Problem mit der AHK

Volvo XC40 1 (X)

Mit der ab Werk verbauten elektrisch aus- und einklappbaren Anhängerkupplung meines XC40 gibt es ein Problem: sie läßt sich nicht mehr ausklappen. Das Kontroll-Lämpchen in der Taste im Kofferraum blinkt dauernd, und im Display der Tachoeinheit erscheint nach jedem Start eine Fehlermeldung (sinngemäß: AHK während der Fahrt entriegelt). Wenn man die blinkende Taste drückt, hört man kurz einen Elektromotor, ohne dass sich etwas tut. Die Kupplung ist offensichtlich fest verriegelt, beim manuellen Ziehen daran bewegt sích nichts. Mein Händler hat keinen Fehler im Speicher feststellen können und konnte zunächst nichts ausrichten. Jetzt soll eine Entscheidung von Volvo über das weitere Vorgehen abgewartet werden. Evtl. muss die komplette AHK getauscht werden.

Hat jemand hier ähnliches mit der AHK erlebt oder hat eine Idee, woran es liegen kann?

18 Antworten

Zitat:

@c70steve schrieb am 26. März 2019 um 13:05:38 Uhr:

Leider führte bei mir nur die komplette Demontage zur Lösung, der T5 war einen Tag in der Werkstatt, zum Glück auf Garantie/Kulanz.
Gruß
Wilfried

War letztlich bei mir genauso. Die AHK hatte wohl gleich 2 Fehler: Der Haken stand im eingeklappten Zustand schief zur Karosserie, und mit dem Endanschlag stimmte auch was nicht.

hallo,
wurde jetzt eine komplett neue Kupplung eingebaut? Oder wurde etwas an der Kupplung selbst eingestellt?

gruß hujilo

Die komplette AHK wurde auf Garantie ausgetauscht.

Ihr macht mir echt Angst…..Gleicher Fehler nach dem letzten Einklappen der Anhängerkupplung. Und das wenige Wochen vor Leasingrückgabe…da ist mit Garantie nix mehr ??

Hat sonst noch jemand das Problem gehabt ind es gelöst bekommen ohne Kompletttausch?