Problem mit Leerlauf, C180
Hallo Leute,
eins vorweg, entschuldigt wenn mein Problem bereits besprochen wurde und ich es nicht gefunden habe.
Folgendes.
Mercedes C180, 120PS, BJ 1993
Wenn er kalt ist dreht er im Leerlauf zu niedrig, aber auch rauf und runter, geht dann aus. Wenn er warm ist dreht er konstant zu hoch. Und sägt aber auch etwas.
Was könnte es sein.
Da ich Mercedes Laie bin, bitte bei Lösungsvorschlägen mit sagen wo das betreffende Teil ist und wie ich es prüfen kann.
Vielen Dank!
25 Antworten
Also heute habe ich mal die Benzinleitung abgemacht. Das Benzin kommt sofort wenn man die Zündung anmacht und nach paar sekunden hatten ich einen halben Liter.
Und neue Zündkerzen habe ich rein gemacht. DIe alten waren total schwarz und NASS!
Hilft das weiter.
Das heißt doch dass er absäuft wenn er ausgeht oder.
Ich starte ein letzten verzweifelten versuch.
Mittlerweile sind mir aber auch andere symptome aufgefallen, sodass wir vllt so auf den Fehler kommen.
Wenn der Wagen kalt ist muss ich die ersten paar Sekunden viel Gas geben, so 20 sec, dann läuft er aber und hält die Drehzahl auf etwas über 1000. Wenn er dann etwas wärmer ist fängt er im Leerlauf an zu sägen.
Wenn ich dann lenke sackt die Drehzahl ab, wenn ich bis zum Anschlag drehe und so lasse stirbt er ab.
Zur Wiederholung folgendes schon gemacht: neue Zündkerzen(waren Schwarz), Auf Falschluft überprüft, Batterie abgeklemmt Dorsselklappe neu angelernt, Der Abgleichstecker ist schon der mit 6% Anfettung(laut Teilenummer aus der FAQ),
Lambasonde abgesteckt, neuer Temp.Geber für Kühlmittel, Lufttemp.fühler abgeklemmt, Drosselklappe gereinigt,
Kabel zur einer Einspritzdüse neu abisoliert da brüchig gewesen.
Hat jemand noch ein gute IDEE??
Hallo
Ich würde den Ansauglufttemperatur sensor wechseln dann die Drosselklappe noch mal richtig anlernen und dann müste es gehen oder die Einspritzdüsen könnten es auch noch sein
Ähnliche Themen
Hallo,
habe eben mal den Ansauglufttempsensor gemessen, ca. 6 kOhm bei 20 Grad, dass sollte doch in Ordunng sein.
Keine Ahnung mehr.
Was ich nicht kapiere warium ihm paar Sekunden mit Dauergas reichen um zu laufen, Da kriegt er weder Temperatur noch irgendwas.
Das mit den 6 kOm kommt genau hin.
Da ich auch ratlos bin, obwohl ich mir ne Weile Gedanken gemacht habe, empfehle ich dir mal den Fehlerspeicher auszulesen. Jedenfalls hast du noch nicht geschrieben, du hättest es machen lassen.
Im Normalfall gibt er zumindest einen Hinweis.
Viel Erfolg
Danke dass du dir Gedanken machst über mein Problem.
Mindestens genauso Ratlos bin ich auch. Ich bin mir mitlerweile auch nicht mehr sicher ob es nur ein Problem ist.
Vllt sind die Sache mit dem Anfangsproblem, also das ich Gas geben muss dass er nicht ausgehen muss,
und die Sache mit dem instabilen Leerlauf zwei Sachen?
Naja vllt muss ich ihn doch in die Werkstatt geben. Sollen sich die rumärgern.
So Leute.
Hab mal die Tage noch einen Versuch unternommen.
Liqui Moly Drosselklappenreiniger gekauft, Drosselklappe runter, richtig reinigen.
Dann ist mir aufgefallen dass der Gaszug soweit draußen war, dass die Drosselklappe nicht ganz geschlossen hat.
Richtig eingestellt. Und jetzt läuft er viel besser. Sägtweniger. Warm gar nicht.
ABER das Problem dass ich erst warten muss bis ich starte, also in bei angeschalteter Zündung, habe ich immer noch.
Wenn ich das noch wegkriege wäre das super.
Jemand einen heißen Tipp heirfür?
SO konnte heute endlich in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
1 Fehler.
Leerlaufstellmotor ohne Strom oder so ähnlich.
Damit hätte ich mein Problem gefunden.
Die Frage ist nun, ist er tatsächlich kaputt, oder ist die Stromzufuhr irgendwo unterbrochen.
Wie finde ich da heraus, oder ist es mit höchster Wahrscheinlichkeit der Steller selbst.
Reperatur möglich???
Ich hatte das Problem sehr ähnlich:
- ging ab und zu nicht an
- wenn er an war lief er entweder hoch und runter (zwischen 300 und 900upm) oder dauerhaft mit 2000upm oder mehr im Leerlauf
Bei mir war der Luftmassenmesser defekt. Zieh einfach mal den Stecker vom LMM ab und starte. wenn er dann ordentlich läuft ist es das Teil.
viel Erfolg!
Hallo,
Baujahr 93 hat keinen lmm!
"Stellmotor stromlos" - die Diagnose hatte ich auch mal. Check die Kabel und Stecker zu DK und Steuergerät. Kabelbruch ist auch möglich. Sollte es das nicht sein, ist die DK hinüber, gibt´s aber inzwischen günstig gebraucht.
Viele Grüße