ForumVolvo Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. XC40 pure electric, Ausfall des des Bordcomputers und weitere Probleme

XC40 pure electric, Ausfall des des Bordcomputers und weitere Probleme

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 4. April 2022 um 7:10

Hallo zusammen,

ich habe einen XC40 pure Electric nun seit 3 Wochen. Am Wochenende haben wir einen "Langstecken-Versuch" gemacht. Essen-Bern hin und zurück, jeweils 670 km. Damit war natürlich eine Ladeplanung verbunden, die leidlich klappte. Auf der Rückfahrt fiel dann der Bordcomputer aus, die interne SIM-Karte, Internet, Navigation etc. fiel aus. Fahren ging noch. Es ist schon recht schwierig ohne diese Hilfsmittel passende Schnellladestationen zu finden, um nach Hause zu kommen.

Ich fahre schon lange Volvo, mein letzter XC60 T8 noch ohne Google-Navigation.

Die Neue hat mich nicht überzeugt, sie ist viel schlechter als die Vorgänger-Version.

Die Verkehrszeichenerkennung ist ebenfalls sehr häufig fehlerhaft. Regelmäßig werden die Schilder "Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung" nicht erkannt , stattdessen erschein im Display "Tempo 30" und das auf der Autobahn.

Mein Fazit zu diesem Auto, Idee gut, die Ausführung ist einem Volvo nicht würdig.

Hat jemand gleiche oder andere Erfahrungen gemacht.

Beste Grüße

FB

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mit dem Problem Verkehrszeichenerkennung stehst Du nicht alleine da.

Das ist glaube ich eine Jahrhundertaufgabe für VOLVO. (Vielleicht mal bei VW Hilfe holen)

Mich würde jedoch einmal Deine Planung und Dein Ergebnis der Reise nach Bern interessieren.

Auch hinsichtlich der Stromkosten.

Zitat:

@Gasmann36093 schrieb am 4. April 2022 um 09:10:33 Uhr:

Auf der Rückfahrt fiel dann der Bordcomputer aus, die interne SIM-Karte, Internet, Navigation etc. fiel aus. Fahren ging noch.

Wurde hier im Forum schon öfter thematisiert.

1. Home Button unter dem Infotainment-System für ca. 20 Sekunden gedrückt halten - der Bildschirm wird erst schwarz (weiter gedrückt halten) und zeigt dann das Volvo Logo (los lassen) - das System startet neu. Falls das nicht hilft,

2. den Knopf für die Frontscheibenheizung ca. 30 Sekunden gedrückt halten. Dann fängt der SOS-Knopf im Dachhimmel an zu blinken und das GPS/LTE-Modul bootet neu. Falls das auch nicht hilft,

3. einfach mal zwei, drei Tage warten - dass ist das System von allein wieder da (war zumindest bei mehreren Forenmitgliedern so - u.a. bei meinem P8). Und falls auch das nicht hilft, ist das

4. ein Fall für die Werkstatt.

BTW: Ich rate dringend dazu, außer Google Maps auch die eine oder andere Ladestationen-App auf dem Smartphone zu haben (z.B. die von Cargeprize, Chargepoint, Plugsurfing, oder auch A Better Route Planner [ABRP]). Google kennt nicht alle Stationen, die Aktualisierung beim Aufbau neuer Stationen dauert manchmal Monate, und außerdem ist das ja auch eine Frage der Ausfallsicherheit.

Eigentlich steht alles hier drin:

https://www.motor-talk.de/.../...eits-den-p8-erfahrungen-t7031654.html

Wir brauchen denke ich keinen neuen Faden dafür...

Zitat:

@greentux schrieb am 4. April 2022 um 09:27:55 Uhr:

Eigentlich steht alles hier drin:

https://www.motor-talk.de/.../...eits-den-p8-erfahrungen-t7031654.html

Wir brauchen denke ich keinen neuen Faden dafür...

Stimmt schon. Eigentlich. Andererseits hat der verlinkte Thread jetzt 32 Seiten, täglich werden es mehr und thematisch ist das eine Großbaustelle. Das ist halt der Nachteil von solchen "Omnibus-Threads" (mal abgesehen davon, dass es zu dem Problem des TS auch noch einen weiteren, "spezialisierten" Thread gibt). In zig-seitigen Mega-Threads finde ich manchmal meine eigenen Beiträge nicht mehr ... ;)

Naja, aber wenn Du einen P8 fährst, solltest Du den gelesen haben. Alles dran, alles drin. Oder so ähnlich :)

Zitat:

@avoelp schrieb am 4. April 2022 um 09:27:21 Uhr:

Zitat:

@Gasmann36093 schrieb am 4. April 2022 um 09:10:33 Uhr:

Auf der Rückfahrt fiel dann der Bordcomputer aus, die interne SIM-Karte, Internet, Navigation etc. fiel aus. Fahren ging noch.

Wurde hier im Forum schon öfter thematisiert.

1. Home Button unter dem Infotainment-System für ca. 20 Sekunden gedrückt halten - der Bildschirm wird erst schwarz (weiter gedrückt halten) und zeigt dann das Volvo Logo (los lassen) - das System startet neu. Falls das nicht hilft,

2. den Knopf für die Frontscheibenheizung ca. 30 Sekunden gedrückt halten. Dann fängt der SOS-Knopf im Dachhimmel an zu blinken und das GPS/LTE-Modul bootet neu. Falls das auch nicht hilft,

3. einfach mal zwei, drei Tage warten - dass ist das System von allein wieder da (war zumindest bei mehreren Forenmitgliedern so - u.a. bei meinem P8). Und falls auch das nicht hilft, ist das

4. ein Fall für die Werkstatt.

BTW: Ich rate dringend dazu, außer Google Maps auch die eine oder andere Ladestationen-App auf dem Smartphone zu haben (z.B. die von Cargeprize, Chargepoint, Plugsurfing, oder auch A Better Route Planner [ABRP]). Google kennt nicht alle Stationen, die Aktualisierung beim Aufbau neuer Stationen dauert manchmal Monate, und außerdem ist das ja auch eine Frage der Ausfallsicherheit.

Genau deshalb ist es unverzeihlich, dass Carplay immer noch nicht angeboten wird. Dort hätte man im Notfall all die o.g. Apps und die noch besseren wie ABRP und Pump. Alles nur trairig.

Wenn Dein Infotainment nicht läuft, geht auch kein CarPlay. Man sollte trotzdem ein zwei Apps auf dem Handy haben.

Moovility und die App Deines Ladekartenanbieters.

Themenstarteram 6. April 2022 um 6:47

Hallo zusammen,

Zwischenzeitlich war ich in der Werkstatt,

Es lies sich auf den genannten Wegen nicht lösen.

Auch dort hatte es zuerst nicht funktioniert.

Sie haben dann das neue Software-Update 2.0 auf gespielt.

Seitdem funktioniert es wieder.

Beste Grüße

FB

Leider JA!

 

Nach 2 Tagen bereits Totalausfall von Navi und GPS. Werkstatt ratlos!

 

Der XC 60 konnte wesentlich mehr.

 

Nun ist de App völlig entkernt, es gibt kein Fahrtenbuch mehr, keinerlei Statistiken.

Der XC 40 kann nicht einmal Apple CarPlay (was heutzutage jeder billige Kleinwagen kann!)

 

Diese ganze Google-Mist treibt einen in den Wahnsinn, weil Sprachbefehle mal ausgeführt, mal verweigert und mal einfach ignoriert werden.

 

Das einzige Glück: Ich kann dank Care by Volvo mit 3-monatiger Frist kündigen und das Auto zurückgeben!

Habe meinen XC40 pure electric seit 25.10., und schon nach 5 Tagen war das Teil offline.

Kein Internet mehr und damit auch keine Google Dienste mehr. Die Volvo Cars App hatte logischerweise auch keinen Zugriff mehr auf das Auto. Sporadisch benutzt der XC40 das WLAN meines iPhone Hotspots oder das WLAN in meiner Garage.

Mein Händler hat mich auf ein kommendes SW Update vertröstet, an dem die Schweden oder Chinesen wohl schon dran sind. Er jedenfalls hat schon eine Liste betroffener Neuwagenkunden.

Hat jemand ein schnelleres Heilmittel?

@Gitarix

 

Defroster Taste >30 Sekunden gedrückt halten, dann startet das Kommunikationsmodul neu, was durch blinken der Notruftaste an der Dachkonsole angezeigt wird. Das X im LTE Symbol, oben links im Bildschirm, muss dann verschwinden.

Nutzung eines externen privaten Wifi ist nicht vorgesehen, nur von dezidierten für die Werkstatt.

Danke TomOldi,

hab die Defroster Taste 30 sec lang gedrückt, aber kurzfristig hat sich nichts zum Besseren bewegt. Die SOS Taste hat weiterhin geblinkt.

Aber 5 Stunden später hab ich das Auto wieder aufgeschlossen und, oh Wunder, hatte das Teil wieder einen Internet Zugang.

Bin gespannt, wie das morgen früh ausschaut.

Stay tuned,

Gitarix

Hallo zusammen, ich hatte folgende kurzfristige Probleme:

- nach 2 Tg für 5 min lautloses Blinken und Annähern an Hindernisse (zum Glück ohne Unfall geblieben); nach dem nächsten Stopp war der Tongenerator wieder "anwesend";

- kurzfristiges Erscheinen des Google-maps-Logos auf dem Fahrerdisplay, verschwand nach 1 min wieder, ohne dass ich einen Schalter betätigt hätte.

Ärgerlicher ist Folgendes:

Im One-pedal-drive-Modus und bei eingeschaltetem Abstandstempomat auf 50 oder 55 km/h blinkt die Bremsleuchte fast im Sekundentakt, man merkt auch ohne Hindernisse vor der Fronthaube minimale Bremsaktionen des Fahrzeugs; bei 70, 90 oder 100 km/h ist das so nicht vorgekommen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß von André

Kleines Update meinerseits:

Das Problem mit dem Bremslicht ist in der Volvo-Deutschland-Zentrale bekannt, "man arbeitet an einer Lösung", bis dahin bleibt mir nur, 45 km/h oder 55 km/h beim Tempomat einzustellen oder irgend eine andere krumme Zahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. XC40 pure electric, Ausfall des des Bordcomputers und weitere Probleme