Problem mit der Schaltung

VW

Hallo,

also es geht um einen 86C GT 75 PS. Bj. 91.

Ich bin ganz normal gefahren, habe dann mal schnell vom 1. in den 2. Gang geschaltet (wie öfter mal) und plötzlich fühlte sich der Schalthebel ganz weich an. Ich bekam zunächst nur noch den 3. und 4. Gang rein. Der Schalthebel lies sich wie gesagt ganz leicht hin und her bewegen. Ich meine nicht die Gänge einlegen, sondern dass was man ihn so "leer" bewegen kann.
Jetzt muss ich, um in den 1. Gang zu schalten, wie in den Rückwärtsgang (also runterdrücken) dann aber nur ganz leicht nach links drücken und dann nach vorne, so bekomme ich den 1. noch rein. 5. Gang geht auch ab und zu nicht, bzw. erst nach 2 oder 3 mal rüberdrücken nach rechts.

Ich vermute das ist was an der Schlathebelführung (-gestänge) defekt, aber was? Was sind eure Meinungen/Erfahrungen?

MfG

20 Antworten

Kennst den Spruch nicht ? 😰 "Wer laut schaltet braucht nicht Hupen" 😁 Das war n Spaß minsch ^^

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian

Kennst den Spruch nicht ? 😰 "Wer laut schaltet braucht nicht Hupen" 😁 Das war n Spaß minsch ^^

ach soooooo 😁😁😁doch grins🙂

Nabend, bei mir hat sich heute die Schaltkugel (Nr. 6 auf dem Bild auf Seite 1) verabschiedet.
Wie heißt diese Kugel genau?, und was würde sie ca. kosten ?

Im Voraus vielen Dank.

Schönen Abend noch, MfG: Alex

Das ist der Schaltfinger, kostet 21,42 €

Zitat:

Original geschrieben von Speedyboy

Nabend, bei mir hat sich heute die Schaltkugel (Nr. 6 auf dem Bild auf Seite 1) verabschiedet.
Wie heißt diese Kugel genau?, und was würde sie ca. kosten ?

Im Voraus vielen Dank.

Schönen Abend noch, MfG: Alex