1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Problem Einstufung SF nach Fahrzeugwechsel

Problem Einstufung SF nach Fahrzeugwechsel

Hallo,

Ich habe ein Problem bei der HUK24 und hoffe hier auf Hilfe.

Ich bin seit 2024 in der SF 20 eingestuft. Ich habe am 19.12.24 ein neues Fahrzeug auf mich zugelassen und das alte entsprechend abgemeldet. Nun hatte ich anhand der Beitragsrechnung festgestellt, dass ich für 2025 weiterhin in der SF 20 eingestuft bin. Darauf hin habe ich bei der HUK24 nachgefragt, wieso das der Fall ist. Ich habe folgende Antwort erhalten:

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Sie haben zum 19.12.2024 einen Fahrzeugwechsel vorgenommen. Die Hochstufung in die Schadenfreiheitsklasse (SF) 20 ist bereits zum 01.01.2024 erfolgt. Durch den Fahrzeugwechsel wurde der Vertrag auf den unterjährigen Ablauf umgestellt. Ihr Versicherungsjahr läuft somit vom 19.12.2024 bis 19.12.2025.

Da die reguläre Hochstufung bereits am 01.01.2024 stattgefunden hat, bleibt der Vertrag bis zum 19.12.2025 in der KFZ-Haftpflichtversicherung in der SF 20 und in der Vollkasko in der SF 20. Erst zum 19.12.2025 erfolgt die Hochstufung in die SF 21 und SF 21.

Ist das tatsächlich so korrekt??? Meiner Meinung nach nehmen die mir ein komplettes Jahr Schadensfreiheit weg...

Viele Grüße Rico

18 Antworten

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 1. März 2025 um 10:42:19 Uhr:

Das galt/gilt aber nur für die Einstufung in SF1/2 und es reichte der 01.07. als Tag der Erstzulassung.

Das ist so nicht richtig.

Hatte am 22.08. 2016 ein Fahrzeug zugelassen mit der regulären SF4.

Auf Antrag bei der Versicherung wurde es auf den 30.06.2016 versichert, und kam dann zum 01.01.2017 in die SF5.

Ja, du hast Recht.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 1. März 2025 um 10:53:27 Uhr:

Vielleicht aber auch nicht.
Ich höre genauso viele über ihre Vertreter/ Makler schimpfen, wie über online Versicherungen.

Deswegen stand da vielleicht.
Ganz ehrlich, kann ich verstehen. Ich bin gelernter Versicherungskaufmann, habe nie in dem Beruf, außer in der Lehre,gearbeitet.
Qualität siegt am Ende. Ich bin auch bei einer Argentur versichert (nicht alles). Kenne den Halunken aber seit dem Sandkasten.

Wenn du einen miesen Berater hast, kannste auch zur Direktversicherung gehen.

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 1. März 2025 um 08:42:20 Uhr:

Schon interessant, wie die Versicherungen sich jetzt die früher "verschenkten" SF-Jahre wieder zurückholen. Hatte man früher ein Auto Ende Juni neu zugelassen, dann wurde man zum Jahreswechsel bereits eine SF-Klasse weiter gestellt. Man mußte mindestens ein halbe Jahr plus 1 Tag versichert sein.

Mit dem unterjährigen Ablauf hat sich das nun erledigt.

Es steht dir frei eine Versicherung zu nehmen die unterjährig versichert. Früher vor 2024 konnte man bei der huk von einer unterjährigen auf jährige wechseln. Geht nun jetzt nicht mehr. Aber gibt ja genug Versicherung die noch zum 1.1 Stufen.

Dort hätte er sich auch für die paar Tage versichern können und zum 1.1 zur huk wechseln