Problem Gasannahme nach Kaltstart

Mercedes

Servus,

wenn ich mit meinen OM 651 (175.000 km, EZ 2009) nach dem Kaltstart losfahre, nimmt er kaum Gas an und beschleunigt auch nicht. Trete ich das Gaspedal dann voll durch, dauert es einen kurzen Moment, der Motor nimmt dann Gas an und verhält sich ab da völlig normal. Auffällig ist dabei der laut Anzeige sprunghaft nach oben schießende Spritverbrauch, was sich aber bei weiterer Fahrt schnell wieder auf "normal" einpendelt. Auslesen per Launch ergab einen leeren FS, auch in einer größeren Freien Werkstatt konnten keine Fehler entdeckt werden.

Har jemand eine Ahnung, an was dieses seltsame Verhalten liegen könnte?

4 Antworten
Zitat:
@Taunusrenner schrieb am 20. Juli 2025 um 14:17:16 Uhr:
Servus,
wenn ich mit meinen OM 651 (175.000 km, EZ 2009) nach dem Kaltstart losfahre, nimmt er kaum Gas an und beschleunigt auch nicht. Trete ich das Gaspedal dann voll durch, dauert es einen kurzen Moment, der Motor nimmt dann Gas an und verhält sich ab da völlig normal. Auffällig ist dabei der laut Anzeige sprunghaft nach oben schießende Spritverbrauch, was sich aber bei weiterer Fahrt schnell wieder auf "normal" einpendelt. Auslesen per Launch ergab einen leeren FS, auch in einer größeren Freien Werkstatt konnten keine Fehler entdeckt werden.
Har jemand eine Ahnung, an was dieses seltsame Verhalten liegen könnte?

Vielleicht hängen die Bremsen ja nur fest?

Versuche ihn mit Motor aus und Getriebe in Neutral Stellung oder eingelegtem Leerlauf und natürlich mit gelöster Feststellbremse vor und nach einem Kaltstart dann mit laufenden Motor zu schieben.

Ironie An:

Für Insider: Launch findet tatsächlich keinen Fehler. Das kann man ja nach manchem Useraussagen überhaupt nicht glauben.

Ironie Aus.

Lasse wenn es kein mechanisches Problem der Bremse ist, das komplette Fahrzeug mit Xentry auch mit den dafür relevanten Messwerten auslesen. Dann wird ein erfahrener Schrauber auch den Fehler einkreisen / finden.

Bremse ist definitiv auszuschließen. Der Motor nimmt nur nach dem Kaltstart kein Gas an. Starte ich neu, ist der Fehler weg, selbst bei kaltem Motor ist dann alles völlig normal.

Zitat:
@Taunusrenner schrieb am 20. Juli 2025 um 16:40:59 Uhr:
Bremse ist definitiv auszuschließen. Der Motor nimmt nur nach dem Kaltstart kein Gas an. Starte ich neu, ist der Fehler weg, selbst bei kaltem Motor ist dann alles völlig normal.

Sagt dir Launch das es nicht von der Bremse kommt?

Wenn das ABS System oder irgendetwas was damit zusammen arbeitet z.B. eine zu niedrige Spannung erkennt passieren die merkwürdigsten Fehler.

Beim nächsten Start oder nach einer kurzen Fahrstrecke ist dann vielleicht alles wieder im grünen Bereich.

Mein Auto rollt auch beim Kaltstart von alleine die Garagenausfahrt herunter. Zudem genügt es, wenn er kein Gas annimmt, das Pedal voll durchzutreten und nach einem kurzen Moment fährt das Auto wieder ganz normal. Und weder Launch noch die Diagnose von der Werke haben einen Fehler gefunden. Erst recht nicht von der Bremse.