Problem mit 748 R

Ducati

Hallo Gemeinde,
Habe ein Problem mit meiner, sonst sehr gut laufenden 748 R. Sie geht halt gerne bei warmen Motor im Standgas des öfteren aus. Manchmal auch während der Fahrt bei gezogener Kupplung, zwischen dem runterschalten. Kennt jemand das Problem? Hat das villeicht was mit den TOP-Düsen zu tun? An der Motor-Einstellung kann es nicht liegen-dafür läut der Motor in den übrigen Drezahlbereichen zu gut. Habe es auch schon mit einem Kraftstofftzsatz zur Reinigung der Einspritzanlage probiert, was zu keinem Ergebnis geführt hat.

Beste Antwort im Thema

Also das Geheimniss eines guten runden leistungssteigernden Motorenlauf is die Kunst den passenden Eprom zu finden.
Rate dir unbedingt den Serieneprom gegen den orig.Race Eprom zu tauschen , so wie du fährst funktioniert das net richtig . Die54iger Drosselklappen brauchen ordentliche Füllung 😁.  Die offenen 50iger Termis mit den Noe Toil Filter verlangen andere Einspritzfenster . 
Glaub mir - einen angepaßten Eprom, al jennes dann ordentlich am Leistungsprüffstand eingestellt wirst du deine Bella nich wiedaerkennen.
Meine bringt seitdem 78 Nm bei 118 Ps am HINTERRAD , das wäre etwa 123 Ps KURBELLENWELLENAUSGANGSLEISTUNG .
Jennes gebotene is für eine 748 ccm Straßen Mo net schlecht , habe gemerkt das sie so sogar etwas besser geht als eine 124 ps starke Standart 998 . Habens ausprobiert , zwar drückt der Testastretta von unten mehr an , jedoch in der Mitte so bei 6 bis 7000 U/min fuhr ich ihm eine gute 1 1/2 Motorradlänge davon.

23 weitere Antworten
23 Antworten

.... Is ein bekanntes Leiden ... Die carbon Termis haben ein Hitze Problem , außen hin läßt sie die Außenhülle fast völlig kalt , im Inneren stauts sich aber und mit der Zeit brennen sie durch . Das Problem haben nich nur Termignoni sondern -ALLE-Carbon Auspuffhersteller. 

Hier nochmals was zu den Fragen über den ,,wie schaut er aus der orig Eprom der 748R,, in den letzten Threat´s hier :
Das is der originale Ducti 748R eprom aus einer-meiner-Bj.2002.

Hallo,
bin neu hier und komme aus Österreich.
Zu deinem Problem, meine macht das gleiche manchmal mehr manchmal weniger.
Hab eine 748R Bj. 2000 (noch mit Showa-Elementen) in einem Traumzustand.

so woerni,habs mal geschaft meinen verbauten eprom zu fotografieren.hier issa.

Ähnliche Themen

Das is ein -nicht- der originale offene Eprom - wohl ein Tuning Zubehör Exemblar.
Bei Deinen genannten Problemen raus und auf den Müll damit 😠 , klingt hart - is aber so.
Nix für Ungut duc748r.

könntest du auch mal ein bild von deinem offenen eprom einstellen?woran erkenne ich den und kann man den bei jedem duc händler erwerben? gruss:duc748r

die mit den offenen termis ausgelieferten eproms sind eher so lala.
einige händler haben, gerade weil die 748r so problematisch ist selbst welche machen lassen.
die sind meist besser.
wie gasagt, ralf müller aus lehrte gilt als einer der besten auf dem gebiet.
lässt er sich eben auch bezahlen (ca.170,-).
ich hab meinen chip von ducati bohnhorst (damals), im tausch gegen den orginalen bekommen.
da gab es welche für 45/50 offen, mit und ohne db-eater, oder 45/45 offen ...
hab dann rumprobiert.
wenn du keinen teuren prüfstand oder powercommander bezahlen willst ist der chip von müller ne sichere bank.
mfg bob

Finger weg bei Ducati mit den Power Commanders ....😰

Das Problem an der 748R ist der richtige Mechaniker und deren  richtige Einstellerei...
Meine wurde unter den Fittichen des ehamligen Andis Meklau Mechaniker gemacht , desweitern macht er jetzt Knobis
1098R ....
Jenner hat über 2o Jahre DUCATI Racing Erfahrung - das is Goldes wert und unbezahlbar.
Fahre bei meiner eine Software mit Eprom die früher bei 748RS bei Regenturns eingesetzt wurdn.
Nicht ganz auf max.Spitzenleistung ausgelegt , sondern eher in der Mitte die Stärke , ab 2500 frei ohne Gehuster , und Verschlucker , ab so um die 6000 eine erste Drehmomentwelle , bei 8000 dann superb , bei etwa 9500 noch ein Schauferl extra Leistung die dann linear bis zum Begrenzer anhält.
____
Der originale offene Eprom mit den 50 mm Termis is net schlecht - Funktioniert sag ich mal recht gut an der 748R - sicherlich gibts unter Kenner immer was besseres.
Ich könnte dir ,duc748r,sicherlich einen guten Eprom verschaffen - dazu brauch ich aber Dein Moped um den dann auch gescheit einzustellen. Mein Kumpel macht nur ordentliche zufriedenstellende Arbeit.

danke woerni,ich weiss deine hilfe sehr zu schätzen aber so eine strecke bis zu dir wäre für mich der absolute horror,da mir mit meinen 1.90 nach einer std immer die stelzen einschlafen.leider.da muss ich halt sehen wie ich mich so irgendwie durchwurschtel.nochmals danke und beste grüsse aus dem saarland.....

Deine Antwort