Problem mit Lichtmaschine?

Opel Meriva A

Hallo Leute,

habe seit vorgestern ein großes Problem mit meinem Meriva (CDTI 1.7 101 PS Bj 2006 195 000km) das Auto sprang Freitag früh ganz schlecht an, anschließend war die rote Ladekontrolle an und der Wagen lief anscheinend im Notprogramm (keine Leistung) nach ein paar km war die Leistung wieder i.O. aber die rote Lampe immer noch an. auf Arbeit angekommen, kurz ausgemacht und wieder gestartet - alles wieder normal. Nach Feierabend war die Batterie dann komplett leer - Auto sprang nicht mehr an. Mit Starthilfekabel überbrückt und auto lief wieder ganz normal bis auf die Tatsache dass die gelbe Lampe mit dem Schraubenschlüssel bei Zündung an und Motor aus an blieb. Habe dann die Batterie geladen und der Wagen lief wieder scheinbar ganz normal. Heute morgen ging die rote Ladekontrolle allerdings wieder nicht aus, nach ein paar km ausgemacht und wieder gestartet - Lampe aus. Ich habe daraufhin mal die Spannung gemessen: Batterie 12,5V Motor an 13,8V das sieht erst mal wieder normal aus. Die gelbe Lampe mit dem Schraubenschlüssel verlischt auch wieder nach ein paar Sekunden bei Zündung an.

Meine Frage jetzt, was kann das sein, ist evtl. die Lichtmaschine hinüber?

15 Antworten

Die mit dranhängende Vakkumpumpe verteuert die Lima. Aber besser die ist auch neu, denn die kann mit der Zeit das Motoröl,das da durchfließt, zum BKV durchdrücken und dessen Membran auflösen. Noch teuer er und dazu gefährlicher Spass wenn der BKV unvermittelt ausfällt.

Deine Antwort