ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Problem mit Lenkung

Problem mit Lenkung

Opel Meriva A
Themenstarteram 23. Juli 2017 um 15:54

Moin Gemeinde,

ich brauche mal eine Einschätzung zu einem Lenkungsproblem bei meinem Moppel.

folgende Situation:

vorweg...bis auf die Hinterachse ist bei meinem Moppel ALLES Neu..heißt Aufhängung-Dämpfer-Querlenker-Stabielager-Koppelstangen-Motoraufhängungen usw. usw.usw....eben alles.

nach dem Tausch meines Achsträgers wegen Durchrostung hatte ich die Spur neu einstellen lassen.

Lief auch 3 Wochen jetzt alles Einwandfrei ohne Probleme und lag Super in der Spur, die Lenkung arbeite ohne Mucken.

Am Freitag war ich Unterwegs und hatte wegen Wärme mal die Klima an....nach gut 45min. bemerkte ich, das die Lenkung geradeaus etwas lasch war und in Kurvenverhalten die Lenkung schwergängiger reagierte als üblich.

Hab dann mal Angehalten und den Motor ausgemacht, ebenso wie Klima und alle anderen Verbraucher.

Habe den Motor wieder nach 2 min. Gestartet und einmal voll links und recht eingeschlagen und wieder Mittelstellung, dann Motor wieder aus gemacht....2 min. gewartet und wieder Motor an.

Lenkung ging dann wieder erstmal normal.

Muss dazusagen, das meine Batt. 6.2009 und org. GM ist und hatte bislang nie Probleme gemacht.

Habe den gleichen Tag noch mit Multimeter gemessen.

Im Standgas hat sie 13,5 Volt, bei 3000 Umin hat sie 13,7 Volt.

Mit Klima bringt sie im Standgas 13,4 Volt und bei 3000 Umin 13,6 Volt.

Leider konnte ich nicht Messen, wieviel die Batt. mit Lenkung noch bringt, da ich keinen 2. Mann zur Hand hatte.

Heute bin ich wieder Gefahren (ohne Klima, nur Radio an) und was soll ich sagen, wieder geradeaus etwas Schwammig und in Kurven die Lenkung wieder strammer als sonst.

Keine Anzeige im Cockpit und im Speicher !!!.

Allerdings habe ich jetzt das Gefühl, das die Lenkung selbstständig versucht, immer etwas im geradeauslauf zu Korrigieren...ist ein ganz leichtes zucken zu spüren.

Jetzt die Goldene Frage: ist das nur ein Problem einer Sterbenden Batt., oder kann es die Lenkung selbst sein ????.

Morgen kommt erstmal eine neue Batt. rein, allerdings statt 55 Ah eine 60 Ah...platz is ja genug da im Batteriefach.

Und dann noch die Frage: muss die Lenkung neu Eingestellt werden bei Opel wegen den Lenkwinkeln ???

Was meint ihr so dazu....

(ach ja, die Batt. war heute Mittag leer....vermutlich weil ich das Radio evtl. falsch angeschlossen habe oder weil es selbst eine Macke hat....das hatte ich mit dem Radio in einem anderen KFz auch schon mal gehabt...was ich nicht Verstehe ist, das dass Radio beim Abziehen des Schlüssels kompl. aus war und sich ohne erneutes einstecken des Schlüssels auch nicht wieder einschalten ließ...komische Sache :D)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn du die Batterie messen willst, solltest du den Motor nicht laufen lassen.

Was du geprüft hast ist die Lichtmaschine.

Und ja dein Problem kann an einer sterbenden Batterie liegen.

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 17:41

Batt. hat ohne laufenden Motor 12,4 Volt.

Bruder hat noch eine 65er Batt. im Keller, die ich gleich mal Testen werde.

Schauen was die Lenkung dazu sagt.

Danke dir erstmal für die Antwort @corsa 3

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 23. Juli 2017 um 19:41:52 Uhr:

Batt. hat ohne laufenden Motor 12,4 Volt.

Bruder hat noch eine 65er Batt. im Keller, die ich gleich mal Testen werde.

Schauen was die Lenkung dazu sagt.

Danke dir erstmal für die Antwort @corsa 3

Du kannst schon von einer defekten Batterie ausgehen, evtl. Zellenschluss durch Vibration. Das wäre nicht die Erste Lenkung die deshalb Probleme macht. Dafür spricht auch das die plötzlich entladen war, den das Radio ist AUS wenn der Schlüssel abgezogen wird.

Die Spannung ist nicht ausschlaggebend, sondern der Strom den die Batterie liefert.

am 23. Juli 2017 um 18:46

Hallo knightdevil,

leuchtet bei Dir die EPS Lampe???

Ich habe heute die selben Probleme. In letzter Zeit war es etwas schwerer nach links zu drehen. Nach rechts kein Problem. War aber auch kein Dauer Problem. Halt von Tag zu Tag verschieden.

Gegen Abend hatte ich heute noch eine kleine Besorgung zu machen. Auf der Rücktour dann wieder Lenkung nach links schwerer. Und zack, kurz vor unserem Haus noch mal scharf nach links abgebogen, und EPS ging an.

Lenkung total schwer. Ich hab die nächste Rechtskurve fast nicht gekriegt!!!

Motor aus, und gleich wieder starten - EPS aus. Alles normal. Während einer längeren Probefahrt dann kurz vor unserem Hause wieder EPS an. Lenkung fast blockiert. Motor kurz aus, und gleich wieder starten, alles normal.

Ich habe mich inzwischen durch zig Threads gelesen. Verschieden Ursachen möglich. Aber immer wieder taucht die Batterie dabei auf. Mein Meriva ist von 12/2003 - 115000km. Und immer noch die original Batterie drin.

OK. Die könnte jetzt definitiv hinüber sein. Ich werde sie Morgen mal tauschen, und sehen, wie es dann läuft.

Was meint Ihr!

Geronimo101

...

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 20:11

hallo ihr lieben,

kurzes Statement:

Bruder hatte leider doch keine 65er....36 er u. 40er....grmmmpf

Habe dann eben mal Testweise eine alte 44er eingebaut, die ich zum Testen für Radio's usw. nutze....14.2 auf Anhieb bei 2000 Umin. Stabil.

12,9 Volt ohne Motor !!!...bis heute Mittag noch geladen !.

Habe eben mal eine kleine Runde von 10 km gemacht....läuft normal die Lenkung bislang.

Vorher jedoch noch die ganze Anlernprozedur von Motor und Lenkung gemacht.

Leistungsdaten mit volgenden Verbrauchern:

Lima ohne Verbraucher: 14,2 bei 2000 Umin.

+ Abblendlicht: 13,94

+ Lüftung Stufe 2: 13,88

+ Klima: 13,82

+ Radio: 13,80

+ Lenkbewegungen: 13,72

Alle Daten immer etwas Schwankend +/-5-10 Volt

Es ist keine frische Batt., auch etwa 5 J. alt...geschätzt !...kein Datum drauf...aber noch soweit ok.

Die alte GM Batt. lag ja schon NUR mit Klima bei ca. 13,2 V, ohne das noch was anderes lief.

Ohne Klima max. 13,7 V.....tja dann ist wohl doch die Batt. der Übeltäter.

Ich hoffe es zumindest...noch eine neue Lenkung o.ä. würde jetzt auch bei mir den Defenetiven Tod des Moppel bei mir bedeuten....die auch noch erneuern hab ich echt kein Bock mehr zu....der hat mich ja schon genug Gekostet.

Auch wenn der Motor und unten so gut wie neu ist, irgendwann is mal Feierabend...Geduld is bei mir auch am Ende.

Wenn es nur die Batt. ist, egal... die hol ich noch mal neu, das is ein Verbrauchsgegenstand, wie Bremsen ect.

Aber neue Lenkung...never

@Geronimo101

nö die EPS leuchtet bei mir nicht beim Fahren auf.

Klingt aber fast so, als ob die Lenkwinkelsensoren bei den Fehler auslösen könnten...wenn dem so ist....Autsch

wie mein alter Meister denn immer so gerne beim Kunden sagte: au au au....dat wird Teuer :D

könnte man mal neue Batt. reinsetzten und Testen, wenn Fehler dann noch da....Lenkwinkelsensorenkalibierung versuchen....kostet bei ner freien fast genausoviel wie Spur + Sensorenkalibrierung bei zb. Querlenkertausch oder Spurstangenkopfwechsel....meine freie hat so ne Super moderne Vermessungsbühne mit Laserkalibierung ect.pp. + ODBII Anlage für alle FHz. ....kostet da 79€ das einstellen.

Echt gediegen die Jungs da.

Ich schweife ab....sorry.

Ich an deiner Stelle würde mich schnellstens darum Kümmern, bevor es wegen Knitterfalten am Lack noch teurer wird...kommt nicht gut und macht Frau böses Gesicht weil Urlaubskasse platt :D

Sobald ich morgen die neue Batt. drin habe und die Lenkung ausgiebig getestet habe, werde ich nochmal berichten....drücken wir/ich mir mal die Daumen ;)

Schreibfehler dürft ihr heute gern Behalten...bin Müde, gereitzt und noch kein Bier gehabt...und die Olga nervt grad...

am 23. Juli 2017 um 20:33

...wie ich ja schon erwähnt habe, sind verschieden Fehler für das Aufleuchten der EPS Leuchte möglich.

Da bei mir aber wie schon geschrieben, die Batterie tatsächlich schon weit über 13 Jahre alt ist, werde ich die am Montag tauschen. Mich wundert wirklich, das die überhaupt so lange gehalten hat.

Dann sehen wir weiter. Falls es das nicht ist, probiere ich noch die Lenkwinkelsensor Kalibrierung, oder tauschen.

Das war´s dann aber auch. Alles andere wird dann wohl zu teuer. Mein Meriva ist zu alt. Auch wenn er erst neulich wieder 2 Jahre TÜV bekommen hat...na mal abwarten...

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 20:55

jo immer ein schritt nach dem anderen....denke auch das es deine Batt. ist.

13 J. ist schon enorm für eine Batt.

Meine ist nach Stempel auf dem Pol 10.06.08 / Aufkleber steht 06.09...hmmm (egal)

Drück dir die Daumen das es auch nur daran liegt...quetsch ;)

Lenkwinkelsensoren kann man tauschen...aber ohne Fachwissen und spez. Werkzeug dazu siehts schlecht aus ....

Da wird es eher ne neue/gute gebrauchte Lenkung werden....

Kalibrierung wäre der 2. Schritt, wenn es nicht die Batt. wäre...aber abwarten ;)

am 24. Juli 2017 um 19:16

So, ich war dann heute mal beim Freundlichen...

Batterie durchgemessen...Fazit des Meisters: Irgendwo zwischen Gut und Böse!

Er war auch erstaunt, das die so lange gehalten hat.

Ist jetzt ne neue drin, weil er bestätigt hat, das es definitiv auch an einer schwachen oder defekten Batterie liegen kann, das der Servo auf Störung geht.

Des weiteren haben sie noch die Lenkkontakte mit frischem Fett versorgt.

Und jetzt heißt es abwarten. Ich muss sagen, die Lenkung füllt sich jetzt viel besser an.

Sie haben auch die Fehlercodes ausgelesen. Ein Fehler, und zwar C1500.

Laut Aussage des Meisters deutet das auf die Lenksäule hin.

Aber auf Grund des Alters des Wagens möchte er erst mal alle anderen Fehlerquellen ausschließen.

Denn die Lenksäule geht richtig ins Geld. Leider.

Er meinte, wenn der Fehler wieder auftaucht, sind die Lenkwinkelsensoren das nächste Bauteil, was man sich mal genauer anschauen soll. Und die Lima (Lichtmaschine) wäre ja auch schon ein paar Tage älter, und könnte auf Grund des Alters vielleicht nicht mehr genug Saft produzieren. Das würden sie dann mit überprüfen. Die alte Batterie war auch nicht vollgeladen. Und das, ob wohl ich am Sonntag sicher fast 40 km gefahren bin.

Na mal sehen, wie es jetzt weiter läuft. Bevor ich zum FOH gefahren bin, hab ich hier heute vorher noch so ca. 15 Kilometer ab gespult, ohne das der Fehler auftrat. Tja...

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 19:55

ich sagte ja schon....Lenkung....au au au...dat wird Teuer ;)

Aber warte erstmal ab....LiMa kostet nicht die Welt und Einbau geht auch einfach....klar wenn man Bühne hat :D

Ach ja...hab mal meine alte Batt. 12 Std. am Ladegerät gehabt....bei 13 V war ende

Dazu muss man nix mehr sagen.

Habe jetzt ne Exide 61 A drin und wat soll ich sagen....Läuft

Drück dir mal die Daumen, das es bei dir auch so ist Geronimo

@Geronimo101

Entweder die Lichtmaschine lädt oder lädt nicht.

Dazwischen gibt es nicht! Sei froh das die Batterie überhaupt solange überlebt hat.

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 19:16

oder er noch keine Knitterfalte im Kleid hat, wenn die Lenkung in der richtigen Situation aussetzt ;)

nööö da Tausche ich doch lieber gleich beim ersten Anzeichen...

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 19:28

Hallo Gemeinde,

hatte Heute wieder das Problem, das ich bei geradeaus Fahren, als ob ich geradeaus Watte in der Lenkung habe und bei einlenken es schwerer ging.

Beschreibung:

Auto beim Einkaufen abgestellt, hab danach normal Gestartet, den Rückwärtsgang rein, aus der Parklücke raus und mein Lenkrad war beim Ausfahren von Parkplatz wie Luft oder Watte.

Vorher bin ich Autobahn und Stadtverkehr gefahren, da war gar nix...Seit Batteriewechsel lief sie Einwandfrei....gute 200KM.

Hab dann nochmal kurz Angehalten und Motor ausgemacht, wieder Gestartet...immer noch.

1 KM noch nach Hause, abgestellt, neu Gestartet, die Lenkung links/rechts und wieder mittig, Motor aus, wieder gestartet und läuft wieder normal....Hmmmm

Danach noch mal 10 KM gefahren ohne Probleme.

Hat dann wohl weder mit der Batt. zu tun, noch mit der Klima.

Werde damt jetzt nochmal zum FOH hin und die Lage klären, denn das macht er erst, seit ich den Achsträger gewechselt hatte und die Spur neu Einstellen ließ...ohne Kalibrierung der Lenkung.

Evtl. oder möglicherweise hängt es damit zusammen, das die Lenkwinkel neu Justiert/Kalibriert werden müssen.

was meint ihr so ??

Lg Micha

am 30. Juli 2017 um 9:33

Bei dem Meriva meiner Frau Bj.05 1.6 Benziner. ging ständig die ESP an. Kalibrierung laut Handbuch brachte nichts. FHO erst neue Batterie und Fehler ausgelesen, 10 km vom FHO wieder ESP an. Gleich wieder zurück gefahren. Sensoren wurden dann mit Joystick neu kalibriert. Fehler seit 5 jahren nicht mehr aufgetreten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen