Problem mit Licht nach dem einschalten. Erst dunkel nach gasgeben hell. Warum
hallo!hab folgendes problem an meinem 3er. wenn man das auto starten tut, dann das licht einschalten tut dann ist es dunkler als es eigendlich sein sollte. gibt man dann etwas gas ( im stand oder beim fahren ) dann wür es richtig hell. Das ist innen und außen so.
Was könnte das sein. Ein masse problem? Die lichtmaschiene ist es nicht. Die hat im lehrlauf ca 14,3 volt und bei last ( licht eingeschaltet ) 14,2 volt.
Das ist auch wenn man hupen tut. Habs nur durch zufall gemerkt. war im tunkeln unterwegs und hab mal gehupt. da wurde das licht auch dunkler.
Danke schon im vorraus.
Mfg patric
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Nieemand
Da stimmt aber was nicht.
Normal müßte die Lichtmaschine bei ca 1500 bis 2000 Umdrehungen DER Lichtmaschine volle Spannung geben.
Also etwa ab ca 650 Umdrehungen vom Motor
Die Lade Kontrolleuchte an D+ hat 2 Funktionen.
einmal als Kontrolleuche der Lichtmaschine
und einmal ist sie im Vorerregerstromkreis der Lichtmaschiene mit eingebunden.
Falls die Verbindung zur Lichtmaschine unterbrochen ist wird die Lichtmaschine nicht Vorreregt und kann dadurch keine Spannung bei niedrigen Drehzahlen liefern.
Wenn man nun einmal Gas gib und sich die Drehzahl erhöht kommt es durch Selbserregung des Erregerstromkeises dazu das die Lichtmaschine anfängt Spannung zu liefern.Das führt bei Kurzstrecke im Winter ganz schnell zu einer toten Batterie.
Stimmt alles!!
Hätte es nicht besser erklären können!!!
Aber eigentlich hätte die Generatorkontrolle leuchten müssen!!
Gruß Michi
Ich weis es nicht. Weis nur eins. Jetzt ist wieder alles bestens. Nu geht wieder alles so wie es sollte. Der kleine stecker sei dank.
ja. also kann nur von meinem fall reden. und da wars so. stecker wieder drauf und nu gehts wieder.