ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Problem mit der Feststellbremse !

Problem mit der Feststellbremse !

Themenstarteram 4. August 2009 um 19:09

Hallo zusammen,

Die Elektronische Handbremse macht bei meinem Tiguan probleme,

beim feststellen funktioniert alles bestens, aber beim lösen leuchtet

die Warnlampe im Drehzalmesser !

Wenn der Tiger dann ohne Feststellbremse abgestellt wird und nachher

die Zundung eingesschaltet wird kommt keine Warnlampe.

Hat man aber beispielsweise die Autohold funktion betätigt und schaltet

dann die Zündung aus geht die Feststellbremse an und die Warnlampe

nach dem Neustart auch ?

War heute beim Freundlichen, der hat wohl eine neue Software aufgespielt,

aber daheim beim abstellen kam der Fehler erneut !

Hat jemand das gleiche Problem gehabt und eine Lösung dafür,

dann kann ich dem Freundlichen einen Tipp geben und muss

nicht alles unsinnige durchprobieren.

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2009 um 11:40

Ist es nicht so, dass die Feststellbremse beim Ausschalten der Zündung automatisch aktiviert wird, wenn zuvor das Autohold eingestellt war? Ich meine, so was gelesen zu haben...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 6. August 2009 um 10:45

@Bogomil67:

Diese Not-Brems-Funktion kann laut Handbuch aber über den Schalter der FB ausgelöst werden. Und wenn man da während der Fahrt dran 'rumspielt und die aus Versehen aktiviert, kann's heiter werden.

Da gibt's 'nen Thread dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...at-sicherheitsrisiko-t1824036.html?...

Gruß

Nite_Fly

Naja, da müsstest du schon dauerhaft den Taster gedrückt halten und sobald du ihn wieder loslässt, löst er sofort wieder!  

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

@Bogomil67:

Diese Not-Brems-Funktion kann laut Handbuch aber über den Schalter der FB ausgelöst werden. Und wenn man da während der Fahrt dran 'rumspielt und die aus Versehen aktiviert, kann's heiter werden.

Da gibt's 'nen Thread dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...at-sicherheitsrisiko-t1824036.html?...

Gruß

Nite_Fly

Und was hat das mit dem Thread und mir zu tun?

P.S. Und während der Fahrt "spiele" ich nicht, woran und wieso auch. Hab das Lenkrad in der Hand.

Zitat:

Original geschrieben von Bogomil76

P.S. Und während der Fahrt "spiele" ich nicht, woran und wieso auch. Hab das Lenkrad in der Hand.

Ich habe immer beide Schlüssel dabei. Einer im Zündschloss, der andere in der Hosentasche ;)

Was meinst, wie die sich auf der Autobahn immer wundern, warum ich andauernd Vollbremsungen mache :D:D:D

am 21. September 2009 um 7:36

Hallo Tiger-Fans. Bin mit meiner Feststellbremse auch nicht so richtig zufrieden. Wenn diese aktiviert ist, schnappt der Tiger beim Anfahren, nachdem sich die Bremse gelöst hat, oftmals etwas stürmisch los, zumeist im Rückwärtsgang. Obwohl ich seit 25 Jahren Auto fahre, bin ich vielleicht doch zu dämlich, oder geht es mir nicht alleine so?

Gruß TomTiguan

am 21. September 2009 um 7:46

Hallo TomTiguan

Es gibt ja 2 Arten, die Feststellbremse zu lösen:

1. (vermutlich bei bereits laufendem Motor) auf die Bremse stehen und die Feststellbremse manuell lösen. Hierbei fährst Du aber erst los, wenn Du die Bremse loslässt. (Daher gehe ich nicht davon aus, dass Du diese Variante beschreibst.)

2. Bei laufendem Motor und angeschnallt auf's Gas treten. Bei einem Automatik-Getriebe genügt hier ein kleines Antippen, so dass der von Dir beschriebene Effekt nicht eintritt. Bei einem Schalter kann ich mir aber vorstellen, dass es zu einem ruckartigen Losfahren kommen könnte. Vielleicht wäre es daher besser, die 1. Variante des Lösens der Feststellbremse zu wählen?

am 22. September 2009 um 6:59

Hallo Blauderi, danke für Deinen Rat. Habe keinen Automatik, also werde ich es mal so tun, wie Du es unter Punkt 1 beschrieben hast.

Gruß TomTiguan

Hallo,

gestern nach 13.000 km ohne Probleme kam der erste Fehler:

Ich fuhr mit aktivierter Auto-Hold Funktion (Taster leuchtet) auf der Autobahn als plötzlich ein Signal ertönte und ein gelbes Warnsymbol im Kombisystem auftauchte: Das durchgestichene (P) zeigte an, dass die Feststtellbremse nicht mehr funktionierte. Sie liess sich auch nicht mehr durch Drücken des Autohold Tasters aktivieren.

An der nächsten Ampel habe ich dann die Handbremse ausprobiert. Funktion wie gewohnt, das gelbe Symbol blieb.

Beim Freundlichen habe ich den Wagen nicht ausgestellt. Der Mechaniker sah das gelbe durchgestrichene (P) im Display und spielte am Autohold Schalter herum. Ohne Erfolg.

Erst nach Neustart des Motors war das Warnsignal im Display wieder verschwunden und die Autohold Funktion wieder aktivierbar (Gut das ich den Motor angelassen hatte). Bislang arbeitet wieder alles normal.

Dienstag geht es in die Werkstatt zur Fehlersuche.....bin mal gespannt

docramu

Hallo an Alle

zum thema Bremsen und Betätigung schreib ich auch mal

einige Forummitgliedern haben bereits treffende Angaben gemacht

- die Autoholdfunktion schaltet bei Ausschalten der Zündung automatisch auf die Feststellbremse um

- durch Ziehen und Halten des Tasters für die Feststellbremse ergibt sich die Funktion wie bei einer normalen Handbremse, das Fahrzeug verzögert sehr stark und bei Loslassen des Tasters ist die Bremse wieder offen.

- kurzes Ziehen des Tasters. Die Parkbremse geht zu

zum Losfahren:

- es gibt 2 Arten die Handbremse zu lösen: entweder durch Drücken des Tasters (gleichzeitig das Bremspedal betätigen sonst leuchtet nur die Kontrollleuchte auf und die Bremse bleibt zu - in der Anzeige erscheint gleichtzeitig der Schriftzug Bremspedal betätigen)

oder Sicherheitsgurt anlegen, Motor starten und dann den entsprechenden Gang einlegen - Bremse macht von alleine auf

das vom Themenstarter beschriebene Problem war wahrscheinlich weil dieser die Handbremse nur durch Betätigen des Tasters öffnen wollte ohne aber gleichzeitig das Bremspedal betätigt zu haben. Durch das Nichtbetätigen leuchtete eine Kontrollleuchte (Symobl Fuß mit Bremse) auf- normalerweise bei gleichtzeitiger Schrift Bremspedal betätigen - dies ist normal.

zu einem der letzten Beträge:

es kann durch die Elektronik eine Fehlfunktion auftreten welcher aber nach Ausschalten der Zündung und Neustart automatisch behoben ist

hoffe mit diesem betrag etwas zur Klärung bei der Bremse beigetragen zu haben

gruss aus tirol manfred

Hallo Zusammen,

ich hab auch ein Problem mit der Feststellbremse: das gelbe Symbol ist an, die MFA teilt mit: Parkbremse, Handbuch oder ähnlich.

Das Symbol für die Handbremse blinkt und die gelbe Leuchte am Taster blinkt ebenfalls. Zunächst hab ich keine Veränderungen bemerkt. Die VW Hotline sagte, ich sollte ruhig in den Urlaub fahren.

Als ich dann von Autoreisezug fahren wollte, ließ sich die Bremse nicht lösen - war ziemlich peinlich. Nach Motor aus und wieder an, ging es dann wieder.

Der örtliche VW Händler meint, die Bremse sei eingefroren, da könne er nichts tun.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen und ggf. Lösungen?

grüße

flei123

Eingefroren??? 

Ich möchte grad wissen, wie die Leute auf solche Aussagen kommen. Was soll denn da einfrieren? Wenn der Stellmotor bzw. dessen mechanich festgefroren wäre, dann sollte man sich echte Gedanken machen, denn dann wäre wo eine Undichte Stelle im Gehäuse. Wenn die Beläge im Bremssattelträger fest wären, dann hätte das nicht die entsprechende Kraft um das Fahrzeug festzuhalten und vorallem würde das Steuergerät der EPB das vollkommen kalt lassen, denn das würde garnix davon mitbekommen.

 

Da jetzt vermutlich alle Hinweise im Fehlerspeicher, die evtl. auf eine mögliche Ursache hingewiesen hätten, gelöscht sein werden, so kann man jetzt auch nix machen, außer weiterfahren und warten ob es nochmals oder nicht nochmals auftritt.  

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Problem mit der Feststellbremse !