ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Problem Impco Model E

Problem Impco Model E

Themenstarteram 29. April 2010 um 8:59

Hallo, ich habe einen 81er Pontiac Trans Am, ehemals 5 Liter Turbo nun 6,6 Liter Saug.

Besitze das Auo noch nicht so lange.

In dem Auto ist eine Impco Venturi Gasanlage verbaut.

Auf dem Verdampfer steht Model E von da geht es über einen schlauch zu dem speziellen Luftfilter von Impco.

Nun habe ich von Gasanlagen noch nicht so die Ahnung. Habe hier schon viel gelesen, aber komme nicht weiter.

Folgendes:

Das Auto lief bevor ich es vor wenigen Monaten gekauft habe immer auf Gas.

Nun Stellte sich herhaus das der Edelbrock Vergaser defekt war( Schwimmer defekt).

Vergaser repariert und eingestellt. Motor läuft mit Benzin :-)

Nur die Gasanlage bekomme ich nicht zum laufen. Wenn ich auf Gas umstelle, geht das Auto noch ca. 1 min. aus. Egal ob ich im Standgas laufe oder Gas gebe.

Gas ist aber im Verdampfer vorhanden.

Der verdampfer hat in der Mitte einen Knopf mit Feder, wenn ich den drücke zischt es auch.

Auf Unterdruckundichtigkeiten habe ich die Anlage auch kontroliert bzw. eine Dichtung ersetzt.

Was ist mit der Steuerung mit dem Drahtseil am Luftfilter? Wie muß die stehen?

Wo kann man die Gasanlage fetter, magerer stellen?

Habe das was gelesen das man das am Schlauch, eingang zum Luftfilter stellen kann.

Da ist so eine Klappe im Schlauch verbaut. Gibt es noch mehr Einstellmöglichkeiten?

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Zwei Bilder siehe Anhang.

Gruß Dennis

Bild-004-1
Bild-003-1
Ähnliche Themen
14 Antworten

...am Verdampfer gibt es nix einzustellen, sondern am Luftfilter wo der Schwarze Schlauch vom Verdampfer kommt ist eine Dosierklappe mit Strichmarkierung die von aussen mit einem Gabelschlüssel zu verstellen ist. Musst mal aufmachen um zu sehen in welche Richtung die Klappe auf oder zu macht.

Der Seilzug öffnet den Mischer im Benzinbetrieb, d.h. er bekommt jetzt genügend luft. Im Gasbetrieb ganz reinschieben, prüfen ob Mechanismus ganz schliesst.

Claus

www.UScar-woerheide.de

Themenstarteram 29. April 2010 um 11:22

ok, die luftzufuhr bei benzin auf und bei gasbetrieb also zu!

die klappe am gasschlauch habe ich schon gesehen.

gucke nachher mal wie sie steht.

gibt es eine "soll" stellung?

Danke schonmal für die Hilfe.

gruß dennis

Themenstarteram 29. April 2010 um 14:23

So!

Also die Dosierklappe am Schlauch ist voll auf.

Zu Fett?

Aber irgendwie habe ich das gefühl, das der zu wenig Gas bekommt.

Wenn ich, kurz bevor er aus geht, nochmal den Knopf am Verdampfer drücke, geht die Drehzahl nochmal hoch. Dann geht der Motor aber trotzdem aus

??????

Dennis, versuche doch mal während der Fahrt umzustellen, das gelingt meist besser. Suche Dir fürs erste mal ein Stück freie Landstraße. Du mußt erst von Benzin auf neutral stellen, sobald der Wagen zu ruckeln beginnt, den Schieber rein und auf Gas schalten.

Die Dosierklappe kannst Du am besten mit einem CO Tester auf 1% bei 3000 U/min stellen. Ausgangsposition sind 45°.

Standgas auf 1,5% CO mit einem Schraubenzieher unter der 13mm Sechskantschraube in dem Alukniestück.

Mit dem Knopf am Verdampfer betätigst Du nur die 2te Stufe im Verdampfer, kann man vor einem Kaltstart machen.

Wenn man den im Standgas betätigt, müßte der Motor eigentlich in die Knie gehen weil er überfettet, insofern ist Deine Vermutung schon richtig, sieht man dann aber am CO Tester.

Einen neuen Verdampfer bzw. einen Überholkit gibt es über ebay.

Gruß Helmut

Themenstarteram 29. April 2010 um 18:31

Standgas auf 1,5% CO mit einem Schraubenzieher unter der 13mm Sechskantschraube in dem Alukniestück.

Welches Alukniestück bitte?

Dachte man kann nur die Dosierklappe verstellen.

Gruß Dennis

Hinter der Dosierklappe geht es im 90° Winkel in den Mischer. Genau auf dem Winkel sitzt der 13mm Sechskant. Den rausschrauben, einen Flachschraubenzieher einführen und einstellen.

Am besten machst Du den ganzen Mischer mal ab und guckst es Dir genau an, damit Du es im Einbauzustand zwangsläufig blind machen kannst.

Gruß Helmut

Themenstarteram 29. April 2010 um 18:45

Ja, nun weiß ich welche Schraube du meinst.

Die hatte ich schon gesehen.

Die geht bös schwer. Danke :-) ich werde mal rumprobieren...

Themenstarteram 30. April 2010 um 12:16

So,habe da mal rumprobiert.

Der Motor läuft auf Bezin, dann mache ich irgendwann die Luftklappe zu und stelle auf Gas um.

Oder auch andersrum...geh alles nicht.

Der erstickt dann.

Wie soll das auch Funktionieren. Der Motor baut einen Unterdruck auf und würde doch die Membran ansaugen und somit alles verschließen.

Wie soll er sich das Gas holen? Unterdruck entstehtund dieses Ventil im Mischer wird zu gesaugt....oder wie geht das?

Die Feder sieht ihn doch auch zu.

Das verstehe ich nicht. Wer kann mir das erklären?

Gruß Dennis

Schau dir mal eine Schnittzeichnung des CA300 an, dann wird dir auch das Funktionsprinzip klar. Über der Membran ist eine Unterdruckkammer die mit dem Intake unterhalb des Kegels verbunden ist. Und je stärker der Unterdruck in der Ansaugspinne ist, desto mehr wird der Kegel aus der Öffnung gehoben, also der Durchlass vergrößert. Sinkt der Unterdruck in der Ansaugspinne, senkt sich der Kegel und verschließt den Ansaugquerschnitt. Dadurch werden die Druck/Unterdruckverhältnisse über den gesamten Betriebsbereich ziemlich konstant gehalten. Somit ist der Unterdruck über den das Gas vom Verdampfer abgesaugt wird auch sehr stabil, das macht den CA300 aus. Und weil er aktiv regelt, heißt er auch aktiver Mischer. Im Gegensatz zu einfachen Venturiringen die nix regeln können.

Ich hoffe das hilft dir.

Themenstarteram 30. April 2010 um 16:01

Was ist denn ein Intake.

Und wie sind die Kammern miteinander verbunden?

Eine Schnittzeichnung habe ich leider nicht im Internet gefunden.

Habe das ganze System schon mehrfach auseinander gebaut, nur verstehen tue ich das noch nicht so ganz.

Themenstarteram 30. April 2010 um 16:52

Habe mir das nun nochmal angeguckt.

Dieser Konus verschlißt doch das System komplett nach unten zum Kniegelenk.

Könnte natürlich an der Schraube drehen bis sie fast raus ist.

Aber der darüber etstehen Unterdruck zieht den Konus doch immer wieder hoch, genauso wie die Feder die daran befestigt ist.

Irgendwo mache ich einen riesen Denkfehler...

HILFE!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 16:56

Also das geht absolut nicht.

Ich stelle um von Bezin auf Gas bei laufendem Motor, warte bis wenzin fast leer.

Dann Die Luftklappe zu und schwups geht er aus.

Da bewegt sich ja auch nix. Wie soll der dann auch noch luft bekommen?

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 17:19

OH!!!!!

Nun habe ich das hin :-)

Motor läuft auf Benzin und Gas.

Nun bewegt sich die Membran auch, wenn ich Gas gebe.

Warum nur vorher nicht, komisch....

Aber das geht nun!!! EIn Glück, dachte schon ich wäre zu doof, oder was Kaputt.

Nun brauche ich noch nen günstigen CO Messer.

Hat einer einen Tip?

Danke an alle für die Hilfe

Jede Werkstatt hat einen CO Tester, oder die Produkte der Firma GUNSON die einfache Geräte für verschiedene Einsatzzwecke vertreiben.

Oder die "akustische" Methode:

Die Klappe auf 45° stellen, auf Benzin warm laufen lassen, umstellen auf Gas und mit 3000 U/min laufen lassen. Die Klappe nun ganz langsam zumachen bis man hört wie die Drehzahl deutlich sinkt, nun noch ca. 2° öffnen und fertig.

Jetzt das Standgas.

Die Standgasschraube langsam soweit reindrehen bis die Standgasdrehzahl deutlich abfällt. Anschließend wieder ein bißchen öffnen und fertig.

Jetzt kannst Du den Wagen unter Vollast bringen und anschließend die Klappe etwas öffnen für mehr Leistung oder schließen für mehr Ökonomie.

Gruß Helmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Problem Impco Model E