ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto vorm Verkauf noch reparieren lassen oder nicht?

Auto vorm Verkauf noch reparieren lassen oder nicht?

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 15:52

Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum - falls nicht bitte verschieben.

Waren eben mit dem Fiat Panda meiner Freundin beim TÜV und heraus kamen folgende Mängel:

Mängel:

- Bremsscheibe 2. Achse auf beiden Seiten Tragbild mangelhaft

- Bremsbelag 2. Achse links verschlissen

- Abblendlicht links ohne Funktion

- Nebellicht beide Seiten Einstellung zu niedrig

- Nebelscheinwerfer rechts (Reflektor) beschädigt

Hinweise:

- Bremswirkung (Betriebsbremse) 2. Achse leicht ungleich

- Scheibenwischerblatt hinten verschlissen

- Kühlsystem Flüssigkeitspegel zu gering

- Federbein- / Domlager 1. Achse links beginnendes Spiel

- Querlenker 1. Achse links beginnendes Spiel

- Bremsscheibe 1. Achse beide Seiten in kürze verschlissen

So, jetzt ist die Frage was der ganze Spaß Pi mal Daumen kosten wird - habt ihr da eine Idee?

Und ob es sich dann nochmal lohnt es auch reparieren zu lassen?

Für das Auto bekommt man bei Autoscout im Schnitt so 3.200 Euro - bzw. es wird im Schnitt zu diesem Preis angeboten.

Schonmal danke für eure Antworten!

LG

Beste Antwort im Thema

Ganz entschiedener Einspruch!

Wenn jemand versichert, dass er nicht in der Lage ist selbst einfache Reparaturen durchzuführen und bei Bremsen erst recht abwinkt, dann sollten auch die Hardcore-DIY's das akzeptieren.

Gerade zu Arbeiten an der Bremsanlage sollte in solch einem Fall nicht mit "komm, das kannst du schon" animiert werden.

 

Mit einer solch runtergerockten Laube sollte man einen ganz großen Bogen um die ATU's und Co. machen. Selbst an einem Neuwagen würden die Freunde undichte Dämpfer oder einen rostigen Auspuff finden...

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Die Schäden weisen allesamt auf mangelnde Wartung hin.

Warum fährt man zb mit einem kaputten Licht zu TÜV?

Alles zusammen sind das jedenfalls Sachen die bei jedem anderen Auto auch vorkommen, Verschleißteile eben.

Da du den Wagen ohne Tüv und mit Mängeln verkaufen müsstest, würdest du den Preis den du genannt hast niemals bekommen.

Wenn man sich ein anderes Auto kauft, muss man wohl auch irgendwann mal die Bremsen erneuern. Oder ein Leuchtmittel. Oder die Scheibenwischer. Oder Kühlmittel auffüllen ...

Usw ;)

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 16:03

Wie gesagt, es ist das Auto meiner Freundin, ich selbst habe damit nicht allzu viel zu tun.

Die Frage ist jetzt: Lohnt es sich finanziell das alles nochmal machen zu lassen? Wenn wir jetzt 800 reinstecken müssten um den Verkaufswert um 500 zu erhöhen ist das ja Schwachsinn...

Oh Man/Frau!

Zitat:

@allesgeht schrieb am 8. Februar 2016 um 17:14:40 Uhr:

Zitat:

@Chizzo schrieb am 8. Februar 2016 um 17:03:12 Uhr:

Wie gesagt, es ist das Auto meiner Freundin, ich selbst habe damit nicht allzu viel zu tun.

Die Frage ist jetzt: Lohnt es sich finanziell das alles nochmal machen zu lassen? Wenn wir jetzt 800 reinstecken müssten um den Verkaufswert um 500 zu erhöhen ist das ja Schwachsinn...

Moin,,

wenn Du an einen Käufer gelangst der was von Autos versteht, wird Er Dir die Mängel um die Ohren hauen, und kriegste verdammt wenig Geld für den Wagen!! Absoluter Wartungsstau, warum soll ich dann bei der Auswahl an Autos, so ein ungepflegten Wagen kaufen??

Aber ob Du das Geld wieder raus kriegst was Du an Reparaturen rein steckst, wer "SOLL DAS WISSEN"???

Ich kann Dir nur sagen, das man ein Auto mit TÜV und wenig Mängel viel besser verkaufen kann!! Aber diese "Möhre", welcher Kunde möchte ein Auto kaufen mit soviel Defekten?? Nur einer der wenig Geld ausgeben will und die Fehler selber beheben kann. Und diese Käufer verstehen was von Autos!:):)

Moin,,

das ist schon verdammt traurig, das Frauen ein Auto so abwirtschaften, und dann noch möglichst viel Geld für haben wollen!:confused:

Keine Ahnung ob sich das lohnt.

Dazu fehlen weitere Details, KM-Stand, Baujahr, weitere Schäden usw.

Die von dir genannten Dinge weisen allerdings darauf hin, das der Wagen auch sonst nicht sonderlich gepflegt wird, was den Wert noch weiter senken wird.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 16:23

Zitat:

@allesgeht schrieb am 8. Februar 2016 um 17:18:55 Uhr:

Moin,,

das ist schon verdammt traurig, das Frauen ein Auto so abwirtschaften, und dann noch möglichst viel Geld für haben wollen!:confused:

Also soll sie es verschenken? ôÔ

 

Zitat:

Dazu fehlen weitere Details, KM-Stand, Baujahr, weitere Schäden usw.

Knapp 109.000 km runter, normale Gebrauchsspuren, Baujahr 2006.

LG

Reparieren und selber weiterfahren geht nicht?

Gemacht werden muss:

Bremse hinten (je nachdem wieviel vorne noch drauf ist gleich vorne noch mit)

Links vermutlich neue Lampe

Rechts neuer (gebrauchter) Nebelscheinwerfer

Kühlwasser wieder auffüllen (im richtigen Verhältnis mir Frostschutz) und beobachten ob es irgendwo verloren geht

Scheinwerfer richtig einstellen

Alles kein Hexenwerk und für paar Sachen braucht selbst ein Laie keine Werkstatt.

 

Und im Schnitt mag bei Börsen so ein Auto dafür drinstehen, verkauft wird es aber selbst in repariertem Zustand für ~ 1500 bis 2500 je nach Pflegezustand, Ausstattung (hier ist vor allem eine funktionierende Klima richtig Geld wert) und sonstigen Details (oft ist man zweiter Nutzer, da dies damals ein recht beliebtes Altenpflegeauto war).

Mit den Mängeln wird der vielleicht für 500 bis 1300 € rausgehen, wobei ich hier deutlich Richtung untere Grenze tendiere.

Generell hat Fiat nicht den besten Ruf, was die Preise für einen 9 Jahre alten Kleinwagen ohnehin stark drückt.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 17:19

Zitat:

Reparieren und selber weiterfahren geht nicht?

Nein, Freundin möchte ihn nicht länger fahren.

Komme gerade aus der Werkstatt. Beim grob überfliegen meinte er 800 - 1000 Euro, je nach Grund für den Kühlflüssigkeitsverlust kannst aber auch noch teurer werden.

Tja, sche*sse gelaufen....

Was kann man für ein Auto in diesem Zustand noch verlangen?

LG

Hab das Drama mit Panda Verkauf für meine cousine hinter mir... Bin gerade unterwegs schreibe dir heute abend/nacht mal mehr als erste Maßnahme kippst du erstmal Wasser in den kühler... Und sag uns mal deine PLZ

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 17:34

Es ist auch noch der 100 PS Panda, also noch schwerer loszuwerden :-/

PLZ ist 35576.

Sie will ihn aber hoffentlich nicht verkaufen, weil der Wagen jetzt wegen mangelnder Wartung repariert werden muss?

Solche Kosten kommen nämlich bei jedem Auto, da kann der Panda nichts für und ist eher noch preiswert.

Im dümmsten Fall kommen genau solche Kosten direkt nach dem Kauf, weil der Vorbesitzer genau wie ihr jetzt eine Reparatur nicht zahlen will und deswegen verkauft.

Unterm Strich kommt ein Wechsel fast immer teurer.

In dem Zustand sind max. 800 Euro ein realistischer Preis.

am 8. Februar 2016 um 19:02

Wer wird so ein Auto mit diesem Wartungsstau kaufen wollen? Wer wenig Geld hat, sucht zwar ein billiges Auto, aber TÜV sollte es schon haben. Würde jedenfalls ich so denken. Ich schliesse mich meinem Vorredner an. Mehr als 800 Euro sind aktuell nicht drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto vorm Verkauf noch reparieren lassen oder nicht?