defekten Schläuchen , zugesetzter Kühler ,

defekter Deckel am Ausgleichsbehälter , ZKD ...und und und .

Ich würde wie gesagt versuchen den Verlust zu orten .

Wenn wirklich nichts zu finden ist , was ein Kühlmittelverlust nach außen hin zeigt ,

dann würde ich den CO Test machen lassen .

Aber soweit sind wir noch nicht . :)

Fakt ist , du hast ein Temperaturproblem und Kühlmittelverlust .

Gut möglich daß beides zusammenhängt , muß aber nicht .

Deshalb eins nach dem anderen .

Zuerst versuchen , die Leckstelle ausfindig zu machen . :)

Zitat:

Original geschrieben von mami-papi08

warum verliert r aber nur kühlflüssigkeit wenn ich etwas schneller fahre, sonst nicht ???

weil in diesen moment die motorlast höher ist ... wird vermutlich am thermostat liegen

lass mal das kühlsystem auf dichtheit kontrollieren und abdrücken, einmal ohne und einmal mit heizung bei laufendem motor

steht das kühlsystem nach eine fahrt stark unter druck ?

Themenstarteram 14. November 2010 um 8:51

hmm...kann ich nicht sagen, habe ich noch nicht drauf geachtet, woran merke ich das mit dem hohen Druck ?

Hi,

Zb. wenn es dir aus dem Ausgleichsbehälter , an dem Überdruckventil im Deckel rausdrückt .

Aber ich denke das hättest du erwähnt , wenn dies sichtbar der Fall gewesen wäre . :)

Themenstarteram 14. November 2010 um 10:21

ja Du sagst es, das hätte ich glaube bemerkt, ich werde nun mal schauen ob was zu sehen ist bzw ob irgendwo Wasser austritt.

der druck muss nicht so hoch werden dass das überdruckventil öffnet ...

wie hart werden die kühlmittelschläuche ?

Themenstarteram 15. November 2010 um 17:44

also die schleuche werden nicht dolle hart, ich kann diese noch ganz normal zusammen drücken,

kann mir denn niemand helfen :confused::confused::confused::confused:

Hi,

Hast du denn mittlerweile , mal den Motor mit viel Licht und Spiegel genau abgesucht ?

Kein Leck zu entdecken , auch unterhalb der Schläuche geschaut , dabei den großen Kühlerschlauch kneten ?

Oder wie omidoc geraten hat , das System mit Druck beaufschlagen lassen und so das Leck ausfindig machen .

Ich denke immer noch an einen Riss in einem Schlauch , der sich unter Belastung öffnet und im Normalbetrieb gerade reicht ,

um kein Kühlmittel zu verlieren , zumindest kein sichtbares oder messbares .

Erst wenn 100 % kein Leck vorhanden ist , würde ich mir weitere Gedanken machen . :)

Themenstarteram 17. November 2010 um 18:51

Habe ich doch tatsächlich zwei Schläuche entdeckt, wo es bei hoher Belastung raus tropft, demzufolge bin ich zu Opel und wollt den einen schon mal holen, da hat es mich fast aus den Latschen gehauen, der eine Schlauch soll schon 77€ kosten, weis wer wo ich die billiger her bekomme ?

Hi,

Sag ich doch . :)

Na, da stöber doch mal in der Bucht oder auf dem Schrottplatz.

Oder frage mal bei einem anderen FOH nach einem Preis.

Hast du dir denn die Teile-Nummern aufgeschrieben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen