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Problem mit der Zündung beim Zafira A

Opel Zafira A
Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 18:22

Moin...

Mein Kollege hat ein Problem mit seiner Zündung, das Auto startet nicht, macht nur klack klack...

Auto anschieben, läuft...

Schlüssel rein, stufe 1, Zündung geht an, Stufe 2 Zündung weg, kein Strom mehr

Sitzt da irgendwo noch ein Relais zwischen?!

Anlasser ist Nagelneu, Zündanlassschalter neu, Zünschloß neu

Mfg

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24 Antworten

So die Bat. ok ist nehmt mal ein Überbrückungs kabel und geht direkt vom + der Bat. auf den dicken Anschluss am Anlasser. Der sitzt an dem Relais. Sollte also auch neu sein. Gern Magnetschalter genannt. Funktionierts ist das Kabell zur Bat. hin, wenn nicht das gleiche Spiel mit dem Minus..

das klingt allerings nach einer platten batterie.

meß doch mal die klemmenspannung an der batterie wenn du starten willst.

sind es weniger als 10V, ist die batterie leer.

also entweder defekt oder die lima lädt nicht.

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 20:45

Das problem liegt eher da drin das auf Position 1 die Zündung an ist und auf Position 2 wo sie eigentlich an sein sollte die Zündung wieder aus ist und dann natürlich kein saft zum starten da ist ...Kabel am Zündschloß sind auch alle am richtigen fleck...

Woran machst du fest das die Zündung dann ausgeht? Kann genausogut sein das die Bat. soweit zusammenklappert das alles dunkel wird. Der Anlasser zieht heftig Strom. Habt ihr mal versucht den zu überbrücken??

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 20:50

Auf Position 1 geht die Zündung an, was nicht sein darf...Auf Position 2 ist Sie aus, Tacho komplett wieder aus... Wenn man dann durch dreht auf 3 hört man kurz einmal den Magnetschalter vom Anlasser und das wars...

???

sollte es nicht so sein?

0=zündung aus

I=lenkung frei, zündung aus

II=zündung an

III=anlassen

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 20:53

wir haben spannung am zünschloß gemessen ist soweit ok also batterie kann es nich sein zumal die batterie grün anzeigt

Hör auf mit dem grün anzeigen! Ist halt Säure drin! Am Zündschloss ist toll... Überbrückt den Kahn mal.. Kann ja sein das was nicht stimmt aber die Bat. sollte man als erstes ausschliessen...

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 21:14

Sitzt denn irgendwo ein Relais dazwischen?

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

???

 

sollte es nicht so sein?

 

0=zündung aus

I=lenkung frei, zündung aus

II=zündung an

III=anlassen

 

Richtig...So sollte es eigentlich sein...

Zitat:

Original geschrieben von BoggiGsi

Sitzt denn irgendwo ein Relais dazwischen?

Nein, du hörst den Magnetschalter doch, oder? Der schiebt das Anlasserritzel vor und Schalten den Anlassermotor zu. Dreht der Motor dann nicht liegt es entweder an nem defekten Motor, der ist aber neu, oder an nem zusammenbruch der Bat. oder an einem nicht wirklich guten Zuleitungskabel von der Bat. zum Anlasser.

Was hast du am Zündschloss gemessen? 12V bei bei Anlassstufe? Sprich bei geschaltetem Magnetschalter?

Zitat:

Original geschrieben von BoggiGsi

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

???

sollte es nicht so sein?

0=zündung aus

I=lenkung frei, zündung aus

II=zündung an

III=anlassen

Richtig...So sollte es eigentlich sein...

Wenns so nicht ist schiebt ihr den auch nicht an

Zitat:

Original geschrieben von BoggiGsi

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

???

sollte es nicht so sein?

0=zündung aus

I=lenkung frei, zündung aus

II=zündung an

III=anlassen

Richtig...So sollte es eigentlich sein...

eben drum.

wenn du den schlüssel auf II hast, leuchten die kontrolleuchten, radio geht an etc.

dehst du den schlüssel auf III um zu starten, sollte der anlasser drehen und der motor starten

macht es nur unter der haube klack und die kontrolleucten werden dunkel ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit die batterie (fast) leer

also:

multimeter direkt an die batterie halten (ca. 12,xy Volt)

zündschlüssel auf III drehen lassen:

dann müssen es >10V sein und der anlasser muß drehen!

sinkt die spannung weit unter 10V, ist die batterie leer!

alles andere (grüne anzeige) taugt nichts!

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 21:45

Nee, wenn der Schlüssel auf 1 steht kann man ja anschieben und dann läuft er...Würde er beim anschieben auf 2 stehen läuft er logischer weise nicht, weil ja kein saft da ist ;)

 

Die Lampen werden nicht dunkler o.ä., der saft ist auf 2 einfach weg...

 

Also ich mache schon ein paar Jahre mit Autos rum, bissl Ahnung hab ich auch, vielleicht auch bissl mehr als normale Schrauber, aber dieses Phänomen lässt mir echt die Rübe Qualmen :p

 

Ich werde morgen mal die Batterie überbrücken, denke nicht das es was bringt, aber gut...Weil das Problem mit den vertauschten Zündstellungen am Zündschlos besteht ja weiterhin...

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