Problem mit der Klimaanlage

Audi RS4 B5/8D

Hallo zusammen

Ich habe einen Audi A4 Business 98 und Probleme mit der Klima

Vor 3 Wochen waren wir in Urlaub und mitten in der ärgsten Hitze kam aus der Lüftung plötzlich nur mehr lauwarme Luft. Bin zur nächsten Raststätte und hab alles versucht aber hab das Ding nicht mehr zum arbeiten gebracht.Muß dazu sagen daß ich das Auto erst 2 Wochen vorm Urlaub bekommen habe.
Hab die Klima dann natürlich abgedreht und nach Rückkehr aus dem Urlaub bin ich zur Werkstatt und hab das checken lassen. 
Die meinten es wäre zuwenig Gas drin gewesen und es sollte wieder funktionieren.
Nach ausgiebigem testen habe ich jetzt festgestellt daß die Klima meiner bescheidenen Meinung nach trotz niedriger Temparatureinstellung (20 Grad) einfach zuwenig kühlt und außerdem nicht immer funktioniert

Kann mir jemand helfen und sagen was das Problem sein kann??

Danke im Voraus

16 Antworten

Also das Expansionsventil gibt es beim A4 nicht mehr!

Beim A4 steckt nur noch eine DROSSEL in der Hochdruckleitung!

Sitz der drossel ist vorne rechts im Wasserkasten wo die Leitungen in den innenraum gehen, ist in Fahrtrichtung die rechte leitung!

Dort aufschrauben und dann sieht man in der leitung so ein Weises Plastickteil, dann mit ner Spitzzange packen und rausziehen!
Die drossel am besten erneuern, denn kostet nur Paar euro!

War bei mir auch zu und meine hatte auch fast keine Kühlleistung mehr, und nach dem wechsel der Drossel war wieder alles i.O.

Hallo
Ich fahre auch einen A4 1,8t und da ist die Klimaanlage auch nicht immer funktionstüchtig.
Ich hab den Fehlerspeicher auslesen lassen und das Ergebnis war das die Temperaturklappe ...... Spannungslos oder defekt ist. Ich geh davon aus weil sie ja manchmal funktioniert das es nur ein Wackelkontakt ist aber die Reperatur kostet weit über 400 € weil das Amaturenbrett ausgebaut werden muss ;-(
Neuerdings Blingt das Display wenn ich den Motor starte und ie Lüftung für die Windschutzscheibe geht nicht mehr.

Also ist kein einzelfall beim A4
MfG M. Uteß

Deine Antwort