ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Problem Klimaautomatik, Rat über Funktionsweise

Problem Klimaautomatik, Rat über Funktionsweise

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 16:51

Hallo,

leider habe ich auf einen früheren Thread keine Antwort bekommen. Daher muss ich nun nochmals, aber etwas anders, fragen:

Fahrzeug: 1999er 320 CLK Coupe mit Klimaautomatik

Ich habe das Problem, dass sich bei mir die Luftdüsen nicht ansteuern lassen. Sprich: Bei mir kommt immer Luft aus der Düse direkt an der Windschutzscheibe und aus den seitlichen Düsen. Die mittlere Düse und die Fußraumdüsen geben keine Luft heraus.

Ich habe heute den Verteiler des Unterdrucksystems überprüft (schwarzer Kasten, in der Nähe des Innenraumfilters und des Innenraumgebläses). Ich konnte keinen sichtbaren Defekt erkennen.

Nun möchte ich ersteinmal das Prinzip hinter dem System verstehen, um evtl. den Fehler zu lokalisieren:

1. Kommt die Luft/ der Druck auch aus der Pumpe, die z.B. die Zentralverriegelung versorgt, (hinten rechts im Kofferraum)? Wenn nein, woher dann?

2. Hat irgendjemand eine Idee, an was es sonst noch liegen kann bzw. was ich mal überprüfen sollte.

Bei Mercedes hat man mir gesagt, dass dafür das Armaturenbrett raus muss und ich dementsprechend min 1500€ (nach oben keine Grenze) bezahlen muss. Sie haben sich das ganze aber nicht mal angeschaut, sondern nur pauschal geantwortet ...

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2014 um 13:34

Hallo,

sry für den langen Text, aber ich bin fast am Ziel angekommen:

Beim Durchmessen ist aufgefallen, dass die Masse nicht durchgängig war. Da ich schon einmal das Problem in einem anderen Zusammenhang hatte (Sicherung Motorlüfter ständig durch), wusste ich, wo zu suchen war: Masseanschluss

Dieser liegt hinter dem Kombiinstrument (Hauptmasse). Also zum :) und mir das KI rausziehen lassen. Zuhause habe ich den Masseanschluss ordentlich aufgeschraubt, mit Kontaktöl bearbeitet und probiert:

Siehe da, die Masse war wieder durchgängig.

Nun habe ich die Verteilung probiert. Es war bereits zu hören, dass die Verteilerleiste klackte (Ventile für Unterdruck). Aber die erste Leiste machte außer Geräuschen nichts, keine Änderung. Also die zweite Leiste eingebaut und voila wieder ein Fortschritt:

Jetzt funktioniert die Zuweisung der Luft (aus den Düsen) an der Windschutzscheibe und im Fußraum.

Lediglich die gerade nach vorne gerichteten Düsen machen noch Probleme. Zur Verschlimmerung des Ganzen:

Wenn ich die Entfrostungstase drücke (wo nur warme Luft an der Windschutzscheibe kommen soll), dann wird auf wundersame Weise alles richtig geschaltet - auch die nach vorne gerichteten Düsen werden zu gemacht?!

Meine Schlussfolgerung: Die Entfrostung läuft über einen anderen Schaltkreis und damit hat mein Bedien- und Steuergerät (also das im Interieur) einen weg ...

Nichts desto trotz, habe ich schon mal 75% der eigentlichen Funktionen wieder hergestellt und werde wohl erstmal damit leben können :-)

Kurze Zusammenfassung / Anleitung für alle mit gleichen Problemen:

1. im Beifahrerfußraum Verteilerleiste freilegen.

2. bei laufendem Motor hören, ob diese bei Einstellungsveränderung klackt und ob sich etwas tut

3. wenn gar nichts passiert (auch kein klacken), dann entweder die drei Kabel der Verteilerleiste durchmessen oder gleich hinter dem KI den Massepunkt mit Kontaktöl bearbeiten

4. nun wieder probieren und freuen, dass es klappt ansonsten im Thread nachfragen oder eine PN an mich

Inzwischen habe ich einiges in Erfahrung gebracht zum Thema KLA und bin gerne bereit Unterstützung zu leisten :-)

Beste Grüße

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

Die Luft aus den Gebläsedüsen kommt vom Innenraumgebläse. Das Gebläse saugt die Luft aus dem Wasserkasten durch den Innenraumfilter und drückt sie in den Innraum. Die Verteilung übernehmen dann Stellklappen mit Motoren, welche von der Klimatronik gesteuert werden.

Der Gebläsemotor sitzt, aus der Erinnerung oben im Beifahrerfussraum. Da Deine Lüftung aber funktioniert, ist er nicht defekt. Entweder ein Temperatursensor ist defekt, oder die Stellmotoren der Klappen. Ohne Stardiagnose schwierig zu finden. Man kann die Klappen einzeln ansteuern und so die Funktion prüfen. Wenn eine einzelne Klappe defekt ist, gehört schon ein bisschen Schrauberei dazu......das kann aufwändig sein.

Also Stardiagnose ran und testen lassen, Kohle abdrücken.

So den Defekt lokalisieren

Anleitung aus WIS ausdrucken, gibt es hier im Forum und selberschrauben

Oder zur freien Werkstatt

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 18:02

Hey,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich meinte aber die Luft, die in den Unterdruckschläuchen ist (Unterdruck selbst), wo kommt diese her?

Ich habe inzwischen ein Kuriosum gefunden: Bei mir war auf der rechten Seite im Beifahrerfußraum hinter der Plasteverkleidung einer der Unterdruckschläuche getrennt und auf der einen Seite verschlossen.

Das habe ich behoben und wieder zusammengeführt.

Folge:

Es kommt nun wieder Luft aus allen Düsen (erstmal gefreut :-))

Dann habe ich probiert, ob ich nun einstellen kann, dass eben nur aus z.B. den Düsen unten Luft rauskommen soll -> es kommt immer noch Luft aus allen Düsen .....

 

Zumindest habe ich nun schon einen kleinen Fortschritt erzielt. Ich werde demnächst bei Mercedes vorbeifahren und ihnen sagen, dass sie es auslesen sollen.

Wenn ich weiteres weiß, melde ich mich wieder. Irgendjemand anderes kann die Lösung vielleicht gebrauchen.

Grüße

Hallo Superbastler

Bei mir ist das gleiche Problem CLK 320 Bj 98

Bei guter Laune geht alles mal und beim nächsten mal wochenlang nichts.

Wäre erfreut wenn du mir Berichten kannst wo der Fehler liegt.

Gruß

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 18:19

Hey Goofy5,

ich werde in der nächsten Zeit bei Mercedes anfragen und wenn ich etwas neues weiß, dann gebe ich bescheid.

Das Problem ist, dass wenn mir gesagt wird, dass iwas hinter dem Armaturenbrett repariert werden muss, ich dies erst später machen kann aufgrund fehlender Zeit.

Also bitte nicht wundern, wenn es etwas dauert.

Falls du inzwischen irgendwelche Infos hast, sag bitte bescheid :-)

Grüße und hoffentlich erfolgreiche Suche

am 6. Juni 2014 um 6:11

Moin,

such mal auf englisch

w202 vacuum diagram oder sytem o.s.ä.

auch mal über die Bildersuche

da gibts mehr infos...

z.B.

http://ebookbrowsee.net/...diagrams-help-w202-ac-vacuum-pdf-d422764692

http://s3.amazonaws.com/.../2012-09-21_015859_y11.jpg

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 7:01

Hey,

gute Idee - vielen Dank :-)

Grüße

Kommt bei dir generell keine Luft aus den mittleren Düsen oder ab und an schon?

Bei meinem alten 200er Bj. 98 hatte ich auch Klimaautomatik und die mittleren Düsen funktionierten nur ab einer gewissen Außentemperatur -> z.B. 20°C oder mehr.. war die Temperatur unter dieser Grenze (kenne sie nicht genau) funktionierten nur die äußeren Düsen und die an der Windschutzscheibe. Ich konnte einstellen was ich wollte am Bedienteil, nur bei ausreichender Temperatur funktionierten die mittleren Düsen.

Hi

Also bei meinem CLK ist es nicht Temeratur abhängig,die Düsen Mitte und unten gehen an wie sie Laune haben.

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 6:28

Hallo,

ich möchte nach einiger Zeit mal den Fortschritt meiner Fehlersuche berichten:

Ich habe als erstes einen Kurztest machen lassen und den Fehlerspeicher der KLA ausgelesen. Das Ergebnis war eine defekte Verteilerleiste. Diese sitzt im Beifahrerfußraum in der Nähe vom Gebläse und dem Innenraumfilter.

Ich habe bei Ebay ein gebrauchtes Ersatzteil bestellt, dieses ausprobiert und keinen Unterschied festgestellt. Meine Vermutung, dass die gebrauchte defekt war, erübrigte sich, als ich die zweite bestellte, einbaute und wieder verzweifelte - auch mit der zweiten Verteilerleiste keine Änderung.

Inzwischen gehe ich von einem defekten Kabel oder einem defekten Steuergerät aus.

Mein nächster Schritt ist das Durchmessen der Kabel, die zur Verteilerleiste gehen. (vom Steuer- und Bediengerät im Interieur)

Wenn ich neue Fortschritte / Erfolge habe, melde ich mich wieder.

 

Grüße

Sorry Leute, wenn ich OT abgebe, aber mir schwillt immer der Kamm, wenn ich so etwas lese ! :mad: :mad:

Da wird beim (angeblich) :) eine Menge Kohle für´s auslesen kassiert (wenn sie sich dazu überhaupt erst mal herunterlassen) und dann stimmt die Diagnose meistens nicht. In fast allen Fällen, in denen ich hier und anderswo lese, ist man nach dem Auslesen genauso schlau (oder sogar noch dummer) als zuvor. Dann muss man noch artig 5x Danke sagen, damit sie auch das nächste Mal überhaupt noch an unseren inzwischen uralten, völlig vergammelten und wertlosen, mit Vorkriegstechnik aufgebauten Schrottkarren etwas machen.

Grrrrrrrrr !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich finde das extrem zum K.tzen - unser Geld wächst schliesslich auch nicht auf Bäumen ! Wenn man bedenkt, was die CLK selbst in der Grundausführung gekostet haben .... ! :mad: :mad:

@ Superbastler

Wünsche Dir viel Glück bei der Fehlersuche - anders kommt man den Fehlern leider doch nicht auf die Spur.

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 13:34

Hallo,

sry für den langen Text, aber ich bin fast am Ziel angekommen:

Beim Durchmessen ist aufgefallen, dass die Masse nicht durchgängig war. Da ich schon einmal das Problem in einem anderen Zusammenhang hatte (Sicherung Motorlüfter ständig durch), wusste ich, wo zu suchen war: Masseanschluss

Dieser liegt hinter dem Kombiinstrument (Hauptmasse). Also zum :) und mir das KI rausziehen lassen. Zuhause habe ich den Masseanschluss ordentlich aufgeschraubt, mit Kontaktöl bearbeitet und probiert:

Siehe da, die Masse war wieder durchgängig.

Nun habe ich die Verteilung probiert. Es war bereits zu hören, dass die Verteilerleiste klackte (Ventile für Unterdruck). Aber die erste Leiste machte außer Geräuschen nichts, keine Änderung. Also die zweite Leiste eingebaut und voila wieder ein Fortschritt:

Jetzt funktioniert die Zuweisung der Luft (aus den Düsen) an der Windschutzscheibe und im Fußraum.

Lediglich die gerade nach vorne gerichteten Düsen machen noch Probleme. Zur Verschlimmerung des Ganzen:

Wenn ich die Entfrostungstase drücke (wo nur warme Luft an der Windschutzscheibe kommen soll), dann wird auf wundersame Weise alles richtig geschaltet - auch die nach vorne gerichteten Düsen werden zu gemacht?!

Meine Schlussfolgerung: Die Entfrostung läuft über einen anderen Schaltkreis und damit hat mein Bedien- und Steuergerät (also das im Interieur) einen weg ...

Nichts desto trotz, habe ich schon mal 75% der eigentlichen Funktionen wieder hergestellt und werde wohl erstmal damit leben können :-)

Kurze Zusammenfassung / Anleitung für alle mit gleichen Problemen:

1. im Beifahrerfußraum Verteilerleiste freilegen.

2. bei laufendem Motor hören, ob diese bei Einstellungsveränderung klackt und ob sich etwas tut

3. wenn gar nichts passiert (auch kein klacken), dann entweder die drei Kabel der Verteilerleiste durchmessen oder gleich hinter dem KI den Massepunkt mit Kontaktöl bearbeiten

4. nun wieder probieren und freuen, dass es klappt ansonsten im Thread nachfragen oder eine PN an mich

Inzwischen habe ich einiges in Erfahrung gebracht zum Thema KLA und bin gerne bereit Unterstützung zu leisten :-)

Beste Grüße

Meinen Dank an Superbastler für die Infos. Wird sicher dem Einen oder Anderen helfen können.

Möchte aber noch was zu den mittleren Düsen für den Innenraum beisteuern. Diese funktionieren - zumindest bei meinem CLK - nur bei höheren Temperaturen. Also wenn tatsächlich die Heizung gebraucht wird, kommt da bei mir keine Luft raus sondern nur an den seitlichen Auslässen, der Frontscheibe und unten.

Macht ja auch irgendwie Sinn... bei zu hohen Temperaturen im Innenraum wird dieser reichlich bemessene Luftdurchlass freigegeben, um die Innentemperatur schnell runter zu kühlen.

Alleine mit den anderen Luftauslässen wäre das nicht so schnell möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Problem Klimaautomatik, Rat über Funktionsweise