ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Problem mit Lenkung

Problem mit Lenkung

Opel Meriva A
Themenstarteram 23. Juli 2017 um 15:54

Moin Gemeinde,

ich brauche mal eine Einschätzung zu einem Lenkungsproblem bei meinem Moppel.

folgende Situation:

vorweg...bis auf die Hinterachse ist bei meinem Moppel ALLES Neu..heißt Aufhängung-Dämpfer-Querlenker-Stabielager-Koppelstangen-Motoraufhängungen usw. usw.usw....eben alles.

nach dem Tausch meines Achsträgers wegen Durchrostung hatte ich die Spur neu einstellen lassen.

Lief auch 3 Wochen jetzt alles Einwandfrei ohne Probleme und lag Super in der Spur, die Lenkung arbeite ohne Mucken.

Am Freitag war ich Unterwegs und hatte wegen Wärme mal die Klima an....nach gut 45min. bemerkte ich, das die Lenkung geradeaus etwas lasch war und in Kurvenverhalten die Lenkung schwergängiger reagierte als üblich.

Hab dann mal Angehalten und den Motor ausgemacht, ebenso wie Klima und alle anderen Verbraucher.

Habe den Motor wieder nach 2 min. Gestartet und einmal voll links und recht eingeschlagen und wieder Mittelstellung, dann Motor wieder aus gemacht....2 min. gewartet und wieder Motor an.

Lenkung ging dann wieder erstmal normal.

Muss dazusagen, das meine Batt. 6.2009 und org. GM ist und hatte bislang nie Probleme gemacht.

Habe den gleichen Tag noch mit Multimeter gemessen.

Im Standgas hat sie 13,5 Volt, bei 3000 Umin hat sie 13,7 Volt.

Mit Klima bringt sie im Standgas 13,4 Volt und bei 3000 Umin 13,6 Volt.

Leider konnte ich nicht Messen, wieviel die Batt. mit Lenkung noch bringt, da ich keinen 2. Mann zur Hand hatte.

Heute bin ich wieder Gefahren (ohne Klima, nur Radio an) und was soll ich sagen, wieder geradeaus etwas Schwammig und in Kurven die Lenkung wieder strammer als sonst.

Keine Anzeige im Cockpit und im Speicher !!!.

Allerdings habe ich jetzt das Gefühl, das die Lenkung selbstständig versucht, immer etwas im geradeauslauf zu Korrigieren...ist ein ganz leichtes zucken zu spüren.

Jetzt die Goldene Frage: ist das nur ein Problem einer Sterbenden Batt., oder kann es die Lenkung selbst sein ????.

Morgen kommt erstmal eine neue Batt. rein, allerdings statt 55 Ah eine 60 Ah...platz is ja genug da im Batteriefach.

Und dann noch die Frage: muss die Lenkung neu Eingestellt werden bei Opel wegen den Lenkwinkeln ???

Was meint ihr so dazu....

(ach ja, die Batt. war heute Mittag leer....vermutlich weil ich das Radio evtl. falsch angeschlossen habe oder weil es selbst eine Macke hat....das hatte ich mit dem Radio in einem anderen KFz auch schon mal gehabt...was ich nicht Verstehe ist, das dass Radio beim Abziehen des Schlüssels kompl. aus war und sich ohne erneutes einstecken des Schlüssels auch nicht wieder einschalten ließ...komische Sache :D)

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 31. Juli 2017 um 16:13

Hallo,

war heute auch beim FOH, hab Termin am 8.7.17 zur Kalibrierung.

Hab ihn die ganze Geschichte zum Auto und dem Fehler erklärt.

Er meinte auch, das die Sensoren nicht mehr genau passen, da sonst bei mir auch das ESP angehen würde, wenn da ein anderer Fehler vorliegen würde.

Da ich ja nun kein Radiopass/Codekarte habe und die diese Daten brauchen, um in mein FHZ-Steuerung zu kommen, habe ich die auch gleich noch mit angefordert...kostet mich dann statt 40 nur 20€.

Die Kalibrierung werde ich natürlich genau Prüfen und ggf. nochmal hin, falls es nicht passt und auch mit Joystick machen lassen.

Da beim wechsel des Achsträgers wohl alles neu eingerichtet werden muss, nicht nur die Spur, ist das natürlich auch Plausibel, denn es hat ja eigl. auch erst kurz nach dem Wechsel des Trägers angefangen....heute auch schon wieder, aber bei mir leuchtet keine ESP auf.

Habe vorhin nur noch mal ausgelesen und da stand jetzt der Fehler:

P1230 Antriebsstrang

Nach meiner Liste soll es dies Bedeuten:

P1230 Hauptrelais Funktionsstörung Spannungsversorgung und Kommunikation C-013

P1230 Kraftstoffpumpe niedrige Drehzahl Fehlfunktion

Fehler evtl. nach Batteriewechsel ???????

Hmmmm.....Auto läuft jedoch bis auf die sporadischen Lenkungsaussetzer vollkommen Normal und zeigt im Display keine Probleme an.

alles sehr Merkwürden euer Hochwürden :D

Themenstarteram 1. August 2017 um 20:31

Moinsen,

so des Pudels kern ist gefunden.

Es war ein Kabel, das in die LS Box unterm Lenkrad geht...war geknickt und halb raus, sodaß keine bzw. sehr wackelige Verbindung bestand.

Nachdem ich heute Morgen 3x das Spielchen hatte, das die Lenkung aussetzer hatte (ohne EPS) und ich bald Irre wurde, hatte ich die höhenverstellung der Lenkung benutzt, weil ich was schauen wollte...ganz Hoch gestellt, stand sonst immer mittig unten.

Hab es oben gelassen und wollte grad zur Werkstatt....tja wat soll ich sagen, auf einmal lief die wieder ohne Probleme zu machen und ohne das ich noch irgendwas gemacht hätte.

Hab vorhin mal Verkleidung der Lenkung abgebaut, da hat man schon gleich gesehen, wie der eine Kabel am Stecker da halb draussen war aus dem Steckerhalter an der LS Box.

Der is jetzt wieder drin und Lenkung steht wieder so, wie ich sie Heute Morgen hatte....Läuft wieder Tadellos.

Mal schauen, wie lange.

Habe zumindest die Stecker unten am Steuergerät habe ich mit Kontaktspray behandelt, ebenso wie Karosseriemasse die Stecker geschliffen und alle kontakte behandelt im motorraum, die ich gefunden habe...is ja ein Abwasch.

Auf jeden Fall fühlt sich die Lenkung wieder richtig gut an und nicht so wackelig wie heute morgen noch.

Bin eben auch nochmal 20KM der schlimmsten Landstrasse gehfahren, die ich kenne....so ne richtige Trekkerstrasse mit Schlaglöchern und Bodenwellen, die ich sonst Freiwillig nicht Fahre, weil eine Zumutung.

Dennoch Arbeitet die Lenkung selbst dort einwandfrei.

Werde trotzdem die Kaliebrierung am Montag machen lassen, um ganz sicher zu gehen.

Werde dem Meister das auch noch mal mitteilen, was ich Heute da so gesehen und Rep. habe.

Normal ist sowas jedenfalls nicht...

am 2. August 2017 um 11:04

Super das du das Problem gefunden und gelöst hast, denke dein Beitrag hilft vielen, die hier wie ich schon gelesen habe, Probleme mit der Lenkung haben und keine Lösung trotz Werkstattbesuchen finden.

Vielleicht ist das ein Problem mit dem Stecker der öfter beim Meriva auftritt und nach dem man mal schauen sollte.

Themenstarteram 2. August 2017 um 18:33

Moin Merivafreundin,

ja ich denke mal, wer öfters mal die Höhenverstellung benutzt hat, sollte sich bei Problemen auf jeden Fall erstmal die Steckverbindungen oben unterm Lenkrad überprüfen, denn die sind sehr Stramm dort verlegt und wenn man das Lenkrad in der Höhe nach unten Verstellt, gehen die Kabel auf Spannung und könnten sich im Stecker lösen.

Bei undefinierbaren Problemen würde ich pers. jetzt erstmal dort schauen, denn die Stecker unten am Steuergerät waren bei mir jedenfalls iO.

Zumindest war es bei mir der Fall, da wie Beschrieben ein Kabel schon aus den Stecker selbst fast raus war und nur noch Wackelig dran hing.

Wieder drin läuft die Lenkung wieder einwandfrei....seit Gestern bin ich jetzt gute 250 KM gefahren, ohne das es irgendwelche Probleme gab und davor hatte ich bis gestern Nachmittag alle paar KM diese Störung.

Den Stecker von der LS Box habe ich allerdings nicht abbekommen...k.a. wie der Befestigt/Gesichert ist, der steckt da Bombenfest dran.

Der Stecker der noch da drüber dran ist, der hat ein kleinen blauen Nubsy dran, den man nur nach hinten zieht, bis es klick macht, dann kann man den rausziehen.

Diese beiden Steckverbindungen steuern scheinbar auch die Lenksignale zum Steuergerät, welche dann zum Steuergerät und Motor gehen usw....da ein Kabel bei mir nur noch wackelig dran war, konnte das System natürlich auch nicht 100% richtig Arbeiten.

Ob da auch das EPS mit dran hängt, weiß ich nicht, zumindest ging es bei mir nicht mit an, als die Lenkung so merkwürdig Reagiert/Gearbeitet hat.

Nach rechts leichter als Normal ohne Lenkwiederstand und nach links erheblich schwerer als sonst.

Auf schnelle Lenkbewegungen li/re reagierte das Auto auch völlig Schwammig und man hat das Gefühl, die Karre kippt dabei gleich um.

Ist auf jeden Fall nun auch auf der Liste der Rätselhaften fehler bei undefinierbaren Störungen.

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 2. August 2017 um 20:33:02 Uhr:

 

Ob da auch das EPS mit dran hängt, weiß ich nicht, zumindest ging es bei mir nicht mit an, als die Lenkung so merkwürdig Reagiert/Gearbeitet hat.

Nach rechts leichter als Normal ohne Lenkwiederstand und nach links erheblich schwerer als sonst.

Auf schnelle Lenkbewegungen li/re reagierte das Auto auch völlig Schwammig und man hat das Gefühl, die Karre kippt dabei gleich um.

Ist auf jeden Fall nun auch auf der Liste der Rätselhaften fehler bei undefinierbaren Störungen.

Das kann man einstellen an einem Poti der sich an der Lenksäule befindet, der Meriva A ist baugleich mit dem Corsa C.

Angeblich kann man das nicht einstellen, aber das stimmt nicht.

Dieser Poti ermittelt den Drehwinkel der Lenksäule und steuert den Motor der EPS an.

Wenn dieser verstellt ist, ist die Kraftverteilung asymmetrisch.

Einstellen muss man den Wert auf 2,5 Volt links und rechts in der Mittellage, das kann man mit dem OPCOM gut hinbekommen.

Hier mal ein Bild von dem Sensor, schaue mal ob du den bei dir findest.

Habe damals an unserem Corsa C denn Wert korrigiert weil die Lenkunterstützung zur einen Seite stärker war.

Danach war alles gut.

Aber bitte nicht mit Widerständen oder zusätzlichen Potis arbeiten.

Hier noch 2 Beiträge dazu,

http://www.corsaforum.de/.../...en-lenkung-nach-l-leicht-r-t50911.html

http://www.opel-voting.de/.../...g-links-leicht-rechts-schwer.html?...

Dsc01558
Dsc01557
Dsc01556
Themenstarteram 3. August 2017 um 10:47

Moin hdw63,

so einen habe ich bei mir nicht gesehen, habe danach aber auch nicht weiter Geschaut ;)

Da ich da unterm Lenkrad eh noch mal dran will und die Kabel in den Haltern etwas mehr Luft geben will, sprich die alten Kabelbinder nerneuern damit die Kabel selbst dann nicht mehr so unter Spannung/Last/Zug sitzen, kann ich ja dann nochmal Nachschauen, ob da so einer Sitzt.

Da meine Lenkung jetzt wieder nach beiden Seiten den gleichen Lenkwiderstand aufweist, denke ich mal nicht, da ich da jetzt noch irgendwas einstellen lassen muss....läuft wieder in der Spur geradeaus

Ich war vorhin noch mal beim FOH, der mich nur recht Dümmlich angesehen hat, als ich ihm das mit den Kabel mitgeteilt hatte.

Seine Antwort darauf, die mich schon wieder fast aus der Hose springen ließ war nur:...och jo, dat kann schon mal passieren, ist nicht schlimm....also dazu Fällt mir jetzt echt nix mehr zu ein.

Frei dem Motto, wenn es dann Knallt, weil die Lenkung mal eben völlig Spinnt, dann kann man ja immer noch mal Nachschauen.

Ich hab ihn dann nur kurz und knapp mitgeteilt, das ich das dem ADAC mitteile, der dann die nötigen weiteren Schritte einleiten wird, da es hier um Schicherheitsrelevante bereiche geht, wenn sich die Kabel dort einfach selbstständig lösen können wegen der Höchenverstellung und somit eine Gefährdung für den Strassenverkehr/Betrieb darstellt.

Ok, ob da dann jetzt was bei rum kommt, sei mal dahin gestellt, hat ihm aber erst ein kurzes Maulen und Grunzen ins Gesicht gehauen, dann kam nur die knappe Antwort: wir können das uns ja mal auf Kulanz anschauen, ob das wirklich ihre Probleme bereitet....ach ne, echt jetzt.

Hätte ich man mal ein Foto/Video davon gemacht, wie die Kabel vorher gesessen haben und wie die Anschlüsse/Stecker & Kabel auf Zug gehen, wenn man das Lenkrad nach unten bewegt....ok könnte ich ja immer noch machen und ihm das mal unter die Nase halten, aber wenn man die obere Verkleidung abmacht, sieht man das schon, wie stramm das da Verkabelt istund was passiert, wenn man das Lenkrad in der Höhe verstellt....da biegen sich bei mir sogar die Stecker.

Also den Horst lasse ich da bestimmt nicht dran rumfummeln, das mache ich lieber selbst, dann weiß ich wenigstens, das es dann auch hinterher alles Funktioniert.

Mein Vertrauen in FACH-Wst. ist eh schon auf unter Null gesunken in den Jahren, das hat es be imir Heute nicht gerade Verbessert...

@knigthdevil

Gerade mal ein paar Bilder angeschaut, beim Corsa B und C ist die Lenksäule anders aufgebaut.

Aber das Problem kenne ich auch, das die Lenkung kurz aussetzt, habe damals aber nur die Konatakte mit Kontaktspray behandelt.

Fachwerkstätten kommen für mich nur noch in Frage wenn ich das Werkzeug dafür nicht habe, weil es zu teuer ist.

Mich hat schon lange kein Horst mehr gesehen um denen einen Auftrag zu erteilen.

Für einen Kupplungswechsel habe ich da eine private Adresse, wenn der Achsträger runter muss.

Räder wuchten usw. da suche ich mir die richtige Werkstatt aus und bestehe darauf dabei zu bleiben.

Themenstarteram 4. August 2017 um 21:52

ich habe da leider noch nicht allzuviel Erfahrungen mit der Lenkung beim Opel, eher vom Punto 2, die hab ich schon mal Rep., daher war mir das ganze nicht ganz Fremd, sonst wäre ich erst gar nicht dran gegangen.

Paar Stecker ziehen und Kontakte reinigen ist ja nun nicht ganz so Wild, aber dennoch mit Vorsicht zu Geniessen ;)

Kupplung ect.pp macht mir keine Angst, der Achsträger selbst runter machen ist einfach und zu zweit echt kein Drama...2 Getriebestützen und man kann das sogar allein, würde ich pers. aber nicht grade Empfehlen....3-4 Hand ist dabei immer gut :D

Meriva ist da sogar noch einfach bei...mach das mal beim Mondeo, da kommt dir echt das Mittagessenwieder hoch.

Was du da alles abklemmen und durch enge Ecken fädeln musst, bis du den Träger runternehmen kannst....würg

Kupplungswechsel hat bei uns beiden 7 Std. gedauert...ok mit Pause, geht halt in die Arme und dann die ganzen Flüssigkeiten wieder auffüllen inkl. Entlüften usw.

Oder beim Mini Countryman...eieiei...nie wieder

Hat bei einigen auch schon sein Grund, warum die Teils gute Preise nehmen in freien Wst., aber denen Vertraue ich meist mehr, als den Fachwerkstätten der Hersteller.

Die können ja nur noch Tauschen, was eine Reparatur ist, das Wissen die doch Teils schon gar nicht mehr.

Und nur Teile tauschen, das können wir auch selbst...oder ;)

Ursachenforschung ist da doch schon fast ein Fremdwort...

Moin, es ist zwar schon eine ganze Weile her, aber vielleicht hilft es den Einen oder Anderen...

Ich hatte vor 2 Jahren auch das Problem Lenkungsausfall/EPS-Leuchte.

Nach diversen Werkstatt- Besuchen und Aussagen der FOH wie:

Lenkung muss neu, Steuergerät muss neu, Batterie muss neu, Lima muss neu, Fehlersuche teuer usw. habe ich einen User gefunden, der mit seinem Tech2 die Lenkung neu kalibriert hat - und seitdem ist Ruhe, keinen einzigen Ausfall mehr - also lasst euch keine teuren Reparaturen aufschwatzen, erst die günstigsten Dinge ausprobieren !

Themenstarteram 27. August 2021 um 19:20

der Beitrag von mir ist aber schon sehr alt.

Mittlerweile kenne ich die Lenkung vom Moppel aus dem FF.

Alles schon komplett zerlegt, vom Lenkgetriebe bis Lenkrad.

Meine Funt seit Jahren wieder einwandfrei, neu sind nur LiMa und Batt...Kostenpunkt ein Schnapper.

Damals kannte ich die ganze Lenkung eben noch nicht wie Heute ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen