ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Problem mit Lichtautomatik

Problem mit Lichtautomatik

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 28. April 2022 um 7:16

Hallo zusammen,

die Lichtautomatik in unserem T-Roc geht mir nun doch ziemlich auf die Nerven. Wenn man das Licht ausschaltet bekommt man die Warnung das Licht anzuschalten und diese Warnung geht im Display nicht mehr weg. Was soll das???

Ich bin alt genug selbst zu entscheiden wann ich das Licht lieber ausschalten möchte außerdem schaltet er das Licht im Automatikmodus besonders früh ständig an und aus, sobald Bsp.. die Sonne von vorne kommt schaltet er aus um dann beim nächsten schattigen Abschnitt sofort wieder anzuschalten. Die Einschaltzeit habe ich schon auf sehr spät gestellt. Ich weiß das die LED's nicht mehr so empfindlich auf das ein und ausschalten reagieren wie Xenon, für die Lebensdauer der Leuchtmittel kann das aber trotzdem nicht gesund sein. Wie bekommt man diese Dauermeldung im Display weg? Vermute mal nur beim Codierer oder?

Ähnliche Themen
48 Antworten

Und immer an ist keine Option, weil ...?

Hallo,

ich habe mit der Lichtautomatik keinerlei Probleme.

Im Gegenteil, mich nerven die Leute, die meinen mit Tagfahrlicht im Tunnel oder in der Dämmerung unterwegs zu sein.

Ich glaube, dass es im europäischen Ausland schon Länder gibt, bei denen es gar keine Option zur Lichtautomatik gibt und genau das finde ich gut.

Gruß Rainer :)

Zitat:

@jackb schrieb am 28. April 2022 um 09:45:43 Uhr:

Und immer an ist keine Option, weil ...?

. . . . es unnötig ist.

Themenstarteram 28. April 2022 um 10:01

Keine Sorge ich weiß schon wann ich mein Licht einschalten muß. Es sollte auch nicht vergessen werden das die Fahrzeuge heute alle mit Tagfahrlicht ausgestattet sind und das ist auch schon recht hell. Mich nervt einfach die penetrante Meldung im Display. Bei meinem Audi z.B. verschwand die Meldung wieder aber hier bei T-Roc ist sie dann permanent an und man kann die MFA nicht nutzen.

Und dann leuchtet in Deutschland das Tagfahrlicht nur vorn.Man kann es auf Skandinavien umcodieren.Aber warum ist es bei uns nicht Pflicht das es auch hinten leuchtet?

Weil es der Gesetzgeber so beschlossen hat.

Warum soll es hinten auch leuchten bei Sonnenschein?

@only diesel: Ich seh ehrlich gesagt nicht so ganz, wo dein Problem ist, wenn du am Tag mit (TFL-) Licht fahren "musst". Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.

 

Ich selber fahre nun schon schon seit einer eindrücklichen Fahrsicherheitsschulung vor ca. 40 Jahren immer mit Licht. Damals wurde uns Jungen die deutlich bessere Erkennbarkeit eines Fahrzeugs mit (damals geradezu armseligem) Licht vor Augen geführt wurde. Früher natürlich Abblendlicht, heute die automatisierten Varianten. Und das beste daran ist, ich hatte noch keinen Unfall...

 

Falls du übrigens mal in die Schweiz fährst, so denk dran, dass dort IMMER mindestens das TFL PFLICHT ist. Also keine Empfehlung. Der Polizei sind dort deine Erklärungen, dass du schon weisst, wann du das Licht einstellen musst, nämlich ziemlich egal. Busse am Tag rund 40 und im Tunnel 60 Eronen.

 

Zu deiner allfälligen Beruhigung: In meiner Familie fahren derzeit drei Xenon-Fahrzeuge mit weit über 200t km und den Jahrgängen 2002 bis 2009. Bei allen wurden die Xenon-Brenner bisher je einmal gewechselt, weil jeweils der eine Brenner sich zu verabschieden drohte. Bei LED-Leuchten solltest du gemäss deren Lebenserwartung wohl etwa 1 Mio. km oder mehr fahren müssen oder so um die 50 Jahre.

TFL ist auch in der EU Pflicht. Bei allen Fahrzeugen die nach Februar 2011 typengenehmigt wurden.

Keinen Unfall zu haben, nur weil man das Licht eingeschaltet hat, ist schon sehr weit hergeholt.

LED halten auch keine 50 Jahre. Die Hersteller reden von mindestens 15 Jahre. Allerdings kommt es da darauf an wie lange sie eingeschaltet waren. Aktuelle LED Leuchtmittel und Leuchten sind sehr langlebig und halten im Normalfall zwischen 15.000 und 50.000 Stunden. Bei LED-Leuchten beträgt die Leuchtkraft nach 30.000 Stunden im Durchschnitt noch etwa 90 Prozent, nach 50.000 Stunden noch etwa 70 Prozent.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 28. April 2022 um 11:48:50 Uhr:

Zitat:

@jackb schrieb am 28. April 2022 um 09:45:43 Uhr:

Und immer an ist keine Option, weil ...?

. . . . es unnötig ist.

Das kann ja vielleicht sein oder vielleicht auch nicht, aber es schadet sicher nie, nirgends, niemandem wenn es immer an ist. Ich sehe da kein "Problem"? Oder ist das mehr so ne Sache des Prinzips?

Klingt irgendwie schon fast danach.

Ein Kfz ist doch immer besser von hinten zu sehen wenn die Lichter eingeschaltet wären.Es. Wird doch wohl keiner das Gegenteil behaupten. Der mehr Verbrauch an Kraftstoff ist ja wohl bei LED nicht der Rede wert.

Zitat:

@jackb schrieb am 28. April 2022 um 14:27:51 Uhr:

. . ., aber es schadet sicher nie, nirgends, niemandem wenn es immer an ist.

Ich drehe ja zuhause auch das Licht nicht auf wenn Tag ist und heller Sonnenschein. Würde auch niemanden schaden, ist aber sinnlos.

Ja gut, man kann natürlich auch Äpfel und Birnen vergleichen.

Wie macht sich das denn so in Stromverbräuchen und Mehrkosten bemerkbar, um nur mal EINEN Unterschied zu beleuchten?

Bisschen nachdenken bevor man "argumentiert" wäre nicht das schlechteste, wirklich nicht.

Aber sorry, bei Diskussions-Niveau-Limbo bin ich sowieso raus, kannst das mit Dir selbst ausdiskutieren - dann hast wenigstens einen, der Dir Recht gibt. ;)

Zitat:

@sibidi schrieb am 28. April 2022 um 14:45:14 Uhr:

Ein Kfz ist doch immer besser von hinten zu sehen wenn die Lichter eingeschaltet wären.

Wenn wer bei hellem Sonnenschein am Tag ein Auto vor sich ohne eingeschaltete Rücklichter nicht mehr erkennt, wäre ein Gang zum Augenarzt dringend zu empfehlen.

Mein Lichtschalter steht ständig auf "Auto" und ich finde diese Funktion sehr gut und habe überhaupt keine Probleme damit. Die Aussage des TE, dass das Licht in diesem Modus besonders früh eingeschaltet würde, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen! Nach meiner Erfahrung schaltet der genau "auf den Punkt", also genau dann, wenn ich das Licht auch von Hand einschalten würde. Dass es bei breiteren Brücken oder Tunneln mal zu An/Aus-Schaltungen kommt, ist doch ganz normal - das ist ja Sinn der Sache! Ich beobachte das auch und freue mich dann immer, wie prompt und schnell die Technik reagiert... Also die Lichtautomatik ist IMHO nun wirklich nicht zu beanstanden. Da gibt es aber ganz andere Baustellen, ich möchte nur nochmal das Stichwort "Verkehrszeichen(Nicht!)erkennung" nennen...!

G_Merrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Problem mit Lichtautomatik