ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Problem mit der Bremse/Vibration

Problem mit der Bremse/Vibration

Chevrolet
Themenstarteram 26. Juli 2012 um 11:34

Hallo,

Wir fahren unseren F-150 Bj. 2006 jetzt schon 2 Jahre und habe seit etwa zwei Monaten ein Problem mit der Bremse:

Die hinteren Bremsscheiben verziehen sich immer nach ~6000km.

Früher hatten wir das Problem nicht, es begann erst vor zwei Monaten, als wir die Bremsbeläge gewechselt hatten.

Das Problem äußert sich durch Vibration, die im gesamten Fahrzeug zu spüren ist und vor allem durch Lenkradflattern.

Es sind definitiv die hinteren Bremsscheiben, weil wir sie gewechselt hatten, als das Problem zuerst auftrat.

Dann war alles gut, aber jetzt kommt das Vibrieren wieder (Der Wechsel der Bremsscheiben ist 6000km her).

Jetzt meine Frage, wie kann man dieses Problem in den Griff bekommen?

Gruß

rundll

Ähnliche Themen
19 Antworten

in dem man eine Reibpaarung (Belag / Scheibe) wählt die zusammen passt.

Es gibt relativ viele Gründe wieso sowas entstehen kann.

Allerdings ist fraglich wieso du Lenkrad flattern hast, wenn das an der Hinterachse ist.

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 18:39

Hallo,

ich habe Bremsbeläge von Raybestos (Premium) und die Scheiben sind von EBC (auch Premium :-)), bzw. Vorne habe ich noch nie die Scheiben gewächselt, da sind noch die drauf, die drauf waren, als wir den F150 gekauft haben, daher weiß ich nicht, welcher Hersteller.

Es könnte natürlich sein, dass dieses Mal die vorderen Scheiben krumm sind... (Lenkradflattern)!?

Gibt es sonst noch Tipps?

Ich habe die Stifte, die in die Gummilager gehen (am Schwimmsattel), herausgezogen und mit hitzebeständigem Fett (Bremsenpaste) eingerieben.

Eigentlich klemmt auch kein Sattel oder so, die Räder lassen sich frei drehen.

Gruß

rundll

am 27. Juli 2012 um 19:54

Das kann von der Hinterachse durchaus durch die ganze karaosserie bis in die Lenkung ziehen so einen Fall hatte ich mal an einem Galant allerdings war das nach Austausch der Bremsscheiben und Klötze hinten erledigt hatte allerdings auch erst vorne alles erneuert bis ich es gemerkt habe das hinten der Fehler lag

Prüf mal das Lagerspiel bzw den Nabenschlag oder kann es sein das die Bremse hinten irgendwann einfach leicht zumacht und sanft mitbremst und deswegen sich die Scheiben hinten verziehen

Du hast leider mit der Kombination EBC Scheibe und Raybestos Beläge eine ungünstige Konstellation - andersherum wäre es besser :)

Die EBC Scheiben sind relativ hart und auf die brutalen Reibwerte der EBC Beläge ausgelegt - die Raybestos Beläge sind eher hart und haben weniger Reibwert - benötigen aber eine "weiche" Scheibe.

EBC Belag und Raybestos Scheibe wäre somit weniger ein Problem ausser dass die Scheibe etwas schneller verschleisst.

Falls du eine Meßuhr zur Verfügung hast: Miss doch mal den Seitenschlag der Scheiben.

Einbau von neuen/abgedrehten Scheiben sollte so ablaufen:

Reinigung der Auflageflächen! Scheibe und Nabe!

Hier kommt auch keine Paste oder sonstwas drauf - lass es trocken oder nimm gaanz wenig Zinkspray auf die Nabe - nicht auf die Scheibe.

Dann Sattel natürlich gängig machen wie du es schon hast.

Die Sättel haben meistens Metallklammern in denen die Beläge laufen - die Beläge müssen fast von alleine herausfallen - so leicht müssen die in den Klammern laufen - ansonsten Klammern bisschen aufbiegen - die dürfen die Beläge NICHT einklemmen!

Dann alles zusammen, Rad drauf und per Hand alle Radmuttern gleichmässig anziehen, dann mit Drehmomentschlüssel in 3 Durchgängen über Kreuz:

1. 30 Nm

2. 40 Nm

3. 60 Nm

Dann die Bremse liebevoll warm fahren - keine Vollbremsungen

Nächster Durchgang Drehmoment:

1. 70 Nm

2. 90 Nm

3. 100 Nm

Nochmals die Bremse etwas stärker warm fahren und letzter Durchgang

120 Nm nachziehen

NICHT mehr fahren!

Bremse über Nacht abkühlen lassen.

Jetzt sollten die Scheiben sauber sitzen und sich auch nicht mehr verziehen.

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 11:20

Hallo,

vielen Dank für die weiteren Tipps, ich denke ich werde erst mal Beläge und Scheiben von EBC besorgen (alles neu) und auch mal die Nabe vermessen.

Leider habe ich noch keine Messuhr, aber ich kauf mir eine. Welche würde denn passen?

Gruß

rundll

Von EBC Scheiben bin ich übrigens nicht besonders angetan - neigen in Verbindung mit harten Belägen zum Quietschen und Vibrieren.

ATE, Brembo oder Wagner Scheiben mit EBC Green Stuff oder Yellow Stuff wären meiner Erfahrung nach etwas harmonischer.

Aber du kannst deine vorhandenen Scheiben bei ausreichender Stärke locker nochmal abdrehen - hat den Vorteil, dass sich Scheiben in aller Regel nur einmal verziehen - wenn man dann abdreht nicht mehr.

http://www.cut-tools.de/flexible-magnetic-dial-gauge-stands-p-479.html

Das wäre z.B. ein Magnetarm, der mit einer Standardmessuhr

http://www.cut-tools.de/pr%C3%A4zisions-messuhr-10mm-p-480.html?...

funktioniert.

1/10 Schlag kann man u.U. beim Bremsen bereits bemerken - muss aber nicht sein - nach Auto sehr unterschiedlich

Themenstarteram 1. August 2012 um 18:12

Hallo,

sry, das ich mich jetzt erst melde...

Also die Uhr ist bestellt und sollte bald kommen.

Ich habe vor, dann alle Naben + Schreiben genau zu vermessen und werde dann hier berichten.

Gruß

rundll

Themenstarteram 13. August 2012 um 10:56

So, lange ist es her...

Die Messuhr habe ich jetzt hier und ich habe auch schon beide vorderen Bremsscheiben vermessen.

Beide haben 5/100 mm Schlag.

Die hinteren Scheiben wollte ich vermessen, aber es ist so, dass bei mir die komplette Hinterachse axial Spiel hat.

Ich kann also die Nabe um etwa 4/10 mm rein und raus ziehen/drücken... Wenn ich die Nabe ein bisschen weiter drehe, dann verringert/vergrößert sich das Spiel.

Aus diesem Grund kann ich die hinteren Scheiben nicht genau vermessen, zumindest nicht am Fahrzeug.

Da ich aber hauptsächlich das Vibrieren im Lenkrad spühre (der Beifahrer merkt garnichts/kaum etwas), kommt mir die Frage, ob vllt. einfach nur irgendwelche Gummilager das Problem sein könnten?

Im unteren Traggelenk ist auch wirklich ein bisschen Spiel, ich weiß aber nicht, ob das normal ist/zu diesen Vibrationen führen kann.

Über Tipps würde ich mich echt sehr freuen!

Ach und da fällt mir noch ein: Das Vibrieren tritt nur beim Bremsen auf, aber nicht bei jeder Bremsung! (Es kann aber bei kalter wie auch bei warmer/heißer Bremse auftreten.)

Gruß

rundll

am 13. August 2012 um 11:36

Mal blöd gefragt:

Die Radlager vorne und Aufhängung ist aber in Ordnung, oder?

Themenstarteram 13. August 2012 um 12:29

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort!

Radlager sind alle ok, haben jedenfalls kein Spiel und machen auch keine Geräusche.

Wenn ich z.B. über ein Schlagloch oder einen Acker fahre, (natürlich langsam) dann hört man auch ein "Poltern" an der Vorderachse :-(

Das untere Traggelenk hat auch deutlich Spiel (~0,8mm), da weiß ich aber nicht wieviel normal ist -- die andere Seite hat aber weniger.

Wenn ich das Auto auf der Bühne habe und an den Reifen wackel, könnte man jetzt aber nicht sagen, das etwas Geräusche macht oder die Reifen stark wackeln.

Die Lenkung hat kaum Spiel, wenn ich minimal am Lenkrad drehe, dann bewegen sich die Reifen sofort.

Beim Fahren merkt man gar nichts (außer Vibration und Poltern), er läuft auch nicht aus der Spur, etc.

Fahrzeug hat 90tMiles, 50t haben wir selbst drauf gefahren, und ich glaube, dass noch nie Spurstangenköpfe/Gelenke, etc. gewechselt wurden.

Vllt. wird es besser sein, ich lasse das Fahrzeug in der Werkstatt durchchecken, die wissen bestimmt, wo wieviel Spiel sein darf.

Gruß und Danke für die Hilfe,

rundll

Zitat:

Original geschrieben von rundll

Das untere Traggelenk hat auch deutlich Spiel (~0,8mm), da weiß ich aber nicht wieviel normal ist -- die andere Seite hat aber weniger.

Nun, auf beiden Seiten gar kein Spiel wäre korrekt.

am 13. August 2012 um 18:01

Spiel in der Achse kann auch zu flattern führen.

Themenstarteram 14. August 2012 um 8:51

Hallo,

ja, werde das Auto mal in eine Werkstatt bringen und dann hier berichten.

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Gruß

rundll

Themenstarteram 20. September 2012 um 7:25

Hallo,

jetzt melde ich mich endlich zurück :D

Die Werkstatt mein, das zwar keine Lager ausgeschlagen sind, aber sie haben was gefunden, was vielleicht die Lösung sein könnte:

Wenn man am linken Vorderrad rüttelt, hört man ein sehr deutliches Klackern/Schlagen.

Selber gemerkt habe ich es nicht, weil es nicht bei jeder Lenkradstellung auftritt :confused:

Es ist das selbe Geräusch, das ich auch höre, wenn ich über eine Bodenwelle fahre.

Das Interessante ist, dass das Geräusch nur beim Rütteln am linken Vorderrad auftritt und nicht beim rechten...

Natürlich haben wir uns in der Werkstatt auf die Suche nach der Ursache für das Geräusch gemacht und es kommt aus dem Lenkgetriebe!

Jetzt meine Frage: Ich habe kein spürbares Spiel in der Lenkung, weder am rechten noch am linken Rad. Was kann dann dieses Geräusch im Lenkgetriebe verursachen?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Problem mit der Bremse/Vibration