1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Problem H Kennzeichen, Fgstnr.paßt nicht

Problem H Kennzeichen, Fgstnr.paßt nicht

Hallo aus Dresden ! Habe ein recht großes Problem ! Habe mir einen Moskvich 412 von 1977 aufgebaut ! Habe ihn gestern zur Vollabnahme incl. H Kennzeichen Begutachtung vorgestellt ! Ergebnis : Alles in Ordnung und tauglich, außer das die Karosse eine andere Fahrgestellnummer hat ! Mir ist beim Kauf gesagt wurden, daß dies kein Problem wäre ! Nun doch ! Schöner Mist, nen Haufen Arbeit und Geld verhauen ! Naja, war heut bei der Zulassungsstelle und die sagten mir , ich bräuchte dafür einen Nachweis von irgendeinem Vorbesitzer ! Das Auto hatte 2 Vorbesitzer in Berlin, die ich aber nicht finden kann (tot,verzogen etc.) ! Nun meine Frage : Was nun ?? Was kann ich nun noch unternehmen, um das Auto doch noch als Oldi zuzulassen ? Wäre super , wenn mir jemand nen Tipp geben könnte ! MfG Starpeople44

16 Antworten

Ja , so ist das ! Es ist halt nur ärgerlich, da es eigentlich nur ums Geld geht und nicht um ein "technisches Denkmal" vernünftig in den Verkehr zu bekommen !

@Zwiebelfarmer ... es ist sicher einfach, hier ein paar Zeilen ,kopfschüttelnder Weise zu schreiben ,aber ich weiß schon um was es geht ! 1.Ob ich eine neue Fin bekomme ist noch nicht raus ! 2.Erwarte ich nicht, das man auf deutschen Ämtern einfach die Idenität seines Autos übertragen kann und soll ! Aber schon, daß man mir sagt wie s funktioniert und mir nicht 3 versch.Wege aufzeigt ! 3. Jammere ich nicht über die Kosten (das ist mir klar), sondern darüber, daß ich während des Autokaufs, bei der Behörde anrief und man mir versicherte, daß es kein Problem wäre bei diesem Auto ! Mir ist das mit der Fin aufgefallen und daher habe ich mit der Behörde telefoniert ! Das ist der Jammer, nicht in erster Linie das Geld !!! 4. Es gibt übrigens auch Leute , die sich mit Autos nicht so auskennen, wie andere hier ! Von daher kann es auch sein, das manche halt Fehler, z.B. beim Autokauf machen und die hier auf sinnvolle Antworten auf ihre Fragen hoffen !

Nun ja, ich hoffe es wird bald Gutes zu berichten sein ! Danke für die Antworten und allen hier, ein schönes WE !

Ah, sorry, dann habe ich Deinen vorletzten Beitrag wohl etwas falsch verstanden.

Zitat:

Original geschrieben von starpeople44

1.Ob ich eine neue Fin bekomme ist noch nicht raus !

Warum das?

Wenn das Fz. nicht gestohlen gemeldet ist und Du Eigentum nachweisen kannst, darf das Straßenverkehrsamt die Zulassung nicht verweigern. Wenn doch, schriftl. Begründung forden und persönlich beim Amtsleiter beschweren.

Egal ob mit alter oder neuer Fin, nervig kann das schon werden und mancher 'Verwaltungsakt' kann schikanös ausarten (Eidesstattl. Erklärungen usw...),

besonders wenn man an einen Vollblutbürokraten gerät, der partout keine Lust hat...

Zitat:

... auf deutschen Ämtern ..., daß man mir sagt wie s funktioniert und mir nicht 3 versch.Wege aufzeigt !

Das ist leider Realität in einigen Zul. Stellen.

Abseits des Tagesgeschäftes (An-, Ab-, Ummelden v. Gebrauchtwagen), herrscht bei den Sachbearbeitern oft erschreckendes Unwissen, besonders bei Oldies und 07... (Klassiker: "Der hat doch ein 'H', da brauchen sie doch keine ASU..." 😁 )

Bei Telephonanfragen immer den Namen notieren und die Leute darauf festnageln, ggf. Beschwerde beim Chef, wegen Falschauskunft. Das sollte wenigstens langfristig einen Lerneffekt auslösen.

Zitat:

Es gibt übrigens auch Leute , die sich mit Autos nicht so auskennen, wie andere hier !

Dir wirft doch Niemand vor, gefragt zu haben (?), dafür ist das Forum doch da! (Der, die, das / wer, wie was / wer nicht fragt bleibt dumm. Oder so ähnlich 😁 )

Und Du hast einwandfreie Antworten bekommen. Von legal bis, ähem, sagen wir Grauzone... 😉

Also nix für ungut, ich drück die Daumen, daß der Wagen bald rollt!
Grüße, Z.

Deine Antwort