ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Problem Massagesitz Lüftung heizt - Massagefunktion schwach

Problem Massagesitz Lüftung heizt - Massagefunktion schwach

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 1. September 2012 um 9:54

Hallo,

zuerst Grüsse aus Österreich.

Ich bin Erstbesitzer eines VW Phaeton 3,0 TDI Erstzulassung 12/2009 mit 240 PS etwa 48.000km und 18 Wegesitz mit Massage und Kühlung.

Vor drei Wochen habe ich die Sitzlüftung eingeschaltet weil es sehr heiß war. Statt zu kühlen hat der Sitz geheizt. Ich habe die Einstellung sofort kontrolliert - ich hatte nicht falsch geschaltet sondern auf der korrekten Schalterstellung für Kühlen hat der Sitz geheizt.

Parallel dazu war die Massagefunktion so schwach, dass ich sie kaum spüren konnte.

Da bei mir die Lordosenstütze erst voll ausfährt ist der Effekt normalerweise sofort stark zu spüren.

In den Tagen danach waren mehrere Versuche mit Massagefunktion und Lüftung gleich. Heizen statt kühlen. Massagewirkung schwach.

Gestern hatten wir nach längerer warmer Periode sehr kühles Wetter um die 10 Grad.

Ich schalte die Sitzlüftung ein - Sie kühlt. Ich schalte die Massage ein - Stark wie immer. Alles wunderbar.

Ich fahre etwa 1 Stunde zügig über Landstrasse und Autobahn. Ich schalte die Massage ein - wieder ganz schwach. Kühlung bleibt Kühlung.

Die Massagefunktion auf der Beifahrerseite war seit Kauf immer etwas schwächer.

Ich habe bei der 30.000 km Inspektion VW in Österreich reklamiert. Kommentar : Alles normal.

Die Massagefunktion des Fahrersitzes ist aber wesentlich intensiver.

In Österreich gilt die Garantie für 3 Jahre, die bei mir Ende Dezember 2012 abläuft.

Als Qualitätsversprechen gewährt die österreichische Volkswagen Organisation auf alle bei einem heimischen VW Betrieb gekauften und in Österreich neu zugelassenen VW Phaeton 3 Jahre Garantie (im 3. Jahr bis zu einer Gesamtlaufleistung von 120.000 km begrenzt).

Ich habe deshalb gerade die VVD TopGarantie Plus ( Herstellergarantieverlängerung) für weitere 3 Jahre abgeschlossen.

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit den Sitzfunktionen gemacht ?

Rosenheim ist 1 Stunde von mir entfernt ist. Hat jemand Erfahrung mit Werkstätten wie VW Rosenheim oder Umgebung ?

Die Garantieverlängerung soll Europaweit gelten.

Hier in Österreich werden pro Jahr ca. 30 - 50 Fahrzeuge maximal zugelassen.

Kann ich wenn ich Probleme habe die hier vor Ort mangels Erfahrung nicht bekannt sind in Dresden selber Anfragen was das Werk sagt ?

Meine Werkstatt ist Porsche Salzburg - Importeur nach Österreich mit Eigentümer : VW Deutschland.

Mit anderen Problemen wurde von der Werkstatt das Werk kontaktiert aber meine Probleme sind unbekannt.

Danke für Hilfe

Beste Antwort im Thema

Seit dem GP0 ist die Massagefunktion nicht mehr im Preis enthalten. Die Berechnung erfolgt nur versehentlich.

peso

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zu schwach:

Stimmt, wurde oft von mir in DD bemängelt! Man hat mir gesagt, dass es Benutzer gab denen sie zu stark war und deswegen wurde sie schwächer eingestellt.... :-(

Mein erster P. von 2004 hatte eine gefühlt stärkere Massagefunktion....

Servus Dreamer,

ich habe leider das selbe Problem mit der Massagefunktion an dem Beifahrersitz und auch auf dem Fahrersitz ist es nur wenig stärker.

Ich galube das ahben viele und ist wohl auch nicht zu beheben.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Phaetondreamer

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit den Sitzfunktionen gemacht ?

Heizung und Kühlung funktioniert bei mir gut, aber die Geschichte mit der Massagefunktion und der Lordosenstütze kann ich nur bestätigen. Das ist nur ein mittlerer bis schlechter Witz. Der Sitz macht da irgendwas aber mit Massage hat das nicht viel zu tun... Das kann mein aktueller 6er deutlich besser.

Gruss

pesbod

Seit dem GP0 ist die Massagefunktion nicht mehr im Preis enthalten. Die Berechnung erfolgt nur versehentlich.

peso

Treffer und versenkt! Danke Peso...... :-)

Ich mache meine Phaeton gerade reisefertig. Es geht am Freitag im ersten Step nach Alicante und dann, je nachdem wie meine Frau gelaunt ist, bis nach Gibraltar runter.

Für die Hinfahrt sind zwei Tage eingeplant. Die Fahrt soll schon Urlaub sein :-)

peso

Wie ist die Klimaalage eingestellt wenn die Sitzbelüftung Heizt anstatt zu Kühlen? (Temperaturen der einzelnen Zonen)

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Seit dem GP0 ist die Massagefunktion nicht mehr im Preis enthalten. Die Berechnung erfolgt nur versehentlich.

peso

:D

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Wie ist die Klimaalage eingestellt wenn die Sitzbelüftung Heizt anstatt zu Kühlen? (Temperaturen der einzelnen Zonen)

Das ist ein guter Hinweis. Habe bei mir festgestellt, dass die Sitzbelüftung so richtig kühlt, wenn die Klimaanlage entsprechend "frisch" eingestellt ist. Wär also ebenfalls mein Tipp die Kombination aus beidem auszuprobieren.

Liebe Grüße

Katja

PS:

Mein 2004er Phaeton hat auch schwache Massagefunktionen bei den vorderen Sitzen :( Hab das einfach hingenommen ...

Wie es hinten ist, kann ich nicht sagen, weil ich da noch nicht selber gesessen habe ;)

Hallo Katja,

hinten ist es auch nicht besser, ich habe es ausprobiert, das ist nix mit der Massage :-(

Gruß

Thomas

Wenn die Klima aus ist, ist deine Sitzbelüftung im Econ Modus :)

Klimaanlage anmachen, dann wird auch der Hintern kälter :)

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Katja_MD

...

Habe bei mir festgestellt, dass die Sitzbelüftung so richtig kühlt, wenn die Klimaanlage entsprechend "frisch" eingestellt ist.

Ja, weil es eine Sitzlüftung ist und keine aktive Kühlung. Dazu wird Luft aus dem Fond-Fußraum angesaugt. Die Temperatur der Sitzlüftung ist also über die Klimatisierung des hinteren Fußraums geregelt.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Wenn die Klima aus ist, ist deine Sitzbelüftung im Econ Modus :)

Klimaanlage anmachen, dann wird auch der Hintern kälter :)

MFG

hmm, war das beim GP0 auch schon so? Mein Eindruck ist nämlich, dass mein "neuer" 3.0 TDI aus 06/2008 auch schwächelt bei der Sitzlüftung. Das müsste dann aber gleich kalt sein, denn die Klimaeinstellungen sind exakt so wie bei meinem W12 aus 2003.

schöne Grüße

Petra

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Problem Massagesitz Lüftung heizt - Massagefunktion schwach