Problem mit H&R Federn 25-30
Hallo zusammen,
ich hab in meinen CLA die H&R Federn 25-30 verbauen lassen. Bei ersten mal ist mir direkt aufgefallen das ich beim Lenken laute Knarz Geräusche (nur bis 20KM/H und vor allem beim Parken) an der VA habe. Ab 30KM/H hört man davon nichts mehr, nicht einmal bei vollem Lenkeinschlag ab 30 KM/H. Nachdem ich mich hier schlau gemacht habe fand ich heraus das es eine Art Gummischläuche für die Federn gibt welche man über die ersten 2-3 Windungen zieht. Diese habe ich nach Rücksprache mit H&R Kostenlos erhalten. Also wieder zur Werkstatt und Umbau vorne absolviert. Für die ersten 2 Tage war das Knarzen weg. Nach 3 Tagen kam es wieder. Zwar nicht mehr so intensiv wie vorher aber bei bestimmten Lenkeinschlägen bis 20KM/H doch recht zu hören. Ich habe die Federn bereits kontrolliert - alles ok. Spurvermessung wurde ebenfalls gemacht. Ebenfalls habe ich geschaut ob irgend etwas schleift - alles ok.
Habe nun H&R geschrieben damit Sie mir eine Lösung anbieten da ich vorher per Email angefragt habe welche Federn ich genau brauche.
Nun bevor die Kosten in die Höhe steigen bin ich kurz davor auf die Original 15/10 Federn zurück zu rüsten.
Bevor ich dies angehe wollte ich einmal hier anfragen ob jemand evtl. ein solches Problem bereits mit H&R Federn hatte und evtl. eine Lösung parat hat??
Danke euch im voraus für jegliche Hilfe.
Beste Antwort im Thema
nur die Ruhe :-) Wenn es für dich so dringen ist, warum schreibst du mir keine PN oder setzt das @ vor meinen Nicknamen, vorausgesetzt du schreibst den auch richtig, bekomme ich eine Benachrichtigung.
Im Normalfall sitzt zwischen Boden und Domlager ein Aufschlagpuffer über den Kolbenstangen des Dämpfers.
Durch diesen wird verhindert das der Dämpfer durchschlägt.
Legt man ein Fahrzeug tiefer, wird in der Regel dieser Federwegsbegrenzer um die Tierferlegung gekürzt. Macht man das nicht, kann es sein das der Wagen sehr hart wird, da das Domlager schon aufliegt. Nebenbei können auch die von dir genannten Geräusche entstehen, da sich dieser Puffer beim lenken verspannt.
Das ist das ganze Geheimnis dabei. Du kannst ja gerne mal an deinem Fahrzeug einlenken und den Staubschutz abziehen.
https://www.pkwteile.de/.../anbauteile
Gruß
Roland
34 Antworten
vielleicht liegt es noch an der Motorisierung, welche hast Du. Dann kannst du bitte gern mal ein Foto machen! :-)
Ich stand gestern ja drunter und da war nix. keine Möglichkeit. Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe den 250er Benziner. Ich rufe den mal an. Der soll daran denken Fotos zu machen. Lg
@CLASTERN Und irgendwo am Domlager hat er gemeint, das man es einstellen kann. Lg
@sxs67,
der 250er schön:-)
komisch so sah es eigentlich bei mir auch aus, aber wo kann man denn da was einstellen. Da muss das Auto nochmal hoch um zu schauen.
Herzlichen Dank für die Fotos.
Beste Grüße Micha