1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Problem mit der Rückfahrkamera

Problem mit der Rückfahrkamera

VW T-Roc 1 (A1)

Hallo, ich habe meinen T Roc R jetzt seit ca. 4 Wochen. Öfters funktioniert die Rückfahrkamera nicht. Zum Beispiel, ich fahre rückwärts aus der Garage, Kamera funktioniert kurz dann erscheint im Display das Fenster mit der Hauptnutzer Anmeldung, danach das Fenster von der Einparkhilfe (keine Kamera obwohl Rückwärtsgang eingelegt ist). Oder ich lege den Rückwärtsgang ein, erscheint im Display oben eine Meldung "Rückfahrkamera steht zur Zeit nicht zur Verfügung". Der Fehler tritt sporadisch auf. Ich habe zwar vor 32 Jahren gelernt nach den Aussenspiegeln rückwärts zu fahren, aber es nervt wenn die Kamera nicht funktioniert.
Kennt jemand das Problem? Was wurde zur Behebung des Problems gemacht?
Bevor ich in die Werkstatt fahre, wollte ich hier nachfragen ob es ein bekanntes Problem ist.

subaru_aw

48 Antworten

Ich finde die Bildqualität auch völlig ok. Wozu UHD?
Ich fände es viel sinnvoller wenn sie trotz hin und herschalten im Getriebe nicht immer sofort mit an, aus, an geht. Ein bisschen „Nachlauf“ wäre wünschenswert.

Muss kein UHD sein, eher könnte die Bitrate anziehen, dass das Bild weniger matschig ist.

Also UHD erwarte ich da auch nicht 🙂 Aber das Bild sieht schon nicht so „super“ aus, das sehe ich auch ohne auf jeden Pixel zu achten. Der Bildschirm hat nur 8 Zoll und wenn das Bild dann trotzdem so aussieht, wie es nunmal aussieht, dann spricht das für die schlechte Kamera..

Guckt Ihr Fernsehen mit dem Ding, oder rangiert Ihr? Bisher konnte ich alles, was wichtig war, auf dem Bildschirm erkennen. Mehr geht immer, wäre für mich an dieser Stelle aber maximal nice to have.

Ähnliche Themen

Ich vergleiche das jetzt mal mit einem CC, Bj. 13, den ich vorher hatte. Zuerst hat es bei dem bis zu 30 sec gedauert, ehe überhaupt ein Bild da war. Meist war man über die Spiegel schon längst dort, wo man rückwärts rein wollte, ehe das Bild stand... Dann war die Grafik eine andere, irgendwie kleiner und unübersichtlicher und wirklich wischiwaschi unscharf.

Dem gegenüber ist das Bild jetzt sofort und ohne jede Verzögerung da! Und ich habe heute nochmal explizit darauf geachtet, in meinen Augen ist das Bild so scharf, wie es für eine Rückfahrkamera nur sein muss! Richtig ist, dass die Perspektive etwas verzerrter ist als früher, was aber ganz einfach mit dem Weitwinkel und dem dadruch wesentlich größeren Bildausschnitt zu tun hat. Und eben weil dieser Bildausschnitt sehr scharf und nuancenreich ist, kann man doch wirklich jedes Detail erkennen...

Und ich kann mir, ehrlich gesagt auch nicht denken, dass VW in seinen Massenprodukten nun noch "low" und "hi" Rückfahrkameras hat! Was sollte das denn für einen Sinn machen...?

Es gibt ja an VW allgemein und am T-Roc im Besonderen sicher eine Menge auszusetzen! Aber das hier ist IMHO nun wirklich ein (unnötiges!) Jammern auf allerhöchstem Neveau...!

G_Merrick

Das ist die High Variante: https://wibutec-shop.com/...-Variante-High-mit-dynamischen-Hilfslinien

Sie existiert und viele rüsten Sie nach. Ist kein Jammern, es ging nur darum, dass da Raum nach oben ist. Es reicht vollkommen und ist schnell genug, vergleiche ich jedoch mit anderen VAG Konzern Autos fällt auf, dass da beim Produkt unnötig gespart wurde, da man damit täglich in Kontakt ist.

Ich finde schon diese Formulierung: „…und am T-Roc im Besonderen sicher eine Menge auszusetzen!“ ist auch Jammern auf allerhöchstem Neveau...!
Wenn man mal vom Listenpreis absieht, den wohl kaum einer bezahlt bekommt man dann dafür ein sehr tolles Auto. Zumindest sehe ich das so. Komme vorher von einer anderen Premium Marke und da hatte ich schon beim Kreuzchen machen viel Spaß. Jetzt wo das Auto da ist bin ich völlig begeistert. Auch das ach so schreckliche Plastik ist in der Realität kaum beachtenswert. Alles in allem ein Auto was den Preis wert ist. Meine Meinung.

Komischerweise muss ich ja gestehen das ich mir die Kamera mitbestellt habe.
Aber: ich schau sehr sehr selten auf den Bildschirm und rangiere nach wie vor mit den Aussenspiegeln und verlass mich auf die Parkpiepser.

Klingt komisch, is aber so.

@Damir2812: Dein Link weist ja auf einen Fremdanbieter hin, der mit VW nichts zu tun haben sollte. Die gezeigte Grafik ist der von VW verwendeten sehr ähnlich, auch was die Detailtreue und Schärfe angeht. Hinzu kommt, dass die VW-Grafik einen größeren Anzeigenbereich in der Breite, Weitwinkel hat, der hier offensichtlich nicht vorhanden ist. Aber die angepriesenen "dynamischen Hilfslinien", die sich bei Lenkbewegungen und während der Fahrt verändern und "mitgehen", hat VW auch! Also insgesamt sehe ich da überhaupt keinen Sinn oder Nutzen, die von VW verbaute Variante zu ersetzen.

@andreaxxx: Sorry für OT, ich nenne hier nur mal zwei Beispiele, welche beim T-Roc ganz sicher nichts mit "allerhöchstem Niveau" zu tun haben:

1. Das serienmäßig verbaute Signalhorn/Hupe des Fahrzeuges! Klingt wie der Schmerzschrei von Donald Duck, wenn man ihm hinten drauf tritt...

2. Die "Unvereinbarkeit" von Nebelscheinwerfern/Kurvenlicht und der Zusatzheizung. Nach wie vor ist VW nicht in der Lage, beide Produkte in einem Fahrzeug zu verbauen...

Es ist erfreulich, wenn dich dein Auto so begeistert! Ich bin mit meinem eigentlich auch zufrieden. (Weil ich mir Nebelscheinwerfer und Zweiklangfanfare nachträglich habe einbauen lassen) Aber wie hier schon richtig geschrieben wurde, "Platz nach oben ist immer". Es sollte halt nur auch einen praktischen Sinn haben und einen wirklichen Mehrwert.

G_Merrick

Liegt ja Gott sei Dank im Auge des Betrachters ob es sich lohnt. Ich hab nur dargelegt, dass eine High Variante existiert, kann sich auch hier im Forum drüber belesen werden, wo die grundlegenden Unterschiede liegen

Natürlich liegt es im Ermessen des Einzelnen, das ist ja keine Frage! Man sollte nur beachten, dass dieses "Variante High mit dynamischen Hilfslinien" eine reine Werbeaussage, eine Behauptung des Herstellers/Vertreibers dieses Kamera-Nachrüstsatzes ist! Ohne jeglichen praktischen Nachweis. Aus dieser Aussage nun ableiten zu wollen, dass die Original-VW-Kamera irgendwie schlechter sei oder gar eine "Low" Ausführung, ist einfach nur... unüberlegt. Wir sind zwar alles irgendwo "werbegeschädigt" - aber so weit sollte es denn doch nicht gehen...!

G_Merrick

Ist ja auch nicht zwingend notwendig, aber mit der verbauten RFK lassen sich z.B. keine Kennzeichen ablesen/erkennen. Man ist halt relativ verwöhnt, da Kamera Linsen/Sensoren meist gefühlt heute nichts mehr großartig kosten.
Aber Ihren Zwecke erfüllt Sie dennoch und man kann damit arbeiten.

@Greenca: Ist das so? Hast du das überhaupt schon einmal probiert. Oder behauptest du hier einfach nur etwas - was andere User sicher wieder sofort für "bare Münze" nehmen werden...?

Ich bilde mir ein, dass mein T-Roc mit der originalen und einzigen Rückfahrkamera ausgerüstet ist, die VW in seine Fahrzeuge verbaut. Ich habe hier unten mal ein Bild dran gehängt. Wegen dem Datenschutz habe ich das Kennzeichen ein wenig verändert. Aber glaub mir, es war alles sehr gut zu lesen! Die Moiré-Muster auf dem Display-Bild resultieren ganz einfach aus den unterschiedlichen Bildwiederhol-Raten, mein Smartphone hat 120 Hz, das Display der Rückfahrkamera sollte 60 Hz haben. Das heißt also, mit dem normalen menschlichen Auge betrachtet ist das Bild auf dem Display klar und knackscharf...

G_Merrick

Rueclfahrkamera

Danke, bei mir sieht das genau so aus.
Ich glaube hier wird wieder einmal nur was behauptet um was schlecht zu machen.
Das ist der Nachteil am Internet. Da schreibt jeder was.

@G_Merrick
Warum so negativ?
Du tust so als würde ich stetig etwas falsches behaupten. Ich habe nur meine subjektive Meinung wiedergegeben. Das kann ja jeder anders sehen.

So nah dran muss ich mal testen, bei dir scheint es aber subjektiv etwas schärfer auszusehen.
Bei mir ist es etwas blasser. Kann natürlich noch Handykamera und Wetterbedingt sein.

Die RF tut auch Ihren Dienst, man muss auch nur Fragmente erkennen und keine Kennzeichen. Es fiel mir halt nur auf dass die RF wenig Detailreich ist.

Im Anhang Fotos.

Screenshot-20220223-133756-gallery
Screenshot-20220223-133733-gallery
Screenshot-20220223-133708-gallery
Deine Antwort