ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Problem Golf VI GTI: fehlerhaftes Fahrverhalten

Problem Golf VI GTI: fehlerhaftes Fahrverhalten

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 19:32

Hallo zusammen,

habe auf meinem GTI (BJ 5/2009) jetzt 18000 km drauf und in den letzten zwei Wochen hat sich das Auto dreimal sehr merwürdig verhalten: Das erste mal in einer zügig gefahrenen Rechtskurve (keinesfalls im Grenzbereich) ruckelte plötzlich das Lenkrad. Bin dann sofort rechts ran, aber man konnte nichts sehen und auch mein :) konnte nichts finden... (kann leider nicht sagen, ob das ESP geregelt hat oder was anderes Schuld war...)

Das zweite mal war dann wieder eine ähnliche Situation: Zügig gefahrene Rechtskurve, plötzlich regelt das ESP und bremst mich sehr stark ein.

Heute dann das dritte mal: auch wieder Rechtskurve (nicht mal zügig gefahren) und ESP regelt. Was komisch ist, dass kurz zuvor die Reifendruckkontrollanzeige blinkte (Reifendruck prüfen). Ich bin dann sofort an die Tankstelle gefahren, aber der Reifendruck hat gepasst...

Ich werde am Freitag nochmal zu meinem :) fahren, der soll sich das nochmal anschauen. Hat von euch schon jemand solche Erfahrungen gemacht, dass das ESP zu früh regelt? Oder das die Reifenkontrollanzeige nicht richtig funktioniert? Oder an was dieses seltsame Verhalten sonst liegen könnte?

Beste Antwort im Thema

Sieht ja fast so aus, als würde einer der ABS-Sensoren ein falsches bzw. zeitweise kein Signal senden. Und weil die Reifenkontrolle + ESP auf diese Signale angewiesen sind, ergibt das wohl komische Effekte. ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hätte ja gesagt, eine XDS Fehlfunktion, aber der dürfte ja noch kein XDS haben.

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 19:58

Doch, der hat XDS, ich glaube alle VIer GTIs haben XDS soweit ich mich nicht irre...

Sieht ja fast so aus, als würde einer der ABS-Sensoren ein falsches bzw. zeitweise kein Signal senden. Und weil die Reifenkontrolle + ESP auf diese Signale angewiesen sind, ergibt das wohl komische Effekte. ;)

Zitat:

Original geschrieben von GTI2009

Doch, der hat XDS, ich glaube alle VIer GTIs haben XDS soweit ich mich nicht irre...

Aber erst ab Herbst 2009

Aber mein Vorredner wird wohl recht haben.

Aber damit darf sich dann wohl die Werkstatt beschäftigen.

Zitat:

Original geschrieben von olti1

Sieht ja fast so aus, als würde einer der ABS-Sensoren ein falsches bzw. zeitweise kein Signal senden. Und weil die Reifenkontrolle + ESP auf diese Signale angewiesen sind, ergibt das wohl komische Effekte. ;)

Sehe ich genauso.

am 11. Mai 2010 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Aber erst ab Herbst 2009

Aber mein Vorredner wird wohl recht haben.

Aber damit darf sich dann wohl die Werkstatt beschäftigen.

Ne XDS gibt es seit Markteinführung des VIer GTI.

Ich habe so etwas ähnliches auch ein einziges Mal erlebt. Da fuhr vor mir in einer Linkskurve ein Opel Insignia (die Kurve geht normal lässig mit 120 Kmh) und ich direkt dahinter mit etwa 105 - 110 Kmh. Plötzlich schubberte es auf der rechten (also kurvenäußeren Seite) so als ob eine Felge eine "acht" hätte und hoppelte etwas.

Irgendwie wurde ich eingebremst obwohl ich weiter leicht auf dem Gaspedal stand und der Insignia entfernte sich. Eine ESP Lampe habe ich allerdings nicht gesehen. Meiner hat jetzt ca. 14000 Km runter und das trat vor etwa 4-5 tkm auf und seitdem garnicht mehr. Mittlerweile bin ich die Kurve mehrmals nochmal mit 120 Kmh und mehr gefahren, ohne Probleme da trat nichts dergleichen auf...

Ich kann mir auch nicht erklären was das war, wenn das ESP eingreift ist das eigentlich auch anders. Mehr Feinfühliger. Meiner ist übrigens 4/2009...

Wenn du Ergebnisse hast bin ich sehr gespannt was das war/ist.

Grüße

Peter

Hab nochmal nachgeschaut, stimmt, erst im Herbst gabs XDS beim GTD serienmässig.

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 16:54

Wenn der ABS Sensor defekt ist, leuchtet da normalerweise nicht eine Kontrollleuchte im Cockpit auf?

Na ja werde am Freitag (morgen ist ja "leider" ein Feiertag) mal zum Freundlichen fahren, aber wahrscheinlich tritt dann der Fehler wieder nicht auf...

Zitat:

Original geschrieben von GTI2009

Wenn der ABS Sensor defekt ist, leuchtet da normalerweise nicht eine Kontrollleuchte im Cockpit auf?

Nur, wenn der Defekt dauerhaft ist. Bei sporadischem Ausfall kann das STG aber nicht unterscheiden, woran es gerade lag.

Hallo, ich muss mal hier das Thema ausgraben.

Ich werde noch Wahnsinnig und brauche wirklich mal einen Rat.

Mein ESP macht mich verrückt und hat es soweit gebracht, dass noch nciht einmal mehr meine Frau mit dem Wagen fährt.

Das ESP regelt manchmal einfach zu früh oder es gibt einenm Ruck am Lenkrad in Kurven (hierbei leuchtet das ESP Lämpchen glaube nciht auf) was einen richtig erschrecken kann. Meine Frau hat nun keine Lust mehr mit dem Auto zu fahren und die Kinder dürfen auch nciht mehr mit.

Ich habe schon so ziemlich alle Teile getestet und geschaut, ob was kaputt ist. Der Fehlerspeicher ist auch leer.

Kann mir einer einen Tipp geben? Leider hat der Fred-Ersteller nichtzs mehr zur Lösung geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Sunny_77

Hallo, ich muss mal hier das Thema ausgraben.

Ich werde noch Wahnsinnig und brauche wirklich mal einen Rat.

Mein ESP macht mich verrückt und hat es soweit gebracht, dass noch nciht einmal mehr meine Frau mit dem Wagen fährt.

Das ESP regelt manchmal einfach zu früh oder es gibt einenm Ruck am Lenkrad in Kurven (hierbei leuchtet das ESP Lämpchen glaube nciht auf) was einen richtig erschrecken kann. Meine Frau hat nun keine Lust mehr mit dem Auto zu fahren und die Kinder dürfen auch nciht mehr mit.

Ich habe schon so ziemlich alle Teile getestet und geschaut, ob was kaputt ist. Der Fehlerspeicher ist auch leer.

Kann mir einer einen Tipp geben? Leider hat der Fred-Ersteller nichtzs mehr zur Lösung geschrieben.

Ich denke, da kann dir aus der Ferne kaum jemand weiterhelfen. Ich empfehle: ab zum :) deines Vertrauens!!!

Gerade wenn's um die Sicherheit geht!

Gruß, Ulli :)

Ich weiss jetzt schon was die morgen machen:

Fehlerspeicher auslesen, nix finden ---> Alles O.K.

Mit dem XDS kann das aber nix zu tun haben?

Habe mal irgendwo im Netz gelesen das es ein Update für das ESP gibt, weiss hier einer was davon?

Zitat:

Original geschrieben von Sunny_77

Ich weiss jetzt schon was die morgen machen:

Fehlerspeicher auslesen, nix finden ---> Alles O.K.

Mit dem XDS kann das aber nix zu tun haben?

Habe mal irgendwo im Netz gelesen das es ein Update für das ESP gibt, weiss hier einer was davon?

das was du da so schreibst kommt mir irgendwie bekannt vor. am IV´er Golf von nem kumpel hatte das ESP auch regelmäßig wild rumgesponnen. ursache damals war, das das lenkrad nach einem ausbau nicht wieder ordnungsgemäß auf die "nullstellung" aufgesetzt worden ist. das hatte zur folge, das der drehratensensor des ESP permanent einen falschen lenkwinkel gemeldet hat -> mit der folge ESP hat das auto reguliert.

vielleicht ist es das ja schon...

 

Sachen gibts ...

Bin mal gespannt was die Herren von Werkstatt so alles von sich geben.

Sollte das wenig Erfolg haben dann werde ich mich mal schriftlich an VW wenden. Weil ESP etc. soll ja Sicherheit produzieren, nicht umgekehrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Problem Golf VI GTI: fehlerhaftes Fahrverhalten