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Problem mit Highspeed und Gasannahme
Hallo und moin moin,
ich habe ein Problem, Kannst du mir sagen was sich hinter der Bestellnummer 32998.11 verbirgt? Vielleicht kann eure Technik wa dazu sagen.
habe seit einiger Zeit probleme mit dem Gasgriff bei meiner E-Glide US Modell aus 2013 mit 103 cui Motor.
Die Harley gibt ab und zu bei langsamen rollen oder in Nullgang gas. Also heult kurz auf, als hätte ich gas gegeben. Der Gasgriffsensor ist schon gewechselt und das Problem bleibt. Nun auch noch folgendes.
Mehr als 120 km/h nicht möglich. Gasgriff funktioniert nur bis zum halben drehen dann nach hinten tot. Kannste drehen wie du willst aber kommt null Leistung. Anzug bei 2000 bis ca 2400 Umdrehungen gut dann lahm wie ne Ente. Wie gesagt bis 120 dann ist Schluss bergauf verliert sie Geschwindigkeit und mit Gas is nix zu machen. .
Tempomat keine Funktion. Mist.
Folgende Fehlercodes ausgelesen.
P 1510 und 2138 Bestellnummer 32998-11 und 68920-07
Fehlercode auf clear gestellt. Dann immer wieder da.
Was ist da los??? ( und die Tankleuchte ist immer an )
Habt ihr einen Tipp für mich??
Schon versucht aber nix gebracht:
TMAP-Sensor
drosselklappe gewechselt und neues Mapping
gasgriffsensor erneuert
Steckverbindungen erneuert
WAS KANN ES NOCH SEIN??
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36 Antworten
P1510 Throttle actuator control limited
P2138 Twist grip sensor correlation error
Correlation error... Soweit ich mal irgendwo gelesen habe, sitzen im Gasgriff zwei "gegenläufige" Sensoren. Einer liefert im Leerlauf 0V, der andere 5. Bei Vollgas liefert der eine 5V und der andere 0. die Summe ist aber immer 5V.
Einer dieser Sensoren dürfte keine oder falsche Werte liefern. Nachdem der Sensor schon getauscht ist, vielleicht ein Kabelproblem?
Was meinst du mit Tankleuchte? Die Motorkontrollleuchte? Ich würde erwarten, dass das Bike im Notlauf ist.
Anbei die Harley-Prozedur dafür.
Whow!!!
...ohne "Guten Tag, ich bin der Axel und komme aus Bebensee" so eine absolut kompetente Antwort bekommen!!! Glück gehabt... ;-)
Zitat:
@Wurstfinger schrieb am 20. August 2020 um 09:07:41 Uhr:
P1510 Throttle actuator control limited
P2138 Twist grip sensor correlation error
Correlation error... Soweit ich mal irgendwo gelesen habe, sitzen im Gasgriff zwei "gegenläufige" Sensoren. Einer liefert im Leerlauf 0V, der andere 5. Bei Vollgas liefert der eine 5V und der andere 0. die Summe ist aber immer 5V.
Einer dieser Sensoren dürfte keine oder falsche Werte liefern. Nachdem der Sensor schon getauscht ist, vielleicht ein Kabelproblem?
Was meinst du mit Tankleuchte? Die Motorkontrollleuchte? Ich würde erwarten, dass das Bike im Notlauf ist.
Anbei die Harley-Prozedur dafür.
Sie ist im notlauf. Deshalb nur bis 2400 Umdrehungen und 110 km/h
Ich muss mich in einer Kleinigkeit korrigieren: Das Bike ist nicht im Notlauf, sondern in einer Art Schutzmodus, der verhindern soll, dass ein durchgeknallter grip- oder Drosselklappen-Sensor einem unvermittelt das Gas voll aufreißt. Das erklärt, warum du das Gas nur halb auf kriegst.
Gerne passiert sowas, wenn man einen neuen Lenker verbaut und vielleicht Kabel auspinnt oder verlängert. Fehlt uns da eine Information?
Hast Du Dir mal das Kabel an der Drosselklappe angesehen? Kurz vorm Stecker.
Daher könnte der P1510 Fehlercode kommen.
https://www.hdforums.com/.../621916-i-get-codes-p2127-p2138.html
Und danach ne neue drosselklappe, tmap neu, einige Stecker neu oder die steckverbindung gelötet statt Stecker
P1510 wird immer geworfen, wenn das ECM seinen Sensoren (Drosselklappe und/oder Gasgriff) nicht mehr vertraut und in den Schutzmodus geht.
Der zweite Code in deinem Fall zeigt eindeutig auf den Gasgriffsensor.
Dir wird nichts anderes übrig bleiben als die Leitungen vom Gasgriff zum ECM durchzumessen. Laut Manual (oben gepostet) hast du definitiv ein Kabel- oder Kontaktproblem.
Falls er auf der Strecke gelötet hat, hat er dabei vielleicht zwei Adern vertauscht. Passiert schneller als man denkt.
Und? Hast du das Problem gefunden?
Nein seit 8 Wochen in Werkstatt. Alles mögliche gewechselt und geprüft. Nun warten auf das neue Steuergerät. Soll am 23.9. kommen. Hoffentlich war es das dann auch
Jessas... Laut HD manual wird der Fehler P1510 alleine geworfen, wenn das ECM einen Defekt hat. Dein zusätzlicher P2138 sagt eindeutig Griffsensor oder Verkabelung.
Habt ihr *wirklich* alle Kabel nach Anweisung durchgemessen?
Hier noch die Seite für P1510
Ich kann deinen Schrauber nicht wirklich verstehen... Dass man aus Ratlosigkeit wahllos Neuteile an den Hobel schraubt sollte eigentlich vorbei sein, seit die Kisten deutlich sagen, was ihnen fehlt. In deinem Fall KANN es nur ECM, Gasgriffsensor oder die Verkabelung dazwischen sein. Das muss er wissen, wenn er das Electrical Diagnostic Manual hat. Und das sollte er haben.
Da dein Gasgriffsensor schon getauscht ist und das ECM immer noch nicht richtig mit ihm kommunizieren kann, muss es an den Kabeln liegen.
Oder die Eingangskontakte vom ECM sind kalt. Das ist eher unwahrscheinlich, aber auch nicht völlig ausgeschlossen.