ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Problem mit neuem Turbo

Problem mit neuem Turbo

Audi TT 8J
Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 17:23

Hi,

Ich habe einen neuen Turbo einbauen lassen, da vom Vorbesitzer der Turbo kaputt war. Jetzt, nach ca 10.000 km, macht auch dieser Turbo wieder schlapp. Diesmal fällt das Fahrzeug nicht in den notlauf wie bei dem vorherigen sonder der Motor arbeitet normal. Auffällig ist jedoch, extremer Leistungsverlust, extrem laute Auspuffgerausche mit lauten blubbern im unteren (2000-0) drehzahlbereich (bei ausrollen mit eingelegten Gang) als auch ein ,,Rasseln“ im oberen(3500-1500) Drehzahlbereich beim ausrollen.

Was mir auch aufgefallen ist, der ladeluftschlauch Richtung Ladeluftkühler ist etwas locker (ist das normal) und verliert Öl. Im unterschutzboden hatte sich einiges angesammelt und der Schmach war auch verschmiert.

Was könnte die Ursache sein?

Muss wieder ein neuer Turbo rein?

SUV habe ich noch vorrätig aber nicht eingebaut, da ich mir das verbaute angesehen habe und optisch als neuteil empfand.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich bin jetzt kein Motorenprofi, aber wenn du uns noch erzählst um welchen Motor und welchen Wagen (Baujahr usw.) es geht würde sich vielleicht jemand finden der helfen könnte.

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 19:52

Zitat:

Ich bin jetzt kein Motorenprofi, aber wenn du uns noch erzählst um welchen Motor und welchen Wagen (Baujahr usw.) es geht würde sich vielleicht jemand finden der helfen könnte.

Sry total vergessen.

Bj 2007

2.0tfsi

Audi tt

Ok, dann wissen wir ja jetzt worum es geht.

Ich denke nicht das ein Turbolader nach 10.000 km schon defekt sein sollte, der sollte eigentlich ein vielfaches davon schaffen, wenn man ordentlich damit umgeht.

 

Einen lockeren Ladeluftschlauch würde ich nicht als normal ansehen, warum ist der denn locker?

Ich würde erst mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen), vielleicht steht ja was Hilfreiches drin.

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 20:33

Zitat:

Ok, dann wissen wir ja jetzt worum es geht.

 

Ich denke nicht das ein Turbolader nach 10.000 km schon defekt sein sollte, der sollte eigentlich ein vielfaches davon schaffen, wenn man ordentlich damit umgeht.

 

Einen lockeren Ladeluftschlauch würde ich nicht als normal ansehen, warum ist der denn locker?

 

Ich würde erst mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen), vielleicht steht ja was Hilfreiches drin.

Mit dem neuen lader bin ich ordentlich umgegangen. Immer warm kalt gefahren.

Fehlerspeicher sagt p0299 sporadisch an.

Warum der Ladeluftschlauch locker ist weis ich nicht. Aber er hat ein kleines Spiel. Ich kann ihn ein wenig ca 1cm drehen und ca 0,5cm ziehen. Und aus dem Spalt läuft Öl aus. Es hat sich auch eine menge im Unterboden angesammelt.

P0299 bedeutet laut meiner Fehlercodeliste "Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten", das könnte schon was mit dem lockeren Ladeluftschlauch oder dem Turbolader zu tun haben. Das Öl könnte von der KGE kommen.

Warte mal ab, ob sich noch einer der Turbo-Profis zu Wort meldet.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 13:47

Zitat:

P0299 bedeutet laut meiner Fehlercodeliste "Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten", das könnte schon was mit dem lockeren Ladeluftschlauch oder dem Turbolader zu tun haben. Das Öl könnte von der KGE kommen.

 

Warte mal ab, ob sich noch einer der Turbo-Profis zu Wort meldet.

Also kge tauschen und nachsehen ob alles geht?

Ich würde die KGE überprüfen in dem ich bei laufendem Motor den Öldeckel vom Nachfüllstutzen nur lose auflege. Wird der Deckel leicht angesaugt (Unterdruck) ist die KGE in Ordnung, springt der Deckel ist Überdruck im Kurbelgehäuse und die KGE ist defekt.

Als bei meinem TTS Roadster das KGE-Ventil defekt war hatte der Motor im Leerlauf Drehzahlschwankungen:

https://www.youtube.com/watch?v=Dh5OSp1rSj0

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 11:39

Zitat:

Ich würde die KGE überprüfen in dem ich bei laufendem Motor den Öldeckel vom Nachfüllstutzen nur lose auflege. Wird der Deckel leicht angesaugt (Unterdruck) ist die KGE in Ordnung, springt der Deckel ist Überdruck im Kurbelgehäuse und die KGE ist defekt.

 

Als bei meinem TTS Roadster das KGE-Ventil defekt war hatte der Motor im Leerlauf Drehzahlschwankungen:

 

https://www.youtube.com/watch?v=Dh5OSp1rSj0

Kge hab ich überprüft, daran liegt es nicht. Keine drehzahlschwankung und der Öldeckel saugt sich an.

 

Bin den Wagen nun noch mal zur Arbeit und zurück gefahren. Verändert hat sich nichts. Fehlercode ist wieder erscheinen. Leistung immer noch sehr schwach.

Ok, dann kann man die KGE außer Acht lassen. Du solltest mal versuchen herauszufinden warum der Ladedruck unterhalb der Regelgrenze liegt.

Für mich bedeutet der Fehler, dass der Ladedruck zu niedrig ist. Das könnte durch den lockeren Ladeluftschlauch kommen oder vielleicht durch ein defektes Magnetventil für Lade? Druckbegrenzung (N75) oder durch ein defektes Umluftventil für Turbolader (N249). Die Druckdose könnte auch noch defekt sein aber mehr konnte ich nicht finden was mit dem Turbolader zu hat.

Wie schon geschrieben bin ich kein Profi und das sind das nur Überlegungen.

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 18:42

Zitat:

Ok, dann kann man die KGE außer Acht lassen. Du solltest mal versuchen herauszufinden warum der Ladedruck unterhalb der Regelgrenze liegt.

 

Für mich bedeutet der Fehler, dass der Ladedruck zu niedrig ist. Das könnte durch den lockeren Ladeluftschlauch kommen oder vielleicht durch ein defektes Magnetventil für Lade? Druckbegrenzung (N75) oder durch ein defektes Umluftventil für Turbolader (N249). Die Druckdose könnte auch noch defekt sein aber mehr konnte ich nicht finden was mit dem Turbolader zu hat.

 

Wie schon geschrieben bin ich kein Profi und das sind das nur Überlegungen.

Ich bring den Wagen jetzt in die Werkstatt. Nun wir mir Fehler Code p0522 angezeigt. Bevor ich was kaputt mache bring ich es zum Fach ??

Du könntest ruhig mal den Fehlertext dazu schreiben, p0522 konnte ich in meiner Liste nicht finden.

Du kannst ja mal berichten was die Werkstatt gesagt hat.

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 4:11

Zitat:

Du könntest ruhig mal den Fehlertext dazu schreiben, p0522 konnte ich in meiner Liste nicht finden.

 

Du kannst ja mal berichten was die Werkstatt gesagt hat.

P0522 sollte motorsteurgerät/ Öldruck sein. Leider sehr allgemein. Ich gehe von fehlendem Öldruck aus.

Dann warte mal ab was die Werkstatt sagt, ich habe aktuell auch keine Idee woran das liegen könnte. Fehlender Öldruck wäre gar nicht gut.

Moin Leute,

wirklich schade dass immer die besten Threads im Sande verlaufen. Zu traurig. Wäre zu schön wenn AudiFan511 noch mal Feedback geben würde.

VG Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Problem mit neuem Turbo