Problem, kann man einen x18xe Planen?!?
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage.
Ich fahre einen Opel Vectra B, Bj: 96, Motorcode X18XE, KM 77000 KM.
Leider hat es mir die Zylinderkopfdichtung zerlegt.
Ein Wasserkanal ist nach innen in den Brennraum durch.
Jetzt meine Frage kann ich den Kopf planen lassen oder geht das bei dem nicht.
Mein Mechaniker sagte mir, das man nicht mehr jeden Kopf planen kann und der X18xe währe wohl einer von denen.
Könnte mir da einer weiterhelfen da ein neuer doch recht Teuer ist.
Bei einem gebrauchten kann ich mir ja auch nicht sicher sein ob der noch gerade ist.
mfg Asco01
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Asco01
Hallo Reinhard,
hab den Kopf jetzt runter gemacht.
Mein Mechaniker sagt, er wäre nicht mehr zu montieren!😕
Die Dichtung wäre wohl schon länger defekt und das Wasser hätte Löcher in den Kopf gefressen.
Hab mal ein Foto hoch geladent, kannst Du ihn dir mal ansehen was du von ihm hältst.<p sizcache="5" sizset="76">www.ws-racing-team.de/verkauf/verkaufebay/zylinderkopfx18xe.JPG
Es geht um die Stellen bei den Wasserkanälen!
mfg Asco01
zwischen hinteren Wasserkanal und Brennraum 4 ist ein Abdruck des Bördels der Zk-Dichtung.
Den ZK würde ich um 5 hundertstel abschleifen lassen, damit der Abdruck von Bördel der Zk-Dichtung weg ist. Alles andere ist OK.
Gruß
Reinhard
Hallo ,
Hatte das Problem Lochfrass vor über 2Jahren an einem x16xel (laut FOH öfters der Fall) habe da kein gebrauchter verfügbar (neuer zu teuer wert über Astra) jetzt nicht lachen Kopf schweißen lassen und dann geplant . Motor hält und läuft seit ca. 30000 KM. Es stimmt Opel sagt Köpfe dürfen nicht geplant werden ,nur Frage ich mich wie gehen die Instandsetzer mit dem Thema um ? Mein FOH meinte die Planen.
Hallo,
ein Bekannter hat ebenfalls Lochfras am Kühlkanal mit Flüssigmetall behandelt. Läuft seit xx tkm obwohl Tot geglaubt.😎